Bildstabilisator

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin der Ralf, neu hier und seit ein paar Wochen im Besitz der GoPro 5 Hero Black.
    War letztes Wochenende mit dem Motorrad im Schwarzwald unterwegs und habe die ganze Zeit über die Aufnahme laufen lassen.
    Die Cam ist rechts am Helm, die Bildqualität an sich echt sehr gut.
    Nur fällt mir beim anschauen der Videos folgendes auf:


    Vermutlich bedingt durch den Bildstabilisator kommt beim bewegen des Helmes ein ruckartiges bewegen des Bildes zustande.
    Also wenn ich den Kopf nach links oder oben bewege will wohl die cam einen Teil stabilisieren, da die Bewegung aber größer ist springt das Bild dann nach.


    Ich weiß gerade nicht ob das jemand versteht, tue mich etwas schwer das Problem in Worte zu fassen.


    Kennt das Phänomen jemand ?


    Full HD und 60 fps ist eingestellt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf,
    den Effekt kenne ich auch von anderen Kameras mit Bildstabi. Ich glaube das lässt sich nicht eliminieren. Ist ein rein technisches Problem, da die Stabilisierung da die 'dolleren' Bewegungen stabilisiert, während die leichten Bewegungen parallel schon stabilisiert werden.


  • Ich weiß gerade nicht ob das jemand versteht, tue mich etwas schwer das Problem in Worte zu fassen.


    Kennt das Phänomen jemand ?

    Ja, ich verstehe dich und ich kenne das Phänomen.
    Aus diesem Grund benutze ich niemals den Stabilisator der Cam. Damit versaut man sich nur die Aufnahme(n).
    Es geht einfach nichts über ein anständiges Gimbal.