Hero5 Session und Hero5 Black mit externem Mikrofon Fehler mit Quick Capture

  • Moin Moin...



    Ich betreibe die Mikrofone 'Rode VideoMicro Hypercardioid Osmo', 'Edutige Dual Microphone ETM-001' und ein 'No Name Billig-Mikro' an meiner GoPro Hero5 Session und an meiner Hero5 Black über den GoPro Mikrofonadapter der Hero5



    Folgendes ist mir bei allen drei Mikrofonen aufgefallen:



    Hero5 Session:



    Kamera per Smart Remote verbunden = Alles funktioniert bestens



    Kamera ohne Smart Remote (Kamera wird per Hand am Auslöseknopf eingeschaltet) = Auf dem aufgenommenen Video ist nur Ton wenn die Kamera vor dem starten des Videos am Einschaltknopf (Modus Knopf) eingeschaltet wurde und erst dann, wenn das kleine Display leuchtet und erst dann per Auslöseknopf die Videoaufnahme gestartet wird. Wenn jetzt Videoaufnahme am Auslöseknopf gestoppt wird schaltet sie sich ja ab. Beim erneuten starten über den Auslöseknopf schaltet sie sich dann wieder ein und beginnt mit der Aufnahme. In diesem Fall ist dann wieder kein Ton auf der Aufnahme da die Kamera nicht vorher über den Einschaltknopf (Modus Knopf) eingeschaltet wurde.
    Während des Motorrad Fahrens gestaltet es sich nun aber extrem schwierig den kleinen Einschaltknopf auf der Kamera Rückseite zu bedienen. Ausserdem würde diese Vorgehensweise das sogenannte Schnellstarten über den Auslöseknopf ad absurdum führen.
    Den Ton nach einschalten per Auslöseknopf kann ich nur erzwingen wenn ich während dr Aufnahme kurz den Klinkenstecker aus dem Adapter ziehe und wieder reinstecke, was während des Motorrad Fahrens aber auch nicht so angenehm ist.



    Hero5 Black:



    Auch hier mit Smart Remote keinerlei Probleme mit dem Ton. Ohne Smart Remote allerdings exact gleiches Verhalten, hier habe ich aber die Möglichkeit Quick Capture auszuschalten so dass die Kamera beim stoppen der Aufnahme über den Auslöseknopf nicht abschaltet und somit der Ton auch bei der folgenden Aufnahme vorhanden ist. Das bedeutet aber auch das ich, beim Aufnehmen mit externem Mikrofon, Quick Capture nicht benutzen kann.



    Meine Frage jetzt: Liegt das an der Firmware der Hero5 oder am Kamera Adapter der Hero 5 ? Habt Ihr dasselbe Verhalten oder kann das vielleicht mal jemand testen? Oder nutzt Ihr kein externes Mikro an der Hero5?



    Gruß aus Hamburg, Wolf

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Die Lösung für obiges Problem: Eine ältere Firmware benutzen!


    Obiges Verhalten habe ich mit der 2.00 Firmware festgestellt. Nachdem ich eine ältere Firmware installiert habe (1.50) funktioniert jetzt alles wie es soll.
    GoPro ist von CamForPro informiert worden und ich hoffe das der Fehler in der nächsten Firmware ausgemerzt ist.

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

  • Hi,


    Musste leider heute bei der Ausfahrt genau das exakt gleiche Problem feststellen bis ich mal draufkam dass ich zuerst die cam starten muss klinke raus rein damit das mikro erkannt wird und dann die kamera nie ausschalten... sehr enttäuschend für eine 479€ Kamera.... ich hätte da mehr erwartet..


    Mein Zweites Problem ist auch das mein Adapter nur Mono aufnimmt sprich der Sound bei mir nach der Aufnahme nur links zu hören ist was auch sehr ärgerlich ist und zusätzliche Software erfordert um das wieder zu beheben....


    Gibt es einen Lösungsvorschlag bzgl Mono auf Stereo direkt ohne Software ?

  • Leider auch bis zur aktuellen Firmware (ich glaube das ist 2.50) keine Änderung :(


    Folgende Mail habe ich am 30.05.2017 auf meine Anfrage an GoPro erhalten:


    Hallo Herr xxxxx,
    Zuerst möchte ich mich für den verzögerten Prozess entschuldigen und bedanke mich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
    Bei der Verwendung von Quik Capture erfordert die Kamera einen zu hohen Energieaufwand und deshalb ist es in diesem Moment nicht möglich gleichzeitig ein externes Mikrofon zu verwenden, während Sie Quik Capture verwenden. Bei der HERO5 Black haben Sie die Möglichkeit ein Mikrofon zu verwenden welches eine externe Ladezufuhr besitzt.
    Unsere Entwickler arbeiten bereits daran dieses Verhalten der Kamera zu beheben. Leider kann ich Ihnen nicht sagen wann diese Eigenschaft verfügbar sein wird.
    Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alex A.
    GoPro Support

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Soweit mir bekannt ist hat GoPro selbst bei der Hero 6 den Fehler noch nicht beheben können. Immer wieder dasselbe mit dem Verein. Alles nur leere Versprechungen. Für mich wird es Zeit mich von GoPro abzuwenden!
    Verarschen können mich andere Hersteller billiger ;)

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D