Deutsche Anleitung zu Feyiu G5 - Gimbal

  • Hallo Joli
    ich selber habe ja die Gopro Smart Remote. Bisher hab ich das Teil aber noch nie zusammen mit dem Gimbal/Hero5 getestet.
    denn... die Smart-Remote funktioniert ja meines Wissens nur, wenn die Hero5 eingeschaltet ist.
    (Also brauche ich Akku). Ich habe ehrlich noch nie getestet, ob ich die Hero5 auch mittels der Smart Remote bedienen kann, wenn ich die Hero5 im Standby-Modus laufen habe.
    (aber .... ich denke... auch im Standby-Modus brauch ich wohl Akkustrom der Hero5)


    wie ist das bei der Remo ?
    Ich meine... kann man damit also auch die Cam aus-/einschalten aus der Ferne ?
    Oder muss da die Gopro Hero5 auch mindestens im Standby-Modus laufen ?
    kannst Du damit einfach eine Aufnahme per Knopfdruck die Kamera einschalten, Aufnaheme starten und wieder stoppen, Kamera wieder ausschalten ?


    Gruss: 3Stern

  • Hallo 3Stern,
    ja - die Smart Remote funktioniert auch mit der Hero 5. Aber - wie Du zutreffend feststellst - dazu muss die Hero zumindest im Standby sein, d.h. sie verbraucht weiter Strom (wenn auch wenig).
    Die Remo ist speziell für die Hero 5 geschaffen worden und stellt letztlich so etwas ähnliches dar, wie der rote Aufnahe-Button oben auf der Hero 5 ( der sog. Schnellstart-Button) - eben nur aus der Entfernung von bis zu 10 m. Darüber hinaus soll mit der Remo auch die Sprachsteuerung möglich sein. Das allerdings hat bei mir nur 1/2 Tag funktioniert. Stört mich aber auch nicht, weil ich mich ja mit meiner Hero nicht unterhalten will - :D . Im Ernst: man weiß bei der Sprachsteuerung nie wirklich sicher, ob der Befehl auch akzeptiert wurde. Bei der Schnellstart-Taste dagegen kannst Du mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass der Bluetooth-Befehl auch von der Kamera "verstanden" wird.Zudem gibt die Remo auch durch Pieps und Vibration eine Rückmeldung. Und schließlich gibt es ja auch nur 2 Befehle: start und stop. Sonstige Einstellungen ( Moduswechsel, fps usw.) sind mit der Remo nicht möglich.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen
    mittlerweilen ist das Feyiu-G5 Gimbal schon mehrfach erfolgreich und mit grosser Freude eingesetzt worden.
    Leider aber ...
    beim einen oder anderen Manöver stösst man mit der GoPro schon mal irgendwo an. (auch manchmal am Gimbal-Motor selber)
    Fazit:
    es gibt hin und wieder ungewollten Kontakt der GoPro Hero5 mit der Umgebung.
    Natürlich will ich (nachdem ich mir ja schon den Gimbal-Griff zerkratzt hatte und ersetzen musste) riskieren, dass sich auch das Gehäuse meiner "ungeschützten" Hero5 Black zerkratzt.


    Frage:
    gibt es evt. eine eine Art Schutzhülle oder Rahmen in der man die GoPro Hero5 auch dann noch im Gimbal G5 einsetzen und gut montieren kann ? wie schützt Ihr Eure Hero5 wenn im Gimbal G5 eingesetzt ??
    oder...
    gibt es eigentlich für die GoPro Hero5 irgendwo Ersatz-Gehäuse ?