• Hallo,


    Ich habe eine Frage zur Zeitlupe:
    Wenn ich beispielsweise mit 120 fps filme und beim Bearbeiten ein Video auf halbe Geschwindigkeit setze, sehe ich es ja mit 60 fps.
    Wenn ich jetzt aber dieses Video auf einen Zeitlupenfaktor von 0.77 statt 0.5 setze, sehe ich das Video mit 92,4 fps. Jetzt wollte ich fragen, ob so ungerade fps Werte ein Ruckeln verursachen können? Weil man kann ja irgenwie keinen halben Frame sehen... oder?


    ~lg bluebone

  • Hi,


    wenn du einen 120 FPS Clip auf halbe Geschwindigkeit setzt, siehst du ihn theoretisch immer noch mit 120 FPS, es ist nur jeder Frame dupliziert.


    Also aus ABCD wird AABBCCDD


    Wenn du einen Zeitlupenfaktor wählst bei dem das nicht so gerade aufgeht wird aus ABCD z.b. ABBCD


    Das führt theoretisch zu einem kurzen stocken, in der Praxis fällt das aber meistens nicht auf.


    Falls doch kannst du versuchen das Frame Blending in deiner Videobearbeitungs-Software zu ändern. In Premiere Pro gibt es z.B. verschiedenen Zeitlupen-Optionen mit denen du das steuern kannst: "Frame Sampling", "Frame Blending" und "Optical Flow". Bei Optical Flow versucht Premiere die fehlenden Zwischenframes selbst zu berechnen. Twixtor für After Effects macht etwas ähnliches, beides kann aber manchmal zu Bildartefakten führen.


    Aber wie gesagt, in den meisten Fällen ist das gar nicht nötig.


    Gruß


    Martin