Was ist das beste Format für die GoPro?

  • Hallo zusammen




    Habe mir dieses Notbook geholt:
    digitec.ch/de/s1/product/lenov…-4gb-ssd-notebook-5967297 für 229,- SFr sind ungefähr 210,- Euro in einer Aktion, die nur einen Tag gültig war.



    Und noch diese Festplatte dazu:
    digitec.ch/de/s1/product/wd-el…stplatte-448766?tagIds=76


    Wie soll ich am besten formatieren? Es sollen auch noch Fotos und ein paar Filmchen von einer Canon S120 darauf abgelegt werden und evtl. noch ein paar von meinem Xperia Z5.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Moin, ich denke mal du möchtest die Bilder zuhause noch nachbearbeiten oder? Dann würde ich sie wie sie von der Kamera kommen auf die Festplatten ablegen. Also so würde ich es machen, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege :)

                                                           RNEKRGL

    Einmal editiert, zuletzt von rekay ()


  • Welches Dateisystem sollte ich nutzen?

    • exFAT: Hierbei handelt es sich um ein Format, das als universelles Format für USB-Sticks gelten sollte. Allerdings hat sich der Standard noch nicht wirklich durchgesetzt und ist nur mit Windows kompatibel. Mit der zunehmenden Verbreitung von SDXC-Karten gibt es jedoch auch für exFAT noch Hoffnung.
    • NTFS: Das Format ist der Standard für alle fest verbauten Festplatten. Auch externe Festplatten sind mit NTFS sinnvoll formatiert. Lediglich wenn Sie die externe Festplatte in Verbindung mit anderen Geräten wie DVD-Playern nutzen wollen, ist oftmals FAT ratsam

    ich denke du meinst deine externe festplatte. Der Laptop wird wohl mit Windows betrieben und diese hd ist dann wohl mit ntfs formatiert. Der letzte Punkt ist wohl interessant. Wenn du die hd an externe Geräte anschließen willst wie z.b. einem smart tv, würde ich exfat nehmen. Ansonsten ntfs.

  • Vielen Dank!
    Sorry, dass meine Reaktion so lange gedauert hat. Aber ich war etwas im Stress, da ich drei Tage später nach Australien aufbrach. Seit vorgestern bin ich wieder zurück.
    Irgendwie habe ich jetzt mehrere Formate, aber das packe ich noch in ein Thema bezüglich Software-Suche!


    Besten Dank nochmal
    Peter