Removu S1 und Hero5

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich das Removu S1 endlich bekommen und bin jetzt dabei, mich in die Handhabung einzuarbeiten. Auf Youtube gibt es dazu unzählige Videos, die ich mir größtensteils auch angeschaut habe. Fasziniert haben mich vo allem die Aufnahmen vom Biking wie stark das Gimbal stabilisiert. Leider bin ich davon noch meilenweit von einem befriedigten Ergebnis entfernt. Das Gimbal habe ich an den Brustgurt montiert. in unterschiedlichen Befestigungsarten. Das Teil schlackert aber gewaltig vor der Brust, was auch normal ist. Nach Auswertung der Aufnahmen mußte ich aber feststellen, dass das Bild sich nicht stabilisiert, sondern jeder Stoß des Untergrunds sich auf das Bild überträgt. Das Ergebnis war schlichtweg enttäuschend. Anschließend habe ich das Gimbal am Lenker montiert, mit dem gleichen Ergebnis wie mit dem Brustgurt. Zu guter Letzt ein Versuch beim Joggen. Auch hier sieht man jeden Schritt beim Laufen in Form von Auf- und Abbewegung der Kamera. Vllt mach ich auch grundsätzlich etwas falsch, zumal bei Youtube eine (fast) perfekte Stabilisation des Bildes beim Joggen und biken zu sehen sind. Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Grimme,
    was Du da schilderst, ist sicher für den S1 nicht in Ordnung. Ich habe ihn auch und muss sagen, dass die Stabilisierung sehr gut funktioniert - allerdings mache ich auch nicht solche Touren wie Du. Aber Treppensteigen und Laufen - absolut in Ordnung. Ich habe nun allerdings verschiedentlich gehört, dass der S1 relativ empfindlich auf extreme Erschütterungen reagiert - und zwar so, dass er anschließend überhaupt nicht mehr funktioniert. So weit ist es ja bei Dir wohl nicht, aber dennoch würde ich den S1 wieder an den Händler zurücksenden unbd um einen Austausch bitten.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli,
    hast Du den Gimbal schon einmal am Brustgurt befestigt und bist dann gelaufen bzw. gejoggt? Wie war danach die Bildstabilisation? Der Gimbal hatte sich vermutlich auch bei Dir sehr stark auf und ab bewegt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Erfahrungen mit dem S1 vertiefen können und muss im Ergebnis dessen mitteilen, dass ich ihn zurückgegeben habe. Das ist nun mein dritter S1 und keiner hat länger als 3 Wochen "durchgehalten". Immer wieder für längere Dauer Funktions-Aussetzer, d.h. die eigentlich gedache Verwendung als Stabilisator war nicht mehr möglich. Da hat meine anfängliche Begeisterung doch einen argen Dämpfer bekommen. Als erstaunlich störend habe ich ferner den doch etwas eingeschränkten Drehbereich bei PAN, empfunden - Ich hatte nicht gedacht, dass sich der Unterschied zwischen 360° und 320° in der Praxis so deutlich bemerkbar macht.
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hiho,
    ich habe auf der Seite "CAM FOR PRO" unter der Rubrik Bewertungen folgendes Statement abgegeben, das nach Überprüfung freigeschaltet wird:


    Hallo,
    habe seit gut 2 Wochen den Removu S1 für Hero5 und bin absolut nicht zufrieden. Am Brustgurt befestigt und dann ab zum Joggen. Dabei wird das Bild nicht aber auch gar nicht stabilisiert. Das Teil schlackert dabei sehr auf und ab, was auch irgendwie verständlich ist. Die aufgenommenen Bilder sind anschließend nicht verwendbar. Nächster Versuch, Gimbal auf den Fahrradlenker montiert und quer durch den Wald. Auch hier werden sämtliche Stöße des Fahrrads auf das Bild übertragen. Es ist ein einziges Gewackle und Gezittere. Auf Youtube sind Videos vom Moutain-Biking, Joggen und Fahrradfahren zu sehen, die mich dazu bewogen haben, das Teil zu kaufen. Ich möchte gar nicht daran denken, wenn ich den Gimbal zum Skifahren mitnehme, was mich dann erwartet. Positiv zu bewerten sind die ganzen Funktion wie Pan, follow und lock, die einwandfrei funktionieren. Auch alles andere drum herum wie Funktionalitaät, Haptik etc ist o.k. Nur eben die schlechte Bildstabilisierung ist nicht hinnehmbar und vor allem deswegen habe ich mir das Removu S1 gekauft. Im Endeffekt kann ich den Gimbal deshalb nicht empfehlen.


