Bildrauschen? Pfui

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nun meine erste Gopro gekauft und bin eigentlich entsetzt über die schlechte Bildqualität :( ... Bei strahlenden Sonnen schein im Schnee ist das ganze ja noch halbwegs ok aber sobald es etwas dunkler wird oder wenn im Innenbereich gefilmt wird rauscht das Bild stark. Es ist mir klar wenn das Licht schlecht ist, dass das Bild zum Rauschen beginnt aber wenn die Sonne in den Raum rein knallt sollte doch das Bild top sein :(


    Hatte vor der Gopro zum testen die YI4k und muss sagen, dass die Bildqualität um einige besser war. Selbst bei Indoor Aufnahmen mit Kunstlicht hat da nichts gerauscht. Habe mich aber dann für die Gopro entschieden da das Wasserdichtegehäuse einfach super und die Sprachsteuerung genial ist... Touchscreen Haptik ist bei der Yi besser, teilweise reagiert das Display der Gopro gar nicht. Bin davon ausgegangen das die Gopro genau so vom Bild taugt.


    Ich begutachte das Filmmaterial im rohen Zustand und schaue auf einem 24" Full HD Monitor.


    Meine Frage ist, ob die Cam ein defekt hat oder ob das normal ist und erst mal bearbeitet werden muss.


    Die Cam hat das neueste update.


    Gruß Manu :)

  • Hallo Manu.


    In welchen Einstellungen hast du den gefilmt? Also Auflösung, fps, isowert etc. Auch ein kurzes Video wäre gut, damit man sich einen Eindruck machen kann.


    Umso höher der iso wert ist, umso mehr Bildrauschen hast du. Willst du eine helleres bild, umso höher muss der isowert eingestellt werden.


    Bei Videos ist es so. Je schlechter das Licht - bei hohen fps - umso schlechter das video. Stellst du die fps runter, wird das Video von der Bildqualität her besser.

  • Hallo,
    sorry vergessen :) Ich habe im 1080p / 120 FPS gefilmt aber mit FPS Reduktion bei schlechten Licht. Iso Werte usw. war auf Auto. Könnte natürlich sein, dass es für die Reduktion noch genug Licht war?


    Gruß Manu

  • Moin, da Kunstlich im Normal Fall nicht das Spektrum der Sonne hat, sollten hier die fps auf jeden Fall niedriger eingestellt werden. Wie und wann die Reduktion in Kraft tritt kann ich leider nicht beantworten, aber gerade bei solchen Lichtverhältnissen würde ich mich hier nicht auf Automatik verlassen. Am besten selbst die fps den Verhältnissen anpassen, oder mit einem guten Mittelwert leben. (sowieso sinnvoll wenn keine Super Slowmotion gewünscht ist)
    Ansonsten kannst du dir das kurz ansehen. Hier ist einiges zum Thema Protune aufgeführt, was Sinnvoll ist, wenn dir das Material nicht genügt.