GoPro Hero 5 sehr schlechte Fotoqualität

  • Hallo,


    seit gestern bin ich Besitzer einer GoPro Hero 5 und muss leider feststellen das die Fotoqualität extrem schlecht ist.
    Die Bilder sind extrem am rauschen und es sind überhaupt keine Details zu erkennen.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert aber nichts hilft.
    Bei den Video aufnahmen ruckelt das Bild bei schnellen bewegungen 1080p und 120 Fps.
    An meinem Rechner kann es nicht liegen der ist Highend.
    Ich bin mir nicht sicher ob GoPro generell so schlechte Qualität liefert oder ob an meiner ein Defekt vorliegt.


    Hier ein paar Testbilder mit verschiedenen Aufnahmemodis. In den Bildern ist starkes Rauschen und überhaupt keine Details zu erkennen. Mein Smartphone von vor 5 Jahren hat bessere Bilder geschossen. Fotografiert wurde aus circa 1m Entfernung und der Raum wurde beleuchtet.


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben ob die Qualität immer so ist, sonst würde ich sie zurück geben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28062830wc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28062831yn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28062833bw.jpg]

  • Moin, hattest du zufällig auf das Display im Fotomodus gedrückt, und sie hat dadurch den Teppich fokussiert? Ansonsten schätze ich, dass das Licht schuld ist.
    Und dann zum ruckeln, welche Speicherkarte hast du in der GoPro?
    In welchem Player wurde abgespielt?
    War das Video zum Zeitpunkt des Abspielens bereits auf den Pc gezogen?

  • Nein auf das Display habe ich nicht gedrückt. Den Teppich habe ich nur ausgewählt weil ich dort direkt noch die Farbdarstellung testen wollte. Die Farben werden sehr gut dargestellt, also nicht übertrieben grell. Ich habe heute schon knapp 100 Testbilder geschossen und die Qualität gefällt mir bei allen nicht wirklich. Auf den ersten blick sehen die Fotos gut aus aber wenn man dann genauer hinschaut erkennt man das jedes Bild ein starkes Rauschen hat. Ich werde die Kamera die Tage noch Draußen testen.
    Ich habe eine SanDisk Extreme mit 64Gb. Die Fotos und die Videos wurden vorher auf den Rechner gezogen. Die Videos wurden mit den Playern VLC, Quicktime und Windows Foto abgespielt sieht bei allen gleich ruckelig aus.

  • Hm ok das ist komisch, Protune hattest du nicht eingeschalten? Würde dann fast wirklich auf's Licht tippen...
    Probiere doch mal die 120fps Videos, in einem Schneideprogramm fertig zu rendern und dann abspielen zu lassen.

  • Das mittlere Foto ist mit Protune geschossen worden. Werde ich heute abend mal ausprobieren danke für den Tipp. Bin mir absolut nicht sicher wegen der Fotoqualität die sind alle sehr viel schlechter im vergleich mit meinem aktuellen Smartphone Moto x Play. Mir ist klar das die Kamera primär zum Filmen ist, hätte aber gedacht das bei Schnappschüssen was brauchbares rum kommt. Ich werde das Video heute abend mal Rändern und berrichten

  • Habe das Video gerendert und es wurde viel besser dadurch. Ich finde im Internet nicht wirklich Vergleichsfotos in Räumen mit der Hero 5. Kann hier aus dem Forum eventuell jemand ein ähnliches Bild schießen damit ich eine Referenz habe ob mit meiner Kamera alles in Ordnung ist? Vielen dank erstmal bis hierher :)

  • Habe jetzt hier mal 2 Thumbnail Fotos, beide ohne Protune, leicht bearbeitet und bei Zimmerlampen-Licht.
    Es wurden zwar schon Schriften eingefügt aber das dürfte zum Vergleich trotzdem passen denke ich.


    Was mir noch eingefallen ist, hattest du die cam auf einem Stativ, oder könnte es unter Umständen sein, dass du leicht verwackelt hast?

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der MP, ja es sind 12 da ist mir klar.
    Sind es nur "richtige" 12 MP bei Weit und bei Nah, Mittel und Linear sind sie "errechnete" oder dort auch "wirkliche" 12 MP?
    Ich persönlich tendiere zu den errechneten, aber mochte die Meinung von Experten hören oder einfach Fakten :D