Welche GoPro für meine Zwecke??

  • Hallo zusammen,


    ich plane im Oktober einen 3-wöchigen Backpacking Trip durch Vietnam.


    Um dieses einmalige Erlebnis so gut wie möglich festhalten zu können, habe ich dabei an eine Action Kamera gedacht, die ich dann auch für weitere Trips nutzen möchte. Auch möchte ich mir nachher gerne aus meinen Videos noch tolle Bilder entwickeln können.


    Die Tour wird sehr vielseitig. Für folgendes sollte die Kamera gut geeignet sein / müsste diese Funktionen haben:


    - Lange Akkulaufzeit, da ich plane meine Trips voll aufzunehmen (mehrere Stunden)
    - Möglichkeit über Powerbank zwischenzeitlich aufzuladen oder Akku tauschen zu können (bei GoPro möglich?)
    - Soll auch als Aufnahme zu einem Reisetagebuch dienen; Braucht ein Mikro
    - Wasserfest versteht sich von selbst, Trips auf Flüssen und dem Meer sowie Kajak fahren und Schnorcheln muss drin sein
    - Gute Aufnahmen im Dunkeln bei z. B. Begehungen von Höhlen etc. / Trips werden sehr Trekking lastig
    - Muss sehr klein, leicht und handlich sein


    Ich bin kein HD Freak etc., eine gute nicht ruckelnde Aufnahme ist absolut ok. Ich habe null Ahnung von den verschiedenen Modellen und kenne auch nicht die Standards von GoPro, wir ihr ja bestimmt schon gemerkt habt.


    Aus dem Grund hoffe ich da echt auf Ihre Unterstützung! Zu welcher GoPro würdet ihr mir raten?

  • Hey,
    ich hatte mich vor Kurzem für die HERO5 Session entschieden. Bei camforpro gibts ne prima Übersicht von aktuellen Modelle und den entsprechenden Features:
    https://www.camforpro.com/gopro-kameras/ (unten auf der Seite).


    Für mich reicht die Session, weil 1-Knopf-Steuerung, klein, leicht und kompakt. Display brauche ich nicht, Sound reicht aus und mir gefällt die asymetrische Bauform der HERO5 Black nicht so. :D

  • Hey,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer Hero 5 black und kann dir sagen, dass sie alle deine Wünsche erfüllen würde. Allerdings wirst du mehrere Akkus brauchen und ein extra Ladegerät, da sonst nur über die GoPro aufgeladen werden kann. Ein Akku hält ca. 2-3h filmen durch. Aufladen würde auch über eine Powerbank funktionieren. Wie stark sich Ruckeln auf das Bild überträgt, hängt stark von der Befestigung ab, aber das ist bei allen Kameras gleich. Evtl. gibt es aber auch günstigere Varianten.


    Ich war Anfang des Jahres erst selbst in Vietnam und habe da noch mit dem Smartphone gefilmt. Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht und die Extrakosten lagen bei null. Vielleicht reicht dann ein wasserdichtes Case fürs Telefon. Schau dir einfach mal meine Aufnahmen an.


    LG Alexander