GoPro HERO6 - Hier ist sie

  • Danke Rob, ich glaube mal gelesen zu haben, dass man den Stabi bei Verwendung eines Gimbals ausschalten soll...
    Ja finde ihn wie gesagt auch richtig gut :)


    Gerade eben noch das Protune Vergleich's Video fertig gemacht, allerdings ist es mit einer free Software wie iMovie wirklich in vielen Situationen schwer annähern an die Farben die die Hero 6 von selbst fabriziert heran zu kommen. Ich denke mit Final Cut Pro oder Magix (auf Win) wäre man hier besser bedient. Brauche wirklich demnächst mal Final Cut Pro


                                                           RNEKRGL

    3 Mal editiert, zuletzt von rekay ()

  • Moin moin, so nachdem die slowmoiion Aufnahmen nun auf meinem Mac laufen habe ich heute das Test Video hierzu fertig gemacht :) Hoffe es gefällt



    Leider kann ich in iMovie als Prozentsatz der Verlangsamung keine Komma Zahlen eingeben, sonst hätte ich es auf 25fps runter gezogen :(

                                                           RNEKRGL

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay ()

  • Die Stabilisation ist auf jeden Fall richtig richtig gut, (auch wenn es manchmal ruckeln soll?, was ich sowieso nicht wahrnehme;)),

    In der ein oder anderen Szene ist schon mal ein minimaler Wackler drin. Aber auf jeden Fall sehr stark, damit dürfte sich ein Gimbal für mich auch erledigt haben, was dann auch den Preis zumindest etwas erträglicher macht.
    Danke für das Video.

  • In der ein oder anderen Szene ist schon mal ein minimaler Wackler drin. Aber auf jeden Fall sehr stark, damit dürfte sich ein Gimbal für mich auch erledigt haben, was dann auch den Preis zumindest etwas erträglicher macht.Danke für das Video.

    Klar, in manchen Situationen unvermeidbar aber ich finde es absolut ausreichend :) Gerade wenn ich mit dem ''the handle'' filme konzentriere ich mich im Normalfall auch richtig darauf. Beim gehen, rennen usw. ist das beinahe unmöglich :) Leider habe ich kein Gimbal zum vergleichen da, aber ich denke viele der Gimbals haben auch ab und zu Wackler....


    nochmal ne Frage an alle: Sollte man die Stabilisation eig. deaktivieren, wenn die Cam auf einem festen Stativ oder ähnliches befestigt ist?

  • Hallo zusammen ...


    ... nun kann ich auch mal meine Erfahrungen mit der HERO6 Black bzw. vor allem mit der GoPro-/Quik-App - welche ja speziell mit der HERO6 gefeatured wird, auch wenn es sie schon vorher gab - beisteuern. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. ;)


    Vorweg: am 28./29.09. war ich (als externer Dienstleister) im Europapark zum Launch-Event "The Moment" um die neue GoPro HERO6 Black in Augenschein zu nehmen.


    Nachdem abends gemeinsam der Livestream von GoPro und Nick "aaawwwesome" Woodman geschaut wurde, durfte man am nächsten Tag die neue Cam leihweise im ganzen Park ausprobieren. Auf der Rückfahrt nach Hannover ist dann mit der Quik-App dieses Video auf meinem iPhone 6 (128GB) entstanden:


    ?
    (Aufnahmen in 1080p60, FOV medium/linear, kein Protune, Einstellungen auf autom., Musik aus der App)


    Meine persönliche Meinung als Mediendesigner und technikaffiner Mensch (mit ein bisschen Erfahrungen in der Videoproduktion):
    die Kombination aus GoPro-Kamera und GoPro-App ist genial wie einfach... und für diese Aussage werde ich weder von GoPro noch camforpro bezahlt. :) Die App kann im Übrigen auch mit Aufnahmen anderer Kameras/Smartphones und mit Fotos verwendet werden.


    Begründung:
    Das Hauptproblem mit Kameraaufnahmen war oder ist seltener die Frage nach der richtigen Kamera, sondern vielmehr die nachfolgende Handhabung mit den Daten - d.h. welches Schnittprogramme nutze ich, wieviel Speicherplatz muss ich vorhalten, ist mein PC/Mac schnell genug und kenne ich mich eigentlich ausreichend mit der Postproduktion/Videobearbeitung (Auflösung/FPS/Codecs/Pipapo) aus, um einen ansprechenden Clip zu erstellen. Gerade für Heimanwender und selbst für versierte Computernerds sind dies die entscheidenden und manchmal 'nervigen' Themen, bevor man überhaupt kreativ werden kann. Die Kosten-Zeit-Nutzen-Rechnung geht häufig nicht auf, da man doch nur einen kleinen "Insta-Clip" erstellen möchte, welcher dann für eine kurze Zeit Aufsehen erregt - manchmal nicht mehr als 1 Woche - der aber schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Ja, wir leben in einer schnelllebigen Welt - "leider", möchte ich manchmal sagen. Und womöglich stehen die nächsten Aufnahmen bereits kurz bevor und der Spaß beginnt von vorne und man kommt mit der Bearbeitung nicht hinterher.


