Festplatte zum Speichern und wenn ja welche?

  • Hallo Leute


    Ich verreise im Februar für 4,5 Monate nach Australien und werde ziemlich viel in Nationalparks unterwegs sein. Daher ich weder Laptop noch Tablet mitnehmen werde, brauche ich eine andere Speichermöglichkeit für meine Filme (hero4 silver) und Fotos (Canon S120).


    Dachte an eine externe Festplatte, 1 TB, werde ich die meiste Zeit in Travellerrucksack aufbewahren, aber ein wenig wird sie schon durchgeschaukelt werden bei den Allradtouren. Und sie sollte automatisch die Daten von der Karte ziehen sprich einen SD-Kartenleser haben.


    Habe zwei
    Lexar High-Performance microSDXC 633x 64GB UHS-I-Speicherkarten.




    Wisst ihr eine gute und günstige Festplatte, die in Frage kommt.


    Oder seht ihr eine alternative Speichermöglichkeit? Soviele Speicherkarten wollte ich nicht kaufen.




    Beste Grüsse




    Peter

  • Servus Rekay


    Generell ja, aber sie braucht auch noch den SD-Slot und soll nicht zu empfindlich sein.

    Moin, habe gerade mal par Festplatten durchgesehen, konnte aber keine finden die einen internen SD Kartenslot hat... Zur Empfindlichkeit kann ich leider nichts sagen.

  • das wäre dann sowas


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0152WZNUM/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1484328958&sr=1-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=SD+Card&dpPl=1&dpID=41UYA4e8YPL&ref=plSrch


    ich glaube aber, 1TB wäre sportlich, wenn man berücksichtigt wie groß die Videodateien einer GoPro werden oder die Dateigrößen heutiger digitalfootos sind.
    Bei 4,5monate kommen da schnell 1TB und mehr zusammen.


    dann kommt das Problem der Spannungsversorgung für die HDD hinzu.

  • Ja, generell genau was ich suche, aber in den Bewertungen schreiben sie, dass sie nur bis 16 GB-Karten gelesen hat bzw. kein ExFat lesen kann. Bin ja echt Laie. Habe aber gelesen, dass das dann für die Gopro nicht passt.


    Ja, 1,5 oder 2 TB wären wohl schon geschickter!


    Spannungsversorgung: die hätte Akku., liesse sich ja evtl. über Powerbank laden oder aber über Autobatterie.

  • Diese hier von western digital schein GoPro kompatibel zu sein. Leider wird beim überfliegen der Rezensionen nur über das Speichern von Fotos berichtet, nicht ob es auch mit Videos geht.


    https://www.amazon.de/gp/product/B00N4QGL32?tag=vtnforum-21


    Ich habe eben noch bei WD auf der Seite geschaut.


    Diese hier scheint das zu können, was Du suchst.


    https://www.wdc.com/de-de/prod…ssport-wireless-pro.html#!


    Kann von SD direkt lesen, aber auch die Daten via USB Kabel von einer GoPro auslesen und wohl auf der HDD speichern.


    Via D´WiFi Direct kannst Du mit einem Smartphone oder Tablet die Verbindung zu der HDD aufbauen und man kann sich das Tagesprodukt anschauen (streamen)
    Diese HDD gibes es in zwei Größen: 2TB oder 3TB. Die 3TB kostet nur € 30,- mehr als die 2TB. Da lohnt es sich nicht auf die 2TB zu gehen, wenn es die dann sein soll.


    Bei Amazon ist sie nochmal günstiger. 2TG für € 179,-
    https://www.amazon.de/Western-…=MY+PASSPORT+WIRELESS+PRO


    Aber wie gesagt, wenn man in Betracht zieht, wie groß die Videodateien sind, die eine GoPro produziert, dann sind 1TB sehr schnell verbraucht und Du stehst im Outback ohne Speicher da.
    Ich hatte mit meiner Hero4 Session ca. 4,5 Stunden Timelaps aufgenommen. Rund 27000 Bilder und bin auf eta 27GB gekommen.


    Zusätzlich solltest Du schauen, weitere SD Karten mitzunehmen, für den Fall, dass eine Karte defekt ist, oder der Akku der externen HDD mal leer ist und Du die Daten nicht übertragen kannst.

  • Hallo Danmore


    Tausend Dank! Sorry erstmal, hatte die letzten Wochen irre Stress! U.a die ganzen Vorbereitungen für die Reise (am 15.2. geht es los, Route, Unterkunft, Wohnung zwischenvermieten, Mietauto für die ersten Tage, Autokauf Australien, KV, Pensionskasse, Unfallv.,......), Verabschiedung Arbeit, Organisation Geb.feiern in Deutschland und Schweiz (hatte meinen 50.),............................


    Ich hatte mir deine verschiedenen Lösungen mal genauer angeschaut. Bei diversen Tests oder in den Bewertungen bin ich immer wieder darauf gestossen, dass es letztlich nicht klappt. Manchmal scheitert es, denke ich am Format, aus dem sich dann ergibt, dass nur 4 GB-Karten gelesen werden können.


    Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir vielleicht doch noch eine sehr günstige Notebook-Lösung antun werde. Werde dazu extra Thema aufmachen.


    Beste Grüsse


    Peter