Tipps Einstellungen für Neuling

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich GoPro. Für unseren Seychellen-Urlaub haben wir uns die GoPro 5 Black geholt. Welche Einstellungen empfiehlt ihr für folgende Situationen?


    Video
    - Landschaft während des Autofahrens
    - Unterwasseraufnahmen (Fische + Person)
    - Zeitraffer Sonnenuntergang
    - Zeitlupe Wellenbewegung
    - Wanderung durch Dschungel


    Vielen Dank!

  • Äh, mal im Ernst ... sowas probiert man bei Zeiten selber aus. Was ist, wenn du falsche Tipps bekommst? Beschwerst du dich dann beim Tippgeber?
    Wenn du selbst noch nicht alles getestet hast, wird das sowieso nichts. Vieles ist vom Licht abhängig. Ich habe selber nur eine 3+BE, und habe gemerkt, wie das Licht über gute oder schlechte Aufnahmen entscheiden kann. Was für dein Auge noch akzeptabel aussieht, mag die Hero dann gar nicht.


    Klar, weiß ich nicht, was die Hero 5 kann, aber ich denke, dass sie auch nur eine Schönwetterkamera ist und vom Sonnenschein lebt.
    Willst du die Aufnahmen nur für dich haben, dann könnte eine Dschungelwanderung vielleicht noch anschaubar sein. Aber auf YouTube wirst du an dem Farbenbrei keine Freude haben.
    Für Unterwasseraufnahmen schau dir lieber mal die Videos bei YT an. In denen sieht das nicht so aus, als müsse man nur auf den Auslöser drücken und dann wird alles gut. Da ist vom Rotfilter die Rede ...


    Also als Anfänger gleich das volle Programm für den Urlaub nutzen zu wollen, ist recht gewagt. Hast du dir das gut überlegt? Nach dem Urlaub müsstest du wohl auch die Aufnahmen noch nachbearbeiten, denn so, wie die aus der Cam kommen, sind die meist nicht zu gebrauchen.
    Ich würde allenfalls in den Protune-Modus schalten und tageszeitbedingt die Kelvinzahl einstellen. Evtl. noch die Belichtung um 1 Wert absenken, weil aus dunklen Aufnahmen mehr rauszuholen ist, als aus zu hellen. Aber das muss man probieren. Und auf alle anderen Einstellungen würde ich sicherheitshalber verzichten.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Ich würde mir jetzt nicht soviel Gedanken machen, bei halbwegs guten Bedingungen macht die Cam schon gute Aufnahmen und ständig an den Einstellungen rumzufummeln bringt nicht so viel.
    Lass Protune weg und bei 1080/60 kann man so ziemlich alles filmen, wichtig ist gutes Licht- bei Timelapse würde ich ein paar Tests machen, ich weiß ja nicht was Du haben willst.


    Üben, testen, ausprobieren!


    Ciao Rob

  • Hey Kathi,


    ich geb dir einfach mal die Einstellungen weiter, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Meine GoPro steht allerdings auf Englisch. Müsstest dir die Einstellungen also evtl. übersetzen. Ich versuch das beim Abschreiben schon so gut es geht. Welche Einstellungen für dich Sinn machen hängt natürlich auch davon ab, ob du später Farbe und Schärfe beim Bearbeiten einstellen möchtest.


    Videomodus: PAL
    Bildfrequenz: 50 fps
    Auflösung: 1080 (full HD)
    Modus: Superweit für POV-Aufnahmen sonst Weit für einen leichten Fischaugeneffekt (typisch GoPro) oder Linear (relativ normal)
    Protune: An
    Weißabgleich: Native wenn du nachbearbeitest, sonst nach eigenem Geschmack.
    ISO: 3200
    Schärfe: Gering wenn du nachbearbeitest, sonst Mittel.
    Verschlusszeit (Shutter): Auto
    EV Comp: 0
    Lowlight: Aus


    Damit hast du erstmal eine gute Grundlage, auf der du bei nicht Gefallen bestimmter Dinge Verbesserungen vornehmen kannst. Abgesehen von Nachtaufnahmen macht die Hero 5 eigentlich immer eine gute Figur, nicht nur bei schönem Wetter. Aber da wirst auf den Seychellen so oder so keine Probleme haben. Die Einstellungen kannst du für alle Szenarien benutzen. Für den Sonnenuntergang kannst du es auch mit der Zeitraffer-Funktion probieren und musst nicht eine komplette Stunde durchgängig filmen. Die Anleitung von GoPro soll auch nicht die Schlechteste sein.


    LG und viel Spaß im Urlaub
    Alexander