    Natürlich muss ich mir auch bei der GoPro mit der zugehörigen App ein bisschen Knowhow aneignen und mal ein FAQ auf der Website durchstöbern und mein Smartphone auf genug Leistung und Speicherplatz überprüfen, doch der Aufwand verglichen mit der herkömmlichen Postproduktion ist deutlich geringer. Das Ergebnis wird vielleicht kein Kinostreifen, trotzdem kann sich das Ergebnis - je nach Skills und Engagement des Kameramanns/App-Nutzers - durchaus sehen lassen.


    Meine Erfahrung mit "QuikStories":
    Es funktioniert in der Praxis, davon habe ich mich bereits in Finale Ligure beim Mountainbiken, in Dänemark im Familienurlaub oder eben im Europapark überzeugt. Innerhalb von wenigen Minuten bis zu 1-2 Stunden (abends auf dem Campingplatz oder während einer Autofahrt) hat man einen Clip fertig, den man via WhatsApp oder Instagram, Facebook & Co verteilen kann. Alle freuen sich darüber und der Aufwand mit den Aufnahmen (= Geld für Kamera/Zubehör bezahlen, Zubehör mitschleppen, nix vergessen, Akkus laden, SD-Karten leeren, Daten sichern etc pp.) hat sich gelohnt. Denn wer will schon Wochen später einen zwar am PC akribisch geschnittenen Film, der aber womöglich den Aufwand nicht wert ist - es sei denn man hat einfach genug Lust und Zeit dazu... oder man wird dafür bezahlt. ;) Klar, die Möglichkeiten am Smartphone sind begrenzt und wer eine "eigene, individuelle Story" erzählen will mit mehr als nur ein bisschen unterlegter Musik, der kommt um Schnittprogramme und Knowhow am Rechner nicht drumrum:


    Frame-genaues Schneiden, Sounddesign, individuelle Effekte/Maskierungen/Titel, Zeitraffer/Timeshifting, Colorgrading und vieles mehr würde ich aber auch nie von einem Smartphone für die entsprechende Zielgruppe im Consumerbereich erwarten. Und Profis machen so wie so ihr eigenes Ding, ihr wisst was ich meine... ^^


    Noch ein paar abschließende Worte zur HERO6 Black (auch im Vergleich zur HERO5 Black und mit einigen YouTube-Vergleichsvideos im Hinterkopf):
    Erstmal die positiven Dinge: der höhere Dynamikumfang out-of-the-box gefällt mir persönlich besser als bei der HERO5, auch wenn manche meinen, es sei zu viel des Guten. Btw: gegen das Marketing-Gerede vom Hersteller bin ich mittlerweile immun, die Bilder/Imagevideos sprechen jedoch für sich. Das Display/Menü reagiert präziser als bei der 5er. Die Datenübertragung mit der App - zumindest mit meinem iPhone 6 - ist definitv um einiges schneller geworden, was den Akku schont und einiges an Zeit & Nerven spart. Die Stabilisierung ist nochmal besser geworden, mich haben diese ganzen GoPro-typischen Wackler (vor der HERO5) schon immer gestört, mit der 3-Achs-Stabi in der 6er (wenn auch nicht mechanisch) ist es nun richtig gut geworden (Bsp. Achterbahnfahrten). Zubehör inkl. Gehäuse/Akkus von der HERO5 passt noch.
    Neutral: 4K60 benötige ich persönlich (noch) nicht, aber es ist nun mal die Zukunft.. und mit der 6er ist man gewappnet. Über die 4K-Qualität kann ich noch nichts berichten. Wer in 4K60 stabilisierte (Action-Slowmo-)Aufnahmen machen möchte, sollte ohnehin mit einem Gimbal arbeiten.
    Negativ: Ich glaube über den Launch-Preis muss man nicht reden, aber neuer Stoff kostet nun mal :whistling: Wer noch keine HERO5 Black und ein bisschen mehr Kleingeld gespart hat, sollte IMHO eher zur 6er greifen...


    Just my 2 cent. Keep on Recording/Editing! ^^

  • @ninjay


    schöne Rezession :thumbup:


    Was mir auffällt, jeder redet von der von GoPro vielbeworbenen Quick-App.
    Mir persönlich gefällt die zur Zeit überhaupt nicht. Was ist mit Splice? Ist doch genauso einfach zu bedienen und umfangreicher.
    Habe mir beide gleichzeitig geladen und getestet.
    Splice gefiel mir auf Anhieb besser.

  • Hi ninjay, thanx für Deinen ausführlichen Bericht- fand ich sehr interessant.
    Die Quick Geschichte ist ein sehr geschickter Zug von GoPro um Leute ins Boot zu bekommen, die vorher der Meinung waren, dass Filmen mit ner schicken Cam zwar cool ist aber das Gefummel am Rechner nicht- und so gut wie die "Profis" kriegt mans eh nie hin.
    Ja es stimmt, das Editieren am Rechner ist zeitintensiv und erfordert viele Kenntnisse, die man sich aneignen muss- ist halt für Leute, denen das Spaß macht und auch die Zeit dafür finden, dann wirds n Hobby.
    Quick ist wie ein coffee to go, nicht wirklich gut aber für den Moment einfach das schnelle Richtige und man kann viel konsumieren- passt in unsere Zeit.


