Lineares Bild

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir am Samstag die Hero5 geholt. Aktuell bin ich noch bischen hin und her gerissen, ob ich sie behalten soll oder nicht. Der Sound rauscht wie verrueckt wenn es leise ist. Das konnte ich allerding ganz gut filtern. Versteh so etwas aber trotzdem nicht. Das muss doch dem Hersteller auffallen, wenn da nicht alle Taub sind.
    Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich in 4k film, kann ich nicht auf "linear" umschalten. Das geht wie ich gesehen habe nur bis 2.7k. Gibt es ggf. eine andere Linse, damit ich entgegenwirken kann? Oder habt Ihre eine andere Idee, wie ich das Bild anständig linear bekomm?
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Hallo Marcel, willkommen im Forum.
    Ja nicht jeder mag den Fischaugeneffekt, ich mittlerweile auch nicht.
    Er lässt sich gut in der Nachbearbeitung entfernen, bei GoPro Studio ( das Programm würde ich Dir nicht empfehlen aber für den Anfang ist es ok) besteht die Option " remove fisheye "- in meinem Videobearbeitungsprogramm gibt es eine Linsenkorrektur,die ist individuell einstellbar.


    Ciao Rob

  • Hey danke für deine Antwort. Auf der GoPro Seite habe ich glaub gelesen, dass es mit der hero5 nicht mehr entfernt werden kann.
    Habe mal etwas rumgeschaut und werd wohl für Final Cut ein Plugin laden.
    Schade das man das nicht normal über die Einstellungen anpassen kann.

  • Habe ich mir gerade einmal angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Evtl. bestell ich mir mal fürs Wochenende eine um die Vidos vergleichen zu können. Habe für FCP ein Plugin gefunden, der mir den FishEye-Effekt beseitigt.

  • Habe ich mir gerade einmal angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Evtl. bestell ich mir mal fürs Wochenende eine um die Vidos vergleichen zu können. Habe für FCP ein Plugin gefunden, der mir den FishEye-Effekt beseitigt.


    EIne YI bestellen, oder was meinst du? Falls ja, achte darauf, dass die aktuellste Firmware - oder besser - die neueste Betaversion aufgespielt ist.