    Ich bin jetzt gespannt, ob diese Bewertung freigeschaltet wird. Oder werden ev. nur positive Bewertungen freigeschaltet? Ein Schelm, wer schlechtes denkt.

  • Hallo zusammen,
    ich liebäugle zur Zeit mit dem Removu S1 und habe schon so einige Review's gelesen und mir angesehen.
    Bin mir aber noch nicht sicher , ob dieser Gimbal der richtig für meinen Zweck ist. Ich würde ihn gerne an Chesty oder am Bike während meiner MTB Touren befestigen und nutzen und dies im Zusammenspiel mit meiner Hero 5. Im WWW sind ja einige Videos zu finden, wo dies ja super zu funktionieren scheint, aber laut Gimme5 ist dies wohl dann doch nicht wirklich so .
    @gimme5 wie ist denn dein Setup, also wie genau hast du den Gimbal befestigt ?


    Und, gibt es noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Welche Alternativen gibt es?! Ok Feiyu WG , Z1 , EVO ss sind mir klar, würde ich aber ausschließen wollen, da mir das Zusammenspiel mit der Hero 5 noch nicht so gefällt.
    Der Karma Grip ist für die Montage am Rad und an der Chest etwas "wuchtig" ( so mein subjektiver Eindruck) und auch der fest integriert Akku ist schon etwas "ungünstig".
    Hat da jemand sonstige Anregungen oder Ideen?

  • Hallo LSC,
    ich habe den S1 zurückgeschickt zum Austausch. Bin mir aber nicht sicher, ob der 2. S1 besser funktioniert, wenn er am Brustgurt und/ oder Fahrradlenker befestigt wird. Am Brustgurt habe ich alle Befestigungsarten ausprobiert, die das Montageset hergibt. Immer mit dem gleichen schlechten Resultat. Der Gimbal ist so für mich nicht °actiontauglich°. Ich hatte mir vorher etliche Videos auf Youtube angesehen und war von der Bildstabilität begeistert. Waren das alles nur geschönte Aufnahmen? Fake-Videos, um im neudeutschen Sprachgebrauch zu bleiben? Liegt es wirklich nur an meinem Gimbal? Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Aber man soll ja nicht zu voreilig ein endgültiges Urteil sprechen. Wenn der Austausch-Gimbal wieder nicht funktioniert, geht er postwendend zurück und ich verlange mein Geld zurück. Schaun mer mal. Ich werde weiter berichten.


    P.S. Der Gimbal mit derm Batteriestab in der Hand funktioniert einwandfrei, solange man die Hand ruhig hält. Die versch. Modis machen ihren Job, wie es sein soll.Aber dafür brauch ich keinen Gimbal für das Geld. Ich hab auf Dropbox mal ein Testvideo hochgeladen, das den S1 mit Brustgurt beim Joggen und am Fahrradlenker zeigt. Und das ist kein Fake-Video. Wer Interesse hat maile mir seine eMail-Addi.

  • Hallo Gimmi,


    da bin ich mal gespannt, ob das Austauschgerät besser ist.


    Würde mir gerne mal dein Video ansehen, schicke dir meine eMail Adresse.


    Würde mit interessieren, ob andere auch deine Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß,
    LSC

  • Hi LSC,
    Dropbox-Datei ist freigegeben und frei zum Downloaden.
    Joli hat schon drei S1 ausprobiert und alle wieder zurückgeschickt, wie er oben schreibt. Der Grund waren Funktionsaussetzer des Gimbals und weniger Probleme mit der Bildstabilisierung.

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hi Gimme,
    vielen Dank. Habe mir den Film gerade angeschaut.
    Schon sehr deutlich und krass. Nicht zu vergleichen mit den ganzen Videos die so bei YouTube kursieren.


    Jetzt bin ich noch unsicherer was den S1 betrifft .