Welches Gimbal empfiehlt sich für die GoPro Hero5 Black ?

  • Guten Abend zusammen!
    Ich will mir demnächst ein gutes, preisgünstiges Gimbal für meine GoPro Hero5 Black zulegen um schönere, flüssigere, verwacklungsfreie Videos zu drehen.
    Ich hab schon sehr viel über verschiedene Modelle wie GoPro Karma Grip, Feyju G5, etc. gelesen.
    Die Modellvielfalt ist ja enorm ?(
    Welches Gimbal empfehlt Ihr mir ?
    GoPro Karma Grip ? Feyju G5 oder gar ein anderes ?
    Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt etwas umschaut, so sind derzeit viele, preisgünstige Feyju G5 zu finden. Doch: taugen die auch was ?
    Oder besser doch ein teureres GoPro Karma Grip.
    Ich möchte vor allem beim Wandern, Skifahren, Laufen etc... filmen damit.
    Danke für Eure Tips und Erfahrungen.

  • ... und biste zufrieden damit ?
    Ich bin leider noch etwas unschlüssig ob Feiyu G5 oder Karma Grip von GoPro.
    Brauche wohl noch etwas Erfahrungsberichte.
    Der Feiyu G5 ist zudem auch öfters preisgünstig auf Gebraucht-Plattformen zu finden. Der GoPro Karma fand ich bisher nur neu oder relativ teuer.

  • Hallo 3Stern,
    Dir hierzu eine wirkliche Empfehlung zu geben, ist nicht so einfach. Der Karma Grip aber käme für mich überhaupt nicht in Frage, weil er - neben dem unbestreitbaren Vorteil, Gimbal und Hero gleichzeitig steuern zu können - von der Stromversorgung her wirklich nicht mithalten kann. Der Akku ist nicht auswechselbar, kann nur im Grip aufgeladen werden und braucht dafür 6h. Im Klartext: Du kannst diesen Gimbal pro Tag nur für max. 2 h nutzen - den Rest des Tages hängt er am Netz. Dazu kommt, dass der Karma-Grip weder staub- noch wetterfest ist. Da sind Feiyu G5 und Removu S1 doch sehr viel weiter. Nachteil beim S1 ist allerdings, dass er auf dem deutschen Markt kaum zu bekommen ist. Und wenn, dann nicht unbedingt mit den Zubehörteilen, die Du brauchst - da fehlt mal ein Frame, dann wieder ein UW-Gehäuse oder ein anderes eventuell wichtiges Teil. Zudem sind die Akkus recht teuer. Vorteil ist aber eben auch, dass Gimbalkopf und Grip trennbar sind, so dass die Kamera abgesetzt vom Kameramann fernbedienbar und gut einsetzbar ist. Für solche Aktivitäten wie die von Dir genannten sicher wichtig. Dann bleibt nur noch der Feiyu G5: gut, ausgereift und zuverlässig, aber eben nicht trennbar, d.h. nicht ganz so gut fernbedienbar wie der S1. Sowohl S1 wie auch G5 sind wetterfest und staubdicht. - Ich benutze beide und gebe mal dem einen, mal dem anderen den Vorzug - je nach Einsatzzweck.
    Entscheiden musst Du.
    Gruß Joli

  • Hallo


    Ich überlege mir auch eine gimbel zu kaufen und mich überzeugt am meisten : AIBIRD Uoplay 2S Premium Smartphone Gimbal 3 Axis Stabilizer. Mit dem kann man GoPro , andere actions Cams.benutzen und Handys bis 5.7 Zoll.
    Mann kann Akkus austauschen und mit 2 Akkus kann man bis 12h Filmen .
    Wie sind eure erfafungen ?

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Amazona,
    man sollte doch nicht ständig ins Forum gucken - da entdeckt man auf einmal Sachen, die man gar nicht unbedingt braucht, aber die einem doch gefallen könnten. So geht es mir mit dem AIBIRD 2S, den Du uns hier vorgestellt hast. Oldman scheint zwar nicht so begeistert zu sein, aber ich finde das Teil schon zumindest überlegenswert. Was mir vor allem imponiert, ist die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, damit zugleich auch das Smartphone bzw. die Hero bedienen zu können. Sehr gut auch, dass man kein Frame oder Gehäuse braucht. Der Lieferumfang ist nicht gewaltig - aber wirklich komplett; sogar ein Ersatzakku ist dabei. Zudem scheint dieser Gimbal keine Störgeräusch-Problematik zu haben - auch nicht mit der Hero 5, weil die Kamera weit genug von den Motoren entfernt ist. Aber eine Schwachstelle hat der AIBIRD dann doch: er ist nicht wetterfest.
    Dennoch: ich könnte schwach werden....
    Gruß Joli

  • Hallo Amazona,
    mit Deinem Beitrag hast Du mich wirklich angefixt - also habe ich mir den 2S besorgt. Ich habe noch keinen wirklich fundierten Eindruck gewinnen können, weil ich noch immer große Probleme bei der Bedienung habe. Die deutsche Bedienungsanleitung ist grob missverständlich bis fehlerhaft und völlig unzureichend. Mit telefonischer Unterstützung konnte ich den Gimbal wenigstens schon mal in Betrieb nehmen - der Händler hat Nachbesserung versprochen (sehr lobenswert ). Aber dieses Wenige reicht schon mal, um sagen zu können, das der 2S - für die Kombination mit einem Smartphone - wirklich Klasse ist. Vor allem auch deshalb, weil man Start/Stop und Zoomen direkt vom Gimbal oder der Remote aus auslösen kann. Die Smartphone-Montage ist denkbar einfach.Der Gimbal macht einen sehr soliden Eindruck.
    Im Zusammenspiel mit der Hero 5 gibt es, wie offenbar mit allen Gimbals, das Problem mit der Tonstörung durch die Gimbal-Motoren. Mit Hero 4 und älter tritt das allerdings auch nicht auf. Die Anbringung am Gimbal ist zwar auch sehr einfach, aber dennoch gewöhnungsbedürftig, weil die Hero nur vertikal angebracht werden und man dann das Display nicht sehen kann. Es gibt zwar einen Modus, mit dem man das in den Griff bekommt, aber ich habe noch keine Sicherheit darin, den auch auszuwählen. Die sonstigen Smartphone- Steuerungen funktionieren bei Montage der Heros allerdings nicht. Spätestens daran merkt man, dass der 2S ein echter Smartphone-Gimbal ist - die Zusammenarbeit mit den Heros ist mehr ein Beiwerk.
    Gruß Joli

  • Hallo Zusammen.


    Ich suche auch noch nach einem Gimbsl für meine Hero 4. Muss bei dem Karma grip immer der "Stab" am Gimbal befestigt sein. Also z.B. wenn ich ihn auf dem Helm montieren will.


    LG
    Anja

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/