Lila Streifen in Videoaufnahmen

  • Hallo Forum,


    ich wollte mal in Erfahrung bringen ob jemand solche Linien in seinen Aufnahmen hat wie auf dem Bild zusehen. Ich habe eine neue Hero 5 black mit der neuesten Firmware.


    Die Bildfehler scheinen nur bei folgenden Einstellungen zu erscheinen: 2,7k @ 60 fps, IS: ON, FOV:Wide.
    Ich habe gelesen, dass es sich eventuell um ein Software Problem handeln könnte, da einige andere Benutzer das selbe Phänomen auch beobachten konnten. Einige haben Ihre Kameras auch mehrmals umgetauscht, mit dem selben Ergebnis.


    Um auszuschließen das meine gopro nicht doch defekt ist, wollte ich fragen ob es hier nicht auch welche gibt, die die gleichen Fehler haben Ich würde nur ungern meine sonst super funktionierende Kamera umzutauschen.


    Die Fehler treten meist in den ersten 10 Sekunden des Videos auf und es sind meistens nur ein oder zwei Frames betroffen. Ich benutze eine Sandisk Extreme 64gb Micro Disk.


    Vielen Dank.

  • Abend, habe schnell einen Test gemacht mit 2,7K und 50fps, keine Streifen. Dann habe ich auf NTSC 2,7K 60fps umgestellt, keine Streifen. Beides in Wide. Mit IS meinst du Image Stabilisation? Die hatte ich auch an. Habe die Aufnahmen über die Capture App auf dem iPhone angesehen.


    Hast du die Streifen auch im Videobearbeitungsprogramm und nach dem Rendern?

  • Guten Abend Rekay,


    und danke für den schnellen Test. Ich kann die Streifen schon in der KamerA Vorschau sehen. Auf dem LiveBild noch nicht. Aber meistens habe ich die gopro irgendwo angebracht und kann den LCD nicht sehen in dem moment. Leider tritt es auch nicht immer auf. Auf einem von 10 Videos. Sobald ich in 4k Filme oder in einer anderen Auflösung, habe ich keine Fehler. Auch wenn ich den FOV (Field of View) auf z.b. linear stelle, konnte ich noch keine Fehler erkennen.


    Darf ich fragen welche Speicherkarte du benutzt?


    IS = Bildstabilisator richtig :)

  • Hm ok, müsste ich ein par mehr Videos machen :D Ich verwende in meiner 5er die Extreme Pro, Protune hattest du nich an oder? Könnte aber evtl. tatsächlich an der Speicherkarte liegen. Vielleicht rufst du einfach mal bei camforpro an, vllt. haben die noch eine Idee?

  • Hallo roman,


    jaein. Ich habe schon eine andere bestellt. Bin aber noch nicht dazu gekommen diese zu testen. Wie ich in den Offiziellen Support Foren von GoPro gelesen habe, führt das nicht immer zum Erfolg. Einige dort haben auch Ihre Kamera schon mehrmals umgetauscht und es kommen immer noch diese Lila Streifen.


    Vg


    Edit: Protune an und aus habe ich schon versucht. Daran liegt es nicht.

  • Guten Morgen.


    Du hast bestimmt die Speicherkarte auch schon mehrfach in der Kamera formatiert, oder? :D


    Bisher waren alle meine Probleme (und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch mal bei meiner Hero3 silver solche Streifen im Bild), auf die Speicherkarte zurückzuführen.


    So z.B.:


    - plötzlicher Datenverlust
    - plötzliches Stoppen der Aufnahme
    - Einfrieren der Kamera
    - usw.


    Gruß


    Roman

  • Guten Morgen, ja einfrieren hatte ich bei meiner 4er Black mit der Sandisk Extreme plus (neueste Generation) auch. Habe sie dann gegen eine Extreme Pro getauscht und alles hat perfekt funktioniert..

  • Guten morgen!


    So habe heute die neue Samsung sd probiert, diese habe ich natürlich vorher formatiert in der camera. Leider besteht das Problem weiterhin. Hier gibt es keinerlei Besserungen. Ja ich habe auch schon diverse Themen gelesen, nur mein Bildfehler ist etwas anders. Er ist nur 1-2 Frames lang.


    hier mal ein Beispiel bei youtube


    ich denke ich werde die cam wohl einschicken.

  • guten Abend!


    Das mit dem Update habe ich mir auch schon gedacht, aber sowohl das manuelle und auch über die capture app haben nichts bewirkt.


    Der GoPro Support meinte es wäre wohl ein Sensor Fehler. Die Kamera werde ich Mal einschicken und evtl. besorge ich mir noch eine andere SD Karte. Mal sehen.

  • Guten morgen!


    Ja das habe ich mir auch gedacht. Wenn der Sensor wäre, dann müsste es dauerhaft sein.


    Wenn die sd Karte schuld wäre, dann müsste es ja auch in anderen Modi sein, also bei 4k auch, da da ja mehr von der Karte abverlangt wird.


    Wenn es die Software wäre, dann müsste es ja bei allen mit dieser Software auftreten.


    Ich hab mir da auch schon viel drüber den Kopf zerbrochen, aber es ist halt seltsam. Weil sonst funktioniert die Kamera ja eigentlich super.
    ?( i dont know...


    Edit: Wenn ihr euch mal Diese Seiten (gopro support hub, englisch) durchlest, da haben alle das gleiche Problem.


    Oder Diese Seiten (gopro support hub, englisch) alles das selbe. Mit unterschiedlichen Speichern.

  • Moin, vllt. findet sich jmd. aus deinem Freundeskreis oder aus dem Forum der eine Sandisk Extreme Pro Karte für dich zum testen zur Verfügung stellen könnte? Wo kommst du denn her?