Qualitätsunterschiede TimeLaps

  • Moin Moin...


    Gibt es eigentlich Qualitäts-Unterschiede der fertigen TimeLaps zwischen zum einen die einzelnen Fotos in einem externen Programm selber Zusammenschnipseln, und der GoPro Video/Zeitraffer Funktion ???


    Ich habe eine GoPro4 BLACK


    Vielen Dank...

  • Bei der Video Zeitraffer Funktion hast du halt "nur" die maximale Videoauflösung (bei 4k wären das etwa 8,3 Megapixel) und wenn du Fotos machen lässt hast du halt 12 Megapixel, aber ob man den Unterschied wirklich bemerkt...

  • Bei einzelnen Bildern, die man selber zur TimeLaps zusammenschnipselt, sagt man ja auch, man sollte 29 Bilder in eine Sekunde setzen. Wieviele sind es bei der Videozeitraffer-Funktion? Weiß das jemand?

    Hallo HH-Tom.


    Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig, aber eine Zeitrafferaufnahme mittels Video ist ja eigentlich nur ein schnelleres Ablaufen lassen des Videos. Und da kommt es eben auf deine persönlichen Vorstellungen und sicherlich auch auf den Inhalt des Filmes an, mit welcher Geschwindigkeit du das laufen lassen willst.
    Einfach ausgedrückt ist Zeitraffer mittels Video ist das Gegenteil zur Zeitlupe. 8o


    Bei der Aufnahme des Videos legst du ja über die Einstellungen (fps) