GoPro HERO6: Die ersten News sind ja schon zu lesen...

  • Die Gerüchte begannen mit ein paar Leaks in den vergangenen Wochen und einigen Statements von GoPro CEO Nick Woodman. Klar ist mittlerweile, dass die GoPro HERO6 Black die lang erwarteten 240 Frames bei 1080 kann und 60 Frames bei 4K. Was wir besonders spannend finden, ist der angeblich eigene "GP1 Chip". Das eröffnet GoPro natürlich ganz neue Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzusetzen.


    Lt. ersten Perfomance-Berichten, soll der Chip extrem schnell sein, so dass die Über, bzw. Unterbelichtungen bei schnellen Lichtwechseln, wie z.B. bei Mountainbike Trails im Wald und Fahrten aus oder in einen Tunnel der Vergangenheit angehören.


    Super klingt auch das neue W-Lan, was die Übertragung zum Smartphone oder Tablet extrem beschleunigen soll. Das ist besonders klasse in Kombination mit der neuen Quik App.


    An der Optik ist nichts neues zu erwarten. Ist ja auch nicht wirklich notwendig.


    Bestätigt wurde alles damit, dass ein paar übereifrige Mitarbeiter in einem Best Buy Shop in Kanada die HERO6 in`s Regal stellten. War es vielleicht Marketing!?


    In wenigen Tage wissen wir alle mehr! Dann gibt es auch hier alle News......

  • Hi Rob,


    also technisch (von der Bildqualität) ist die YI top, aber was mir zum einen nicht gefällt ist die Verarbeitungsqualität. Die USB-Abdeckung fällt z.B. immer mal wieder von alleine ab. Zum anderen ist das Gehäuse auch sehr fummelig zu öffnen und mir ist es mehrfach passiert dass ich den ganzen Öffner vom Gehäuse mit abgerissen habe.


    Für mich absolut unverständlich (wobei ich mich zugegebenermaßen vorher auch nicht darüber informiert habe weil ich sowas für selbstverständlich halte): Es gibt keine wasserdichte Remote um die YI zu bedienen.


    Ein kleiner Punkt den ich vorher auch nicht so richtig bedacht habe. In der Nachbearbeitung bieten deutlich mehr Programme die passenden Profile für die GoPro mit (z.B. beim Stabilisieren). Bei der YI muss man dann ausprobieren was da passen könnte.


    Gruß


    Martin

  • Ehrlich gesagt bin ich auf GoPro nicht mehr all zu gut zu sprechen. Der Support für ältere Modelle wird mir zu schnell eingestellt (Hero 4 erhält seit letztem Jahr schon keine Updates mehr), Akkus von Drittanbietern werden blockiert und die mMn künstliche Beschränkung der maximalen Kartenkapazität ist schlichtweg unverschämt. Bei meiner Hero 4 ist das höchste der Gefühle eine 128GB Karte. Lächerlich, wenn man mit 4K aufnimmt.

  • . Zum anderen ist das Gehäuse auch sehr fummelig zu öffnen und mir ist es mehrfach passiert dass ich den ganzen Öffner vom Gehäuse mit abgerissen habe.



    Ein kleiner Punkt den ich vorher auch nicht so richtig bedacht habe. In der Nachbearbeitung bieten deutlich mehr Programme die passenden Profile für die GoPro mit (z.B. beim Stabilisieren). Bei der YI muss man dann ausprobieren was da passen könnte.

    Bist du Grobmotoriker? :-) Nein, im Ernst, da muss man schon hart rangehen, um die Klappe abzureißen.


    Von softwaretechn. Stabilisierung nehme ich Abstand, da die Qualität der Videos darunter leidet. Ich benutze sowieso fast immer ein Gimbal.

  • Bist du Grobmotoriker? :-)

    Also als Grobmotoriker würde ich mich nicht bezeichnen. Und bei meiner GoPro ist mir das schließlich auch noch nie passiert ;)



    Ich benutze sowieso fast immer ein Gimbal.

    Klar ein Gimbal erzeugt natürlich bessere Ergebnisse als eine Softwarestabilisierung, ist aber je nach Einsatzgebiet der GoPro nicht immer möglich. Ich benutze die ActionCam überwiegend bei OCR's mit Kopfhalterung, daher bin ich auf Stabilisierung in der Nachbearbeitung angewiesen.



    Was mir noch zur YI 4k+ einfällt. Die Kamera wird extrem heiß wenn man in 4K/60 filmt. Und ich meine nicht warm, sondern so heiß das man die Kamera nicht länger als ein 2-3 Sekunden anfassen kann. Bei dem kühlen Wetter im Moment kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen dass es im Sommer dann zu Problemen kommen könnte. Ich hoffe GoPro bekommt das mit der Hero 6 besser hin.

  • Ehrlich gesagt bin ich auf GoPro nicht mehr all zu gut zu sprechen. Der Support für ältere Modelle wird mir zu schnell eingestellt (Hero 4 erhält seit letztem Jahr schon keine Updates mehr), Akkus von Drittanbietern werden blockiert und die mMn künstliche Beschränkung der maximalen Kartenkapazität ist schlichtweg unverschämt. Bei meiner Hero 4 ist das höchste der Gefühle eine 128GB Karte. Lächerlich, wenn man mit 4K aufnimmt.

    Hi Memfis, das stimmt nicht so ganz! Gute Drittanbieter Akkus -wie z.B. unsere- funktionieren einwandfrei! Wenn die Qualität nicht stimmt, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man diese Akkus nicht zulässt. Die Beschränkung der Speicherkarte hat was mit den Leistungen der Karten zu tun. Was nützt eine grössere Karte, wenn sie nicht in der Lage ist 4K Daten zu speichern. Es gibt erst seit kurzem 256GB Karten die C10, U3, bzw. V30 Geschwindigkeiten können.

  • Naja, schöne Landschafts- und Slow Motionaufnahmen hauen mich jetzt nicht mehr so um. Als ich den Preis gelesen habe war das Thema für mich sowieso durch. Da bietet die Konkurrenz ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

  • Die Werbevideos von GoPro sehen technisch immer hammermässig aus aber meist auch überraschend konzept- und storylos- was spricht einen im Vid schon gross an, alles schon mal gesehen und ohne Seele, ok die surfenden Girls und die Tiere sind ganz nett :)


    Was interessant wäre - was hat das gekostet, wieviele haben dran gearbeitet in welcher Zeit und das Equipment.
    Ich hab mal n GoPro Making of Vid gesehen, da ging es um Falken im tiefsten Russland (oder ähnlich), der Aufwand war gigantisch und das Vid ging ne gute Minute.


    Ciao Rob

  • Nabend...
    Ich frage mich, auch schon bei der 5er, wie das mit längeren Aufnahmen ist? Ich hab eine 4er Black und den AkkuPack für hinten dran für längere Aufnahmen. Wenn ich zum Beispiel bei einem 2h Kart-Rennen die ganze Zeit aufnehmen möchte, geht das dann mit der 5er Black, oder 6er Black? Hält so ein „kleiner“ eingebauter Akku so lange in z. B. 1080/80fps bei den neuen Cams? Mit dem Akkupack gaaaar kein Problem - aber die gibt es ja bei den neuen Display-Cams nicht...
    Danke und Ahoi aus Hamburg

  • Nabend...
    Ich frage mich, auch schon bei der 5er, wie das mit längeren Aufnahmen ist? Ich hab eine 4er Black und den AkkuPack für hinten dran für längere Aufnahmen. Wenn ich zum Beispiel bei einem 2h Kart-Rennen die ganze Zeit aufnehmen möchte, geht das dann mit der 5er Black, oder 6er Black? Hält so ein „kleiner“ eingebauter Akku so lange in z. B. 1080/80fps bei den neuen Cams? Mit dem Akkupack gaaaar kein Problem - aber die gibt es ja bei den neuen Display-Cams nicht...
    Danke und Ahoi aus Hamburg

    Auch Hi aus Hamburg ;)


    Wird sicher knapp bei 2 stunden.. Gibt aber doch das hier bei camforpro:


    https://www.camforpro.com/sino…k-fuer-gopro-hero5-black/

  • Für mich würde die 6er überhaupt erst in Frage kommen wenn ich auch 'Quick Capture' mit einem externen Mikrofon nutzen könnte!
    Bei der 5 Session und Black ist das bis zur heutigen Firmware nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist bisher auf die Firmware 1.50 zurück zu wechseln (was ja bei der 6 nicht gehen dürfte)


    Wäre schön wenn camforpro das mal testen könnte bevor einige angeschaffte 6er zurückgeschickt werden!


    Siehe mein Beitrag hier

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D