Wie ist Eure Einstellung der GoPro 5 black

  • Hallo Carsten.


    Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab.


    Welches "Bike" meinst Du? Mountainbike oder Motorrad?


    1.) Was willst Du mit dem Video machen?
    Hast du vor eine Zeitlupe daraus zu machen, bzw. zu integrieren? Dann ist es wichtig eine möglichst hohe Bildwiederholfreuqenz (fps) einzustellen. Andernfalls wird die Zeitlupe ruckelig.
    Soll es für youtube sein, oder ein anderes u.U. hochwertigeres Projekt?


    2.) Wie sind die Lichtverhältnisse?
    Desto weniger Licht vorhanden ist (z.B. dunkler/schattiger Wald beim Mountainbiken), desto geringer sollte die Bildwiederholfreuquenz sein, damit der Linse genügend Zeit zur Verfügung steht, um möglichst viel Licht einzufangen.
    Willst Du jetzt auch noch eine Zeitlupe daraus machen (siehe 1.), musst Du einen vernüftigen Kompromiss finden. Da hilft nur ausprobieren.


    3.) Wie gut ist Dein Rechner für die Nachbearbeitng?
    Beste Auflösung und hohe Bildwiederholfreuqeunz haben eine riesige Datenmenge zur Folge. Auch hier gilt ein guter Kompromiss zwischen hoher Auflösung und fps und einer verarbeitbaren Datenmenge zu finden.


    4.) Welche Auflösung hat Dein Fernseher?
    Wer kein 4k Gerät zu Hause hat, braucht auch nicht unbedingt in 4k aufzunehmen.


    Wie Du siehst, ist Deine Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Die Basics findest Du hier im Forum ganz gut beschrieben. Über die Suchfunktion solltest Du fündig werden.


    Ich nehme sehr oft (egal ob MTB oder Motorrad) mit der Auflösung 1080 oder 1440 und einer je 1. oder 2. entsprechenden fps von 24 - 90 Bilder pro Sekunde auf. Will ich eine extrem langsame Zeitlupe einbauen, dann sind es auch schon mal 120 Bilder pro Sekunde.


    Probiere einfach mal ein bisschen `rum.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein helfen.


    Grüße aus Würzburg.


    Roman

  • Echt? Kann ich nicht sagen. Auf meinem MAC sieht`s scharf aus, selbst im Vollbildmodus.
    Kannst Du einen Unterschied vom Originalen zum auf YouTube hochgeladenen erkennen?
    Ich hatte es auch schon, dass sich die Qualität auf YouTube verschlechtert.


    Ansonsten: - Gute Kameraposition (Motiv in Bildmitte)
    - ruhiges, stabiles Bild



    Gruß


    Roman