GoPor Hero 6 - Windgeräusche

  • Moin Moin...


    Ich habe von einer Hero4 Black auf die neue 6er Black gewechselt und habe da mal direkt eine Frage zum Ton.


    Die 4er hatte ich beim Kartfahren immer in einem Gehäuse mit dem offenen Dedkel hinten und dort einen Windschutzfell draufgeklebt - da gab es auf den Aufnahmen immer ein Top Ton, keine Windgeräusche, nur die Motorengeräusche vom Kart.
    Heute habe ich die 6er zum ersten Mal bei einem Kartrennen auf dem Helm gehabt, mit der üblichen Halterung und bin echt enttäuscht. Der Ton ist echt schlecht - kaum Motorengeräusche, überwiegend Windgeräusche. Was kann ich da machen? Gibt es da so eine Art Windschutz ÜBERZIEHER? :-)


    Vielen Dank schon einmal....


    Gruß aus Hamburg
    TOM

  • Moin, also es gibt die manuelle Audio Einstellung, wenn du dort die Option „nur Wind“ einstellst, sollte es schon mal besser sein. Solche Wind Slayer gibt es nichts direkt passendes für die neuen Black Modelle. Allerdings kann man einen Wind Slayer der 4er Modelle „umbauen“. Also den Linsenausschnitt eckig schneiden und dann einfach vorsichtig drüber ziehen.


    Hoffe das hilft dir weiter :)

  • Der Ton wird von GoPro wirklich vernachlässigt. Abhilfe schafft nur ein gutes externes Mikrofon. Allerdings muß man dafür diesen riesigen Mikrofonadapter (welcher nicht gerade günstig ist) kaufen. QuickCapture kann man dann leider auch nicht mehr nutzen. :(
    Ich bin seit der ersten Hero dabei und habe mir (ausser der Hero 2) jede neue GoPro gekauft. Langsam bin ich es aber wirklich leid. Ich werde mich jetzt nach Alternativen umsehen, mal sehen ob ich bei der YI auch so einen überdimensionalen Adapter brauche...

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

  • Wenn ich ein externes Mikro ohne so einen riesigen Adapter anschliessen könnte und weiterhin auch QuickCapture nutzen könnte würde mir das ja auch schon reichen. So wie es jetzt aber ist bin ich nicht mehr gewillt bei GoPro zu bleiben. Sorry...

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

  • Wieviel kostet denn solch ein Mic Adapter für die Hero6?

    Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir einen zuzulegen, beachte bitte dass Du mit angeschlossenem Adapter QuickCapture nicht benutzen kannst (benutzen schon, Du hast aber ab der 2. Aufnahme keinen Ton mehr ;) ). Solltest Du die Aufnahme aber eh mit der Smart Remote starten und stoppen, steht einem Kauf nichts im Wege.
    Siehe auch HIER

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

  • Es ist sicher eine gute Lösung, mit einem externen Audio Reorder zu arbeiten. Der Tascam DR-05 ist zum Beispiel ein geeignetes Gerät und kostet mit 89 EUR auch nicht mehr, als der GoPro MIc Adapter und ein gutes Mikrofon. Ich kann bloß noch nicht abschätzen, wieviel Arbeit es ist, diese Tonspur auf das Video zu legen.
    Was haltet ihr von dieser Lösung?

  • Hallo Svendura,
    vor allem anderen - auch Dir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
    Eigentlich ist das nachträgliche Vertonen überhaupt kein Problem. Ich weiß ja nicht, welches Nachbearbeitungsprogramm Du benutzt, aber die Möglichkeit der Nachvertonung mit Musik, Kommentaren oder O-Ton gehört zum selbstverständlichen Funktionsumfang eines jeden Nachberarbeitungsprogramm.
    Der von Dir aufgezeigte Weg ist auch deshalb zu empfehlen, weil Du den Bildschnitt einfach und unabhängig vom O-Ton realisieren kannst. Der häufig doch recht abrupte Ton- und Lautstärkerwechsel bei jedem Bildschnitt kann zwar auch auf anderem Weg vermieden werden, aber eben doch nicht so einfach und elegant wie mit separaten Mobilrecorder-Aufnahmen. Sehr viele Hobby-Filmer vernachlässigen in sträflicher Weise den Ton. Ich glaube inzwischen, dass den Ton zumindest genauso wichtig ist wie das Bild.
    Gruß Joli

  • ...auch Dir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.


    ...Ich weiß ja nicht, welches Nachbearbeitungsprogramm Du benutzt, aber...
    Ich glaube inzwischen, dass den Ton zumindest genauso wichtig ist wie das Bild.

    Danke, Joli, das wünsche ich dir und uns allen hier ebenfalls.
    Ich beginne mit iMovie und schaue mal, wie weit ich komme, sonst würde ich Final Cut Pro kaufen, aber ich denke iMovie reicht für alles aus, was ich machen möchte.
    Ja, der miese Ton ist das, was mich an vielen Videos sehr stört. Ich gehe mit Motorrad, Zelt und Schlafsack auf Reisen und Windgeräusche sind bei vielen Bikervideos so ätzend, das man gar nicht zuhören und zusehen mag.
    Ich kaufe mir ein Aufnahmegerät und werde nachberichten, wenn es etwas Neues gibt.
    Viele Grüße,
    Svenja
    www.svendura.de

  • du könntest mal probieren ein Loch in einen Schwamm zu Schneiden und darin die Gopro zu geben, dann ist die Gopro keinem direkten Wind am Mikro ausgesetzt.

    What?!
    War hoffentlich nen Witz.


    Wenn du findest, dass der Ton bei der Hero4 besser war, weil ein wasserdichtes Gehäuse darum war, würde ich dir auch für die Hero5 und Hero6 empfehlen, dir bei solchen Sachen ein wasserdichtes Gehäuse zuzulegen:


    https://amzn.to/2JD2YGM


    Die gibt es auch günstiger (dann sind sie aber nicht von GoPro)



    GoPro musste zusehen, dass sie die Actioncam auch für den normalen Consumerbereich attraktiv machen. Heißt so viel wie: Die Audioaufnahmen müssen gut sein, wenn jemand spricht etc. Und das macht man meistens nicht bei voller Fahrt.


    Alles andere an Nebengeräuschen filtere ich meistens in der Videonachbearbeitung heraus. Zumindest bei iMovie gibt es da eine Option, in der man Stör- und Hintergrundgeräusche minimieren kann.