Brauche Hilfe bei der Protune Einstellungen(Settings) für Fotos und Videos bei meiner HERO4Silver

  • Hallo alle zusammen ,
    Ich habe mir spontan 2 tage vor mein urlaub eine gopro zugelegt
    Mir ist klar das die video/foto einstellung(settings) individuell sind je nach dem was man macht und was man sich vorstellt
    Doch da ich jetzt 2 tage vor mein urlaub nicht die zeit habe mich gründlich mit den settings zu beschäftigen aber trotzdm schon schöne videos/fotos machen will
    wollte ich euch um euren rat bitten


    Ich will zum größteN teil das land,natur filmen und das ab und an auch mal wenn ich mit den roller über die inseln fahre
    Ich habe euch hier mal aufgeschriebn wie ich meine einstellung vorgenommen habe
    Wäre das ok so ??



    video
    Resoution 2,7 k
    FPS 2,5
    Field of view: linear
    Protune :on
    White Balance: auto
    Colour:gopro colour
    Shutter: AUTO
    ISO limit:400
    Sharpnes:low
    Ev compesation:0


    Foto
    Megapixel:12mp/Wide
    Protune : on
    White Balance: auto
    Colour:gopro colour
    ISO minimum:100
    ISOmaximum:100
    Sharpness:Medium
    Ev compesation: -2,0


    vielen dankim voraus :)

  • Ich würde nichts von dem gebrauchen, was du da eingestellt hast. Ich sehe da keinen Sinn drin. Die Videos nimmst du mit WB neutral auf, die Bilder mit -2, also viel zu dunkel? Auch die Schärfe - mal mittel, mal low? Macht man das so?
    ISO 100 heißt, du rechnest mit bestialischem Sonnenschein?


    Warum schaltest du Protune nicht aus und machst die Aufnahmen mit den Grundeinstellungen? Die sind auf alle Fälle besser als deine Verstellungen. ;-)
    Protune ist doch nur für Leute, die den ungebändigten Drang haben, die Aufnahmen später nachzubearbeiten, weil sie meinen, mehr aus den Aufnahmen rausholen zu können. Aber die wissen dann auch, was zu tun ist. Geringe Änderungen kann man ja auch vornehmen, aber dann gilt ebenfalls, dass man weiß, was man da macht. Bei dir sieht da so nach Mischsalat aus.;-)


    Ich selbst filme zwar auch im Protune-Modus, aber habe lediglich den Lichtwert auf -0,5 gestellt. Den Rest lasse ich neutral.
    Ich würde dir raten, den Fokus mehr auf die Örtlichkeiten und die Umstände zu richten. Meiner Erfahrung nach macht man die besten Aufnahmen, wenn Licht und Schatten ein ausgewogenes Verhältnis bieten. Dann siehst du später fast alles recht gut. Also nicht zu viel Himmel und auch nicht zu viel Boden aufnehmen. Eher weniger Himmel, dafür den Lichwert etwas runtersetzen, weil der Boden sonst aufgehellt wird. Die Kamera will Helles abdunkeln und Dunkles aufhellen. Wenn du also auf ein Mittelmaß achtest, kann nichts zu hell und nichts zu dunkel werden.


    Meine 3+ hatte ich immer am Kopter und die Kamera so ausgerichtet, dass sie leicht nach unten zeigt. Das führte immer zu einer unerwünschten Aufhellung. Seitdem ich den Lichtwert auf -0,5 gestellt habe, sieht das gut aus.
    Auf großartige Schwenks würde ich ganz verzichten, denn dadurch ändern sich die Lichtverhältnisse und die Aufnahmen könnten wieder hell UND dunkel werden. Auch Aufnahmen mit der Sonne im Rücken würde ich nicht machen, weil keine Schatten zu sehen wären, sondern nur helle Flächen, da die ja direkt von vorne angestrahlt werden. Aber Schatten erzeugen das gewisse Mittelmaß für gute Aufnahmen. Ich achte möglcihst darauf, Motive immer von der Seite aufzunehmen. Da habe ich Licht und Schatten, was wieder für den Ausgleich sorgt. Außerdem wirken die Aufnahmen plastischer. Auf Aufnahmen gegen die Sonne, auch nur leicht, verzichte ich ganz. Eine Sonnenblende würde ich aber trotzdem draufstülpen.


    Falls hier jemand mit meinen Ausführungen nicht einverstanden ist, kann das durchaus sein. Aber nur so funktioniert meine 3+. Vielleicht ist die kaputt. :D

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)