    Nochn Wort zu GoPro 6:
    Nach'n par Jahren mit div GoPros meine erste mit Display, unglaublich man sieht was man filmt :)
    Die Handhabung finde ich klasse ebenso wie das Display und die Menüs, der Stabi ist erstaunlich ersetzt aber keinen Gimbal (ja da spricht wieder der "Profi" :) ) und ich denke mit etwas Mühe kann man geile Aufnahmen machen.


    Ciao Rob

  • Danke.. und gut, dass du Splice nochmal erwähnst, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.. ich denke, an der Stelle ist es eher Geschmackssache, wer mit welcher App besser zurecht kommt. Die einen mögen die Features/Benutzerführung, die anderen die. Die von mir oben erwähnten Argumente/Vorteile treffen auf Splice ja genau so zu wie auf Quik: schnell, einfach, auf dem Smartphone ohne großen Aufwand ein Clipchen schneiden...


    Rob: Das ist in der Tat ein "geschickter Zug" und diesen Service in der Konstellation bietet derzeit kein anderer Anbieter.. oder?

  • Moin moin, so nun dürfte ich durch sein mit den für mich wichtigsten Neuerungen der Hero 6. Anbei noch ein HDR Foto Vergleichsvideo, die Funktion finde ich wirklich atemberaubend :)


  • Hallo ninjay,
    ich weiß nicht wie es bei der Konkurrenz ausschaut aber ich denke so eine direkte, anwenderfreundliche Kombination wie GoPro und Quick gibt es wohl nicht- könnte GoPro nach n par Problemen wieder nach vorne bringen.
    Als Alternative für Leute, die doch mehr Einfluss auf das Ergebnis haben wollen, bietet sich Fastcut von Magix an.
    Ich habe keine Erfahrungen damit aber denke es macht n ähnlichen Job wie Quick nur besser, individueller aber natürlich auch aufwendiger und umsonst ist es auch nicht.
    Schick doch nochn Quick Beispiel, welche Faktoren kann man wie beeinflussen?


    Ciao Rob

  • So schnell geht das... :cursing: - bei meiner stimmt was nicht.
    Hab sie gestern ans Bike montiert und wollte bisschen was testen. Viele grüne/violette Streifen im Bild bis zum kompletten einfrieren der Cam.
    Hab sie zurückgesetz und mehrmals die Karte (Made for GoPro ;) ) formatiert und auch eine andere getestet.
    Der Fehler tritt bei verschiedenen Einstellungen auf.
    Hab sie jetzt abgegeben und warte mal ab.
    Wie ist das in dem Fall? Gibts da eine neue oder wird die tatsächlich auseinander genommen?

  • hm merkwürdig, denke aber du bekommst eine neue...


    ...hier hat removu einen Test hochgeladen, aber irgendwie macht meine selbst bei Gegenlicht kein so dunkles Bild, wer weiß was die eingestellt hatten.

  • Habe gestern bei dem schönen Wetter n par Testaufnahmen gemacht.
    Handhabung ist spitze, naja kein Wunder wenn man sich lange mitm 4BE mit halb kaputtem Display (ist für n par Minuten in eine laufende Waschmaschine geraten :) ) rumgequält hat, das Bild ist super (war zu erwarten) und der Stabi ist echt gut- ich bevorzuge aber Gimbal, ist besser.
    Die Akustikprobleme (bei Gimbalbetrieb) wurden vom 5-er übernommen, alle Achtung GoPro schon mal was von Kundenbeschwerden lesen gehört, aber mit Einstellung Wind ist der Ton brauchbar nur halt kein Stereo.
    Der absoluten Burner ist aber 240/fps, sieht saugut aus- die meisten denken an schnelle Actionszenen aber dramaturgisch kann man da viel mehr machen.
    Ich habe einen schnellen Bachlauf mit Steinen gefilmt, da kann man die Bewegung fast einfrieren, 240 auf 10 Prozent sind ja noch immerhin 24/fps, dann habe ich noch ne Szene im Regen verlangsamt- da kann man deutlich die einzelnen Tropfen sehen.


    Ciao Rob

  • Habe heute eine neue bekommen. Ging auf Kulanz :thumbsup:
    Die Linse hat sich verkantet. Angeblich Anwenderfehler ?( Runtergefallen oder ähnliches ist sie nicht.
    Hatte sie nur mal am Lenker vom Bike mit der originalen Halterung montiert.
    Ist es möglich, dass durch die Erschütterungen so etwas passieren kann?
    Ist kein Fully und die Vibrationen sind teilweise schon echt erheblich. Aber eine Actioncam sollte doch so etwas aushalten oder?

  • Moin, nein das dürfte normalerweise nicht passieren. Hatte meine auch direkt am Radl montiert (ist zwar ein Fully mit 160/160) und hier ist auch nichts passiert.