Feiyutech G5 Gimbal Autorotation

  • Hallo zusammen
    Laut der Facebook-Seite von Feiyutech bietet das letzte Firmware-Update (G5-Gimbal) neuerdings eine sog. autorotations-Funktion?
    D.h. man könne offenbar eine Start-Position wie auch eine Endposition des Gimbal einlesen.
    Diese soll das Gimbal dann mittels Autorotation selbstständig abarbeiten?
    Hat jemand das schon geschafft ?
    Wer kann mir das Schritt-für-Schritt erklären?


    PS: mein G5 hat aktuell die Version 1.54 drauf


    Hier noch der Link zum Facebook-Post von Feiyutech:


    https://www.facebook.com/feiyutech/posts/1961761034054355

  • Hallo 3Stern,
    Dein Link zu Feiyu hilft mir nicht weiter, da dafür mein Englisch nicht ausreicht. Aber Deiner Beschreibung nach muss das so etwas Ähnliches sein wie beim 2S-Gimbal von Uoplay. Heißt dort Motion Timelapse. Die dazu angebotene Beschreibung ist aber in Chinesisch und das kann ich noch weniger als Englisch. Aber ich konnte es schon mal ein bisschen testen: man stellt im Timelapse-Modus neben Pausenintervallen (0,5 - 100 sec) und Aufnahme-Zeit ( bis 180 min) bis zu 8 Fixpunkte ein, die dann vom Gimbal nach und nach in sehr langsamen Schwenks abgearbeitet werden. Natürlich sind die Aufnahmen dann ohne Ton. Das Ergebnis ist überraschend gut - ein allmählicher, sehr flüssiger Schwenk mit sich sehr schnell bewegenden Menschen oder Fahrzeugen. Für welche Situationen diese Funktion besonders zu empfehlen ist, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Der Raff-Faktor liegt beim 2S zwischen 20:1 bis 2.000:1. Ich bin gespannt, wie das beim G5 aussehen wird.
    Gruß Joli

  • Guten Morgen Joli
    besten Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich auch zuwenig Englisch um das Dokument von Feiyutech genau interpretieren zu können.
    Leider komm ich auch mit Deiner Erklärung nicht klar.
    ich meine ... was genau hast du testen können ? ich meine... was ich der Raff-Faktor ? wo und wie stellt man diesen ein ?
    der Timelapse-Modus hab ich ja auf der GoPro oder ? (gibt's einen solchen auf dem Gimbal G5 auch ??)
    (habe zwar die neueste Feiyu-App auf mein iPhone geladen und auch schon aufs Gimbal G5 verbinden können. Aber leider verstehe ich von diesen Einstellungen bisher nur "Bahnhof"


    werde wohl als warten müssen, bis endlich ein entsprechendes Tutorial-Video von Feiyutech veröffentlicht wird in Facebook

  • Hallo 3Stern,
    vorab vielleicht eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen dem Feiyu G5 und dem Uoplay 2S: der G5 ist ein klassischer Hero-Gimbal, der 2S dagegen ein Smartphone-Gimbal, auf den man auch eine Hero montieren kann. Diese Unterscheidung ist daher wichtig, weil Timelapse-Aufnahmen mit der Hero bisher nur von der Hero gesteuert werden können; bei der Kombination 2S-Smartphone dagegen arbeiten Gimbal und Smartphone zusammen, d.h. die motorische Gimbal-Steuerung und die Aufnahmesteuerung im Smartphone ergänzen sich.
    Mit dem "Raff-Faktor" meine ich den Zeitraffer-Effekt: Raff-Faktor 20:1 heißt dann, dass alle Bewegungen um den Faktor 20 beschleunigt werden.Ein 10 min-Film wird also zu einer 30 sec-Sequenz gerafft. Leider wird dieser Faktor nirgendwo angezeigt, den muss man sich selbst heraustesten. Je länger die Aufnahmepausen ( Intervalle) zwischen den einzelnen Aufnahmen, desto größer ist der Raff-Faktor. Bei einer Aufnahmepause von 0,5 sec ergibt sich ein Raff-Faktor von 20:1, ein Intervall von 100 sec führt zu einem Raff-Faktor von 2.000:1. Um mit einem solchen Faktor eine 30sec-Sequenz zu bekommen, müsste man also schon über 16 Std. aufnehmen. Die Hero 5 bietet 60 sec. als Intervall-Obergrenze an. Auch das aber sollte dicke für eine gute astronomische Aufnahme, z.B. von Mondaufgang bis -untergang, ausreichen.
    Das Dumme bei solchen Langzeitaufnahmen ist eben nur, dass das Aufnahmeobjekt, also z.B. der Mond, über den Horizont wandert, die Kamera dagegen fix ist. Der Mond könnte also aus dem Blickfeld der Kamera auswandern. Dagegen hilft dann eben die Motion Timelapse-Funktion, weil die auf dem Gimbal fixierte Kamera dann ganz langsam - in Abhängigkeit vom Aufnahme-Intervall -mitdreht.
    Man kann so etwas heute schon dadurch erreichen, dass man den G5 auf eine sog. Flow-Mow ( bei Camforpro erhältlich) aufschraubt. Dieses Küchenuhr-ähnliche Teil dreht sich in 12 Std. um 360°.Ob das dann aber genauso ruckfrei geschieht wie beim 2S, vermag ich nicht zu sagen.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli
    Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung!
    Dank einem Tutorial-Video welches Feiyutech endlich veröffentlicht hat, weiss ich nun, wie die neue interessante Funktion bei meinem geliebten Gimbal G5 funktioniert.
    Ich habs eben gleich erfolgreich und ausgiebig getestet.
    Anbei der Link auf das entsprechende Tutorial:


