Absoluter Neuling bittet um Hilfe

  • Hallo liebe Community.


    Ich habe mir meine ertse Drohne bestellt und warte bereits sehr aufgeregt auf die Lieferung. Es ist eine DJI Mavic geworden. Zusätzlich habe ich mir eine GoPro Hero5 zugelegt. Hintergrund ist der, dass ich häufig auf Reisen bin und es sehr schade finde, nie schöne Fotos und Videos (bisher immer mit dem Apfel-Handy gemacht) nach Hause mitbringen konnte.


    Nun habe ich mich bisher noch nie mit dem Thema Foto- und Videobearbeitung befasst und habe auch echt absolut keine Ahnung davon.


    Nach reichlicher Recherche und einigen Empfehlungen im Netz überlege ich mir, das Programm "Magic Video Delux Plus" (magix.com/de/video-deluxe/plus/) zu holen, da es momentan stark rabattiert ist.


    Folgendes möchte ich gerne mit dem Programm machen können, ohne hierfür ein Studium zu absolvieren:


    - Verbinden und schneiden von Videos aus der Drohne und der GoPro (das ist das Hauptaugenmerk - die Videos aus allen Gäreten sollen miteinander "verbunden" werden können).
    - Das Erstellen von Fotos aus einem Video heraus.
    - Unterlegung der Videos mit eigener Musik.
    - Möglichst einfaches Verbessern (Nachbessern / Aufhübschen) der Fotos und Videos.


    Habe ich mich eurer Meinung nach für das richtige Programm entschieden? Benötigt Magix einen sehr leitungsstarken Rechner? Da ich unterwegs immer ein Surface (Pro 4, i7, 16GB RAM) dabei habe, dachte ich, ich könnte mich auch gleich vor Ort an die Arbeit machen.


    Außer der Frage des richtigen Programms bereiten mir die richtigen Einstellungen etwas Kopfweh. Ich habe in vielen YouTube-Videos gesehen, dass man wohl auf richtigen Kameraeinstellungen achten muss, wenn man Videos aus verschiedenen Geräten miteinander kombinieren möchte. Speziell die FPS spiel wohl eine große Rolle.


    Könnt ihr mir hier Hilfestellungen geben? Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt? Welche Einstellungen an der GoPro sind zu empfehlen?


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Grüße
    Dima

  • Hallo Dima,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich verstärkt mit dem Hobby "Videofilmerei" beschäftigen zu wollen. Deine Wahl mit Magix deluxe ist ok. Das Programm ist leistungsstark, vergleichsweise einfach und auch recht stabil. Ob allerdings Dein Laptop dafür ausreicht, vermag ich nicht zu sagen - zumindest wird er vermutlich an seine Grenzen kommen. In Anbetracht dessen, was die Videoschnittprogramme heute können, ist ein leistungsstarker PC schon sinnvoll.
    Vor einem allerdings möchte ich Dich ein bisschen warnen, obwohl uns die Werbung immer etwas anderes erzählt: die Erwartung nämlich, dass Du mit der Installation von Magix ( gilt auch für andere Anbieter) alles getan hast, um oscarreife Filme zu produzieren. Videobearbeitung kostet Zeit - sehr viel Zeit. Und die Fähigkeit, mit Enttäuschungen umgehen zu können. Es macht mE wenig Sinn, Dir eine Liste mit all den Punkten und Tips an die Hand zu geben, die beim Filmen und Nachbearbeiten von Bedeutung sind. Fang klein an ( Aufnahmen von Familie, Wohnung und Balkon) und mach damit Deine ersten Erfahrungen.Die dabei erzielten Erfolge machen Mut für größere Projekte.
    Gruß Joli

  • Hi Dima, Kopf hoch, vor Dir liegt ein langer Lernprozess, der aber Spaß macht und mit jedem Vid lernt man was dazu.
    Als ich angefangen habe hat mir folgende Seite viel gebracht:


    http://videobearbeitung-in-action.de/
    Vom Julian gibt es auch ein Buch, absolut empfehlenswert- am Anfang mit Abstand das sinnvollste Zubehör mit tonnenweise Themen und Tipps. Von A bis Z wird man an die Hand genommen und genau erklärt, wie man n Vid macht.


    Ciao Rob