Bald gehts nach Singapur und Bali

  • Hallo,
    ich bin hier noch sehr neu aber lese schon länger mit. Ich brauche ein paar Tipps von den Pros, wie ich demnächst meinen Urlaub am besten mit meiner "neuen" Hero 4 Silber meistern kann. Danke erstmal an Rekay für seine Youtube-Videos. Ich wusste, dass ich irgendwann mal gelesen habe, dass ich mit Imovie die Schärfe der Goprovideos nicht anpassen kann, jedoch habe ich diese Info bis vor paar Wochen nicht herausgefunden.


    Zu mir, ich fotografiere ganz gerne mit meiner Sony a6000 und werde diese auch mit in den Urlaub nehmen. Eine Gopro wollte ich schon immer mal haben, also hielt ich immer mal Ausschau in den Gopro Refurbishedshop und konnte dort im Januar eine Hero 4 Silber ergattern. Habe mir nun einen Pole von SP-Gadgets gekauft und eine Stativhalterung, da ich ein kleines Manfrotto Pixi Evo noch habe und ein großes Siruistativ. Ich werde mir wohl noch ein Bobber besorgen und einen SP-Gadgets Velcro Mount.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage:
    Wie macht ihr das im Urlaub. Ihr nehmt immer nur kurze Sequenzen auf, und kommt so mit einer Speicherkarte aus? Ich habe nämlich nur eine 64 GB Sandiskkarte und überlege mir noch eine für den Urlaub zu kaufen. Um Platz auf der Karte zu sparen, würde ich dann mit der Goproapp die Videos immer trimmen und den überflüssigen Datenmüll löschen. Ich habe zwar noch ein Macbook aus 2007 mit einer 128 GB SSD, jedoch kann dieses die Videos gar nicht mehr flüssig abspielen. Ich könnte dieses als Datengrab für den Urlaub mitnehmen, aber ich glaube das lohnt nicht wirklich.


    Evtl. könnt ihr mir eine paar hilfreiche Antworten geben, damit ich mich noch genug auf die Reise vorbereiten und mich noch mehr vertraut mit meiner Hero 4 machen kann.


    Gruß
    Dennis :D

  • Hallo Dennis,
    also ich habe eine 64GB Speicherkarte. Die reicht für meine Einsatzbereiche dicke. Ich fahre Motorcross und Mountainbike und mache wenn mal kurze Clips (wo ich die Situation vorher kenne). D.h. ich fahre ein paar Mal die gleiche Passage und behalte den Clip, der mir am Besten gefällt.
    Ab und zu lasse ich auch mal die GoPro beim Fahren auf neuen Strecken mitlaufen - was aber sehr langweilig. ;)
    Also 64GB reichen für mich locker aus, wenn ich zB im Mountainbike-Urlaub bin und eine Woche lang jeden Tag filme.


    32GB reichen für gut 1 1/2 Stunden bei FullHD (1080).
    Vielleicht hilft Dir das weiter. Einfach mal nachrechnen.

  • Hi Dennis,
    ich weiß nicht was für Dir für eine Projektlänge vorschwebt, wenn es Richtung 1 Stunde geht dann würde ich Dir mehrere eher kleine Karten empfehlen- wenn da was verloren/kaputt geht dann ist nicht alles verloren.
    Ich war in Südafrika und habe auf einer Karte über 200 rel kurze Clips aufgenommenen, daraus sind dann 2 Vids a 7 min geworden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus lang gefilmten Sequenzen meist nur n par Sekunden verwendet werden.


    Ciao Rob

  • Hi,
    danke erstmal für Eure Antworten. Wie lange das Projekt wird, kann ich noch nicht sagen, da ich im Filmen noch zu neu bin. Denke aber das es nur paar Minuten werden.


    Ich probiere mich noch demnächst an den Timelapsaufnahmen. Habe schon mal einen Versuch gestartet und die Aufnahmen im Gopro-Programm auf meinem Imac zusammengefügt. Das war für mich einfacher als mir Imovie.


    Ich bin noch am Überlegen ob ich Protune aktiviere, die Iso auf 400 beschränke und den Weißabgleich im Nachhinein in Imovie korrigiere. Die Farben lasse ich wohl auf Gopro-Color stehen.


    Wenn ich in der Goprokamera die Videos kürze, wird sich dies nicht negativ auf die Kompremierung auswirken oder?


    Jetzt am Wochenende werde ich die Hero 4 auf einen Städtetrip mitnehmen und da viel probieren.


    Gruß
    Dennis