    https://www.youtube.com/watch?v=yjBCSDxmQxo&sns=em


    ... jetzt brauch ich bloss noch anschraubbare, solide Stativfüsse welche ich unten an mein G5 schrauben kann.
    Haste da eine Empfehlung ?


    Grüss Dich herzlich:


    3Stern

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo 3Stern,
    dieses Tutorial hilft mir auch bei der Bedienung von meinem Uoplay 2S, denn die damit mögliche Rotationsfunktion wird in der firmeneigenen Dokumentation nur sehr schlecht beschrieben. So ganz verstehe ich aber den Zusammenhang mit dem G5 noch nicht. Erklärt wird das ganze ja mit dem neuen Feiyu WG2, aber nicht mit dem G5. Heißt das denn, dass die Rotationsfunktion des WG 2 jetzt auch im G5 als Update zur Verfügung steht ? - Wenn ja, wie kann dann die Funktion eingestellt und ausgelöst werden - geht das noch vom G5 aus oder nur mit der Feiyu-Smartphone App ?? - Da wäre ich Dir für Hilfe sehr dankbar.
    Dafür bekommst Du von mir auch einen guten Tip für anschraubbare Stativ-Füße - s. Anhang. Das Teil ist wirklich gut und stabil. Vor allem kann man es sehr schön zusammenklappen, so dass es dann in jede Tasche paat, ohne groß Platz wegzunehmen. Es hat außerdem im Fuß einen kleinen Kugelkopf, der eine gute Ausrichtung des Gimbals auch auf leicht schrägem Untergrund ermöglicht.
    Der WG2-Gimbal ist eigentlich auch ganz interessant, weil er sich bestimmt gut für die Montage auf Fahrzeugen, Booten o.ä eignet. Dennoch erscheint er mir vom Funktionsumfang nicht so überzeugend: nur 3 Std. Akku-Laufzeit ist recht wenig. Ist der Akku auch austauschbar ? - Wie sieht es mit der Fernbedienbarkeit aus ? - Na ja, man kann sich auch "zugimbaln" - ich habe nur ja schon 3 davon, wenn ich den Removu S1 nicht mitzähle, weil mich der doch wegen seiner Fehleranfälligkeit sehr enttäuscht hat.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli
    Besten Dank für deine Empfehlung des Stativs. Du meinst, dieses möge das relativ schwere G5 Gimbal und die Hero5 tragen?


    Zur Erklärung der automatischen Rotationsfunktion beim G5:


    Man schaltet das G5 ein und betätigt anschliessend 4 x kurz den Modusknopf am Gimbal.
    Das G5 wird somit in den Einlern-Modus für die Autorotation versetzt.
    Nun drehste das Gimbal manuell in seine Startposition. Drücke nun einmal die Modustaste!
    Die Startposition wird eingespeichert.
    Nun drehste das Gimbal manuell in genau jene Position die es durch Autorotation erreichen soll.
    Wieder drückst Du jetzt einmal die Modustaste um auch diese Endposition einzuspeichern.
    Sobald das geschehen ist, dreht sich Gimbal in die Startposition und beginnt in der voreingestellten Geschwindigkeit (per App einstellbar) mit der automatischen Rotation.
    Sobald diese abgeschlossen, resp. erreicht ist, ist der vorher eingelesene Rotationsweg wieder gelöscht.
    Hoffe, du kannst meinen Erklärungen folgen?


    Bei mir funzt das ausgezeichnet gut


    Grüsse: 3Stern

  • Hallo 3Stern,
    danke für Deine Bedienungshinweise. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Was das kleine Stativ angeht, so kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass ein G5 mit montierer Hero sicheren Stand findet, solange das alles in der Senkrechten bleibt. Der im Fuß befindliche Kugelkopf ist absolut nicht wackelig oder instabil, zumal er nochmal mit einer Feststellschraube in seiner Beweglichkeit verändert werden kann. Es würde Dir kaum gelingen, die 1/4"-Schraube des Kugelkopfes mit der Hand zu bewegen - dazu brauchst Du schon den Hebel des montierten Gimbals.
    Gruß Joli