[GoPro Quik] Import von ehemals defekten Dateien

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ich hoffe das Forum kann mir helfen. In der Suchfunktion konnte ich leider keine Hilfe finden.


    Zu meinem Problem:


    Ich bin frisch aus einem 3-wöchigen Philippinen Urlaub zurückgekommen und meine zweite SD Speicherkarte ist hier bei der Ankunft in Deutschland defekt gewesen. SD Error usw.


    Nunja... Ich habe einige Dateien mit TestDisk wiederherstellen können, allerdings ließen sich viele Videos trotzdem nicht abspielen. Also habe ich mit einem weiteren Programm (Video Repair Service) einige der defekten Dateien wieder zum Laufen gebracht. Auch hier nicht alle, aber einige. Diese neu erstellten Dateien wollte ich in GoPro Quik importieren, aber das Programm weigert sich, da es die Videos nicht mehr als GoPro Videos anerkennt. Und wie ihr sicherlich wisst ist nur der Import von GoPro Videos in diesem Tool möglich.


    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diese Dateien erneut in GoPro Dateien umzuwandeln, sodass ein Import wieder möglich ist? Die Dateien sind weiterhin .mp4 Dateien.


    Über Hilfe und Anregungen freue ich mich.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Weil GoPro Quik für meine Zwecke total ausreicht. Hast du denn ein Programm, welches ähnlich einfach funktioniert?


    Trotzdem bin ich weiterhin an einer Lösung interessiert, falls denn einer eine hat.

  • Interessant, ich wusste gar nicht das man mit diesem GoPro Quick nur GoPro Videos importieren kann, ich benutze es aber auch nicht.


    Technisch wird das so funktionieren das im Datei-Header irgendwo steht das es sich um ein GoPro Video handelt. Ich habe mal testweise ein GoPro Video von mir in einen Hex-Editor geladen und dann sieht man das im Header unter anderem die GoPro Seriennummer, die Firmware-Version und andere GoPro Spezifische Informationen gespeichert sind. Auch die ersten 32-Bit im Datei-Header scheinen immer den gleichen Wert zu haben. Irgendeiner dieser Werte wird in deinem wiederhergestellten Video fehlen, aber keine Ahnung welcher es ist. Du könntest jetzt ein funktionierendes Video mit einem nicht funktionierendem Video im Hex-Editor vergleichen um so eventl. den fehlenden Wert finden. Einfacher wird es aber wohl sein das Video in einem anderen Programm zu bearbeiten.


    Gruß


    Martin

  • Kannst du mir einen Hex Editor empfehlen? Ich habe HxD per Google gefunden und werde daraus nicht schlau. Ich würde gerne einfach nur den Header vom funktionierenden Video nehmen und diesen in dem defekten Video einfügen. Ist das kompliziert?

  • Ich kann dir jetzt keinen besonders Guten empfehlen. Im Prinzip funktionieren die alle gleich, aber HxD hatte ich vorhin auch genommen. Den gesammten Header einfach zu kopieren wird nicht funktionieren, weil dort auch Daten hinterlegt sind die für jedes Video unterschiedlich sind. Das führt am Ende dann nur dazu dass das Video gar nicht mehr abgespielt werden kann.


    Gruß


    Martin