Go Pro Hero 4 nicht kompatibel mit der RODE VideoMic

  • Hallo,


    also ich habe leider ein problem, ein unerwartetes um ehrlich zu sein denn bei Youtube habe ich schon einige mit diesem Mic aufnehmen sehen und gute Reviews gesehen.


    Es geht um das RODE VideoMic. Mit meiner gopro hero 4 black (Ohne Bildschirm auf der Rückseite) kann ich keinen sound zusammen mit dem Rode mic aufnehmen.


    Problem: Auch wenn das Rode VideoMic angeschlossen ist, nimmt nur das interne Mic von der Hero 4 den Sound auf.



    Dieses Mic ist es: http://www.ebay.com/itm/401379534242?ul_noapp=true


    Hier als Foto habe ich nochmal mein Setup.
    - Montana Adapter Mini USB
    - Rode Kabel
    - Rode VideoMic
    - GoPro Hero 4 Black


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33833355/20170830_113606.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33833357/20170830_113537.jpg]






    Erst dachte ich das Mic wäre kaputt und habe mir ein neues zusenden lassen, das hat aber auch nicht geklappt, habe ich vielleicht etwas vergessen? Wahrscheinlich eine banale aber wichtige Sache, komme nur selbst nicht drauf. Bitte deshalb um Hilfe :)

  • Soweit ich weiss müsste das Mic funktionieren. Speziell am DJI OSMO wird das gerne genommen und da geht man auch nur über Klinke ran.
    Kann es sein, dass der Adapter evtl. defekt ist? Kabelbruch? Überhaupt mit GoPro kompatibel?

  • Das habe ich mich auch gefragt ob der adapter defekt ist, dann habe ich das Mic direkt ans handy angeschlossen um zu gucken ob es da funktioniert und das handy erkennt das mic zwar als headset aber nimmt auch keine aufnahmen auf.
    Ja der adapter ist von Montana und extra für gopro Produkte gedacht vielleicht braucht man seit dem letzten firmware update den offizielen adapter von gopro? ich weiß echt nicht was ich machen soll geht gar nichts momentan.


    Aber der adapter scheint zu funktionieren. (ganz Neu gekauft)

  • Kannst Du in der GoPro im Setup-Menü eine Audioeinstellung ändern?


    uuund hast Du versucht, die Kamera erst anzusschalten, dann den Adapter inklu Mic anstecken und dann die Aufnahme starten?
    ooooder eeeerst Mic inklu ADapter anstecken und dann Kamera anschalten und dann die Aufnahme starten?

  • Genau danach habe ich gesucht und das alles schon ausprobiert :)
    Gibt es nicht(eine Audioeinstellung), der sollte das Mic eigentlich von alleine erkennen und immer bevorzugt benutzten wenn eins angeschlossen wird.
    Alles sehr eigentartig - das einzige was mir noch einfällt ist es eine DSLR mit dem MIC zu verbinden und zu gucken ob die das MIC erkennt. Auf der GoPro seite steht halt nur ausdrücklich das alle VideoMics von RODE mit der GoPro kompatibel sind.

  • Ja ich habe so ziehmlich das gefühl das solche neuen Updates der Grund für die fehler sind. Denn die Youtube Videos die für dieses Mic gemacht wurden sind ja älter und mit älternen Firmwares der Gopro gemacht worden. Aber auf Werkzustand habe ich die auch schon mal zurückgesetzt.

  • Ich kann auf dem Kabel kein GoPro Druck erkennen, grade bei der GoPro 4 ist doch der Adapter Mini USB auf Klinke besonderst...


    Das Rode ist kompatibel, Problem ist ein Mini USB Adapter auf Klinke, aber die Besonderheit ist das es ein Mini USB mit 10 Pin Belegung sein muss.


    Hatte das gleiche Problem und mit einem normalen Adapter erkennt er nicht das Micro... mit dem richtigen schon und die Aufnahmen sind wirklich gut.