Meldung "USB CONNECTED. FILES ACCESSIBLE"

  • Guten Tag!


    Ich habe eine GoPro Hero4 Silver und folgendes Problem.
    Immer wenn ich die Kamera einschalte erscheint nach ca. 3 Sekunden der Hinweis "USB CONNECTED. FILES ACCESSIBLE". (siehe Foto)
    Die Kamera ist jedoch in keinster Weise verbunden, sie denkt nur sie wäre es.
    Zwar verschwindet der Hinweis nach kurzer Zeit und die Kamera geht in den normalen Modus zurück (man kann also auch filmen und Fotos machen), jedoch bringt das Problem folgende Nebeneffekte mit sich:


    - Akku wird extrem schnell leer
    - Die GoPro wird sehr heiß
    - WLAN lässt sich einfach nicht aktivieren.


    Ich habe dem GoPro Support geschrieben, der sich zunächst auch erstaunlich nett und gut um das Problem gekümmert hat.
    Nachem ich die Seriennummer durchgegeben habe hieß es aber nur noch: Keine Reparatur im Rahmen der Garantie möglich, ich bekomme aber einmalig 20% beim Kauf einer neuen.


    So, eine neue will ich nicht, weil ich eh schon eine 5er hab... Kaufbeleg oder ähnliches hab ich leider auch nicht, weil die 4er ein Ebay-Kauf war.


    Was ich jetzt von euch wissen möchte ist folgendes:


    - hatte jemand schon mal das gleiche Problem, bzw. ist jemanden dieses Problem bekannt?
    - kann mir irgendjemand sagen, ob es ein Software- oder ein Hardwarefehler ist?


    Ich habe bereits sämtliche Firmwares ab 2.0 auf der GoPro installiert, das Problem war immer das gleiche, daher tendiere ich eher zu Hardwareproblem. Was meint ihr?
    Was mich noch stutzig macht ist, dass man das Problem zwar Googlen kann, jedoch nie eine Lösung für das Problem findet.
    In einem Copter-Forum habe ich nur gelesen, dass es Absicht von GoPro sei, um den Absatz des neuen Modells zu fördern..


    Naja, ich bin auf jeden Fall über jeden Hinweis sehr dankbar, weil ich die GoPro gerne weiter verwenden möchte und einfach keine Lösung für mein Problem finde.
    Besten Dank und einen schönen Tag :)

  • Huhuh.
    probiere mal eine andere Speicherkarte.
    Teste auch mit der neuen Speicherkarte die Firmwares durch.


    Das wäre meine einzige Idee, woran es noch liegen könnte (Speicherkarten sind gerne mal der Fehlerteufel).


    Bzgl. des 'eingebauten' Problems - ich glaube nicht, dass GoPro die Absätze dadurch ankurbeln will. Ich glaube eher, dass der Vorbesitzer Deiner GoPro vielleicht schon das Problem hatte und sie deshalb loswerden wollte ... (...:/ ...nicht hauen..). :D

  • Hey Fh4n,


    danke für deine Antwort.
    Die SD-Karten habe ich auch schon durchprobiert. Half leider auch nichts..
    Und letzters kann ich ausschließen, weil ich sie auch über ein Jahr ohne diesen Fehler nutzen konnte.
    Plötzlich war der Fehler da. Bin auch am überlegen, ob es evlt. mit Feuchtigkeit beim USB Ein-/Ausgang zu tun hat...
    Naja, danke auf jeden Fall.
    Bis dann
    Mbrau

  • Dann wird es wohl hardwareseitig sein. Der Error hört sich so nach 'Kurzschluss' der USB-Buchse an.
    Ist vielleicht ein Pol verbogen oder ein Metallspan dort verklemmt? Wie auch immer...so ganz kleine Teilchen übersieht man ja gerne mal.

  • Update:
    Ich habe die GoPro inkl. dem Fehler verkauft. (dafür halt günstiger)
    Der Käufer meinte, es wir wohl am USB Stecker liegen, den will er austauschen und dann die Kamera nutzen.
    Danke