Absoluter Neuling @GoPro

  • Hallo liebe Community.
    Ich muss gleich zu Anfang sagen, ich bin absoluter Neuling was das Thema GoPro angeht. Ich habe mir gestern die GoPro Hero 4 Silver gekauft. Nun zu meinem eigentlichem Thema.
    Ich werde im Juni auf die Malediven fliegen und habe nach einer Kamera für Fotos/Videos auf und unter Wasser gesucht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Qualität der Videos möglichst gut einstellen muss? Also Bilder und Videos. Vielleicht auch erstmal um diese im Alltag bis dahin zu testen. Einige von euch haben bestimmt gute Tipps, wie genau die Einstellungen für Videos und für Bilder eingestellt sein müssen. Ich hoffe der ein oder andere kann sich mit so was noch anfreunden und mir helfen :)
    Vielen Dank

  • Hallo :)
    Zum Thema Protune habe ich heute ein kleines Video gemacht. Generell würde ich die Auflösung 1080 und 50fps bei gutem Licht und 25fps bei schlechterem Licht ausprobieren.
    Hoffe ich konnte hiermit ersteinmal weiterhelfen.
    Finde es aber sehr gut, dass du vorab schon ein bisschen rumprobieren möchtest :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Na klar muss ich vorher rum probieren, damit die Bilder und Videos auf den Malediven etwas werden :) Hast du auch einen Tipp für Fotos. Also was ich da einstellen soll? Videos machst du auf 1080 und 50 fps? Die Hero 4 kann ja sogar nis 4k allerdings nur 15 BIlder oder so. Wenn ich 2,7K mache, steht da 40 fps. Aber du meinst 1080 mit 50 fps ist qualitativ besser ja? Jetzt wäre ein Tipp zur Einstellung von Bildern gut. Dann teste ich das direkt die Tage mal aus. Habe bei Facebook FOtos gesehen die angeblich mit der GoPro gemacht worden sind, allerdings scheint mir das sehr gefotoshopt zu sein.

  • Moin, nein 1080 ist natürlich nicht besser als 4K oder 2,7K, aber es reicht vollkommen aus. Wenn du die Videos auf einem normalen Lcd Tv abspielst oder sie in youtube hochladen möchtest, bringt es nicht viel. Die meisten Tv Geräte können es noch nicht und youtube komprimiert das hochgeladene Material...
    Zudem sind die Videodateien, enorm viel größer als mit 1080.
    Die 50fps, da man damit leichte Zeitlupen machen kann und in der Hinsicht flexibel ist. Und wie gesagt bei schlechtem Licht, etwas niedriger.
    Bei Bildern kannst du natürlich auch Protune verwenden und sie im Nachhinein, bearbeiten.
    Manchmal bewährt es sich auch den Zeitraffer Foto Modus zu verwenden und aus diesen Dateien dann das schönste heraus zu suchen.

  • @rekay: Klasse Dein Vid, sehr informativ!


    Aus eigenen Erfahrungen kann ich jedem Newbie raten:
    Geh raus und film was Du siehst, die Einstellungen sind erstmal nicht so wichtig- wie rekay schon sagte 1080/50 ist fast immer gut, wenn Du dich nicht mit Bildbearbeitung auskennst dann lass Protune aus, gibt auch schon tolle Bilder.
    Schau Dir an was und wie Du etwas gefilmt hast, sieht es gut für Dich aus oder stört was.
    Ist das Bild ruhig oder ( am Anfang immer ) wackelig, brauche ich ein Gimbal ( jaaaaa ).
    Könnte ich aus aus den Shoots einen brauchbares Vid zusammen schneiden oder fehlen noch Aufnahmen, wenn ja welche?
    Geh raus und.. . . :)
    Du ahnst es schon, ohne viel Übung läuft nix aber Du wirst ständig besser!


    Hier sind noch tonnenweise Tipps:


    https://m.youtube.com/user/micbergsma


    Ciao Rob

  • Hey Jatekman, danke, nur das frei reden ist nicht mehr so meins, kam durch's alter :D
    Evtl. schaffe ich es noch so etwas über Foto's zu machen, auf jeden Fall wie @Jatekman bereits sagte, viel viel ausprobieren.

  • Hallo Jungs,
    also egal was ich bisher fotografiert oder aufgenommen habe. Die Qualität ist immer sehr schlecht. Wenn ich mir das Video anschaue, ist es total verpixelt. Die Einstellungen sind aber wie ihr gesagt habt.

  • Da habe ich schon Schlechteres gehört :) , du weißt ja die eigene Stimme hört sich fürs eigene Ohr immer seltsam an.
    Evtl kannst Du zuerst Vid aufnehmen und dann in Ruhe nachvertonen, da kannst Du Dich besser auf eine Sache konzentrieren.
    Mach weiter so, im Netz gibt es tonnenweise Tuts aber meist englischsprachig.


    Ciao Rob

    Danke :) Ich benötige auf jeden Fall noch eine Kamera, das jetzt war mein iPhone :(

    Hallo Jungs,
    also egal was ich bisher fotografiert oder aufgenommen habe. Die Qualität ist immer sehr schlecht. Wenn ich mir das Video anschaue, ist es total verpixelt. Die Einstellungen sind aber wie ihr gesagt habt.

    Könntest du evtl. mal irgendwo etwas hochladen und Fotos hier posten? Wenn du Videos mit Protune aufgenommen hast, müssen diese natürlich noch nachbearbeitet werden.. Wichtig wäre auch zu wissen, wo du dir die Videos angesehen hast? Auf dem Smartphone wirken sie immer, sehr pixelig...

  • Ich werde heute Nachmittag mal ein Video und ein Fotos draußen machen und diese hier hoch laden. Ja ich habe mir das Video auf dem Handy angeschaut :) Also meint ihr, es ist besser, die Bilder auf dem Rechner anzuschauen? Da sind die Fotos generell besser ohne zu bearbeiten? Und die Fotos muss ich immer Nachbearbeiten? Geht das mit dem GoPro Studio oder ist das nur für Videos? Wenn ich das Foto mache und mir auf dem Handy anschaue sieht es schlecht aus. Aber ich teste es nachher mal und schicke es dann heute hier hoch!
    Ach noch was, ist das Protune immer an? Ich habe daran noch nichts verstellt.

  • Hi, ich bin auch ein neuer Gopro-User. Habe seit letzte Woche auch eine Hero4 aus dem Refurbished-Shop. Bin auch fleißig am Ausprobieren, habe aber schon etwas Erfahrung mit der Fotografie und Filme paar kleine Clips beim Scratchen mit Vinyl mit meiner Sony a6000.
    Wäre es ok, wenn ich hier auch paar Fragen in nächster Zeit stelle?


    @Ray, hast du dir die Videos und Fotos innerhalb der Gopro App Capture angeschaut? Also Wlan an und dann in unter Medien? Dort sehen nämlich die Bilder und Videos sehr verpixelt aus.


    Du musst sie erst auf dein Smartphone sichern und hast die volle Auflösung.


    Habe gestern Abend paar Langzeitbelichtungen gemacht (Iso auf 100 festgesetzt und 2 Sekunden Belichtung, Weißabgleich 3000k) und die Fotos sind sehr gut mit der 4er in anbetracht des Sensors.


    Gruß
    Dennis

  • Also ich denke @Desm hatte recht. Es muss daran gelegen haben, dass ich mir die Videos und Bilder auf dem Handy in der GoPro App via WLAN angeschaut habe. Denke ist recht akzeptabel oder was meint ihr soll ich noch einstellen? Ich stand leider ein wenig im Schatten. Ich muss sagen, wenn die Qualität auch unter Wasser bis 5 Metern so ist, bin ich vollstens zufrieden!!!Leider kann ich Das Bild nicht beifügen, da es zu groß Ist :)

  • AloHa,


    von mir noch ein paar Tipps für deine Unterwasseraufnahmen aus eigener Erfahrung. Ich selbst war letztes Jahr 2 Monate in Asien und Australien unterwegs und habe viele Aufnahmen Unterwasser beim Schnorcheln und Freitauchen gemacht. Viele Taucher raten ja beim Schnorcheln von den Unterwasserfiltern hab. Ich selbst war im Grate-Barrier-Reef und war etwas enttäuscht von den Aufnahmen, auch was die Farbgebung betrifft. Bei Sonne, ist das in 1 bis 2 Meter tiefe kein Problem. Hier reicht das Farbspektrum aus, um diese natürlich wiederzugeben. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das bei Bewölkung das Licht auch nicht mehr ausreicht um die Korallen bunt filmen zu können. Hier hilft dann nur die Nachbearbeitung oder der Unterwasserfilter.


    Beim filmen ist es oftmals schwer durch die eigene Bewegung und Strömung die Kamera ruhig zu halten, das die Aufnahmen nicht zu verwackelt werden. Selbst mit Teleskopstab der direkt für Salzwasser ausgelegt ist, waren 80% der Aufnahmen von mir nicht brauchbar.


    PS: kannst ja mal Bescheid geben was deine Erfahrung bei Unterwasseraufnahmen sind ;-) wenn es denn soweit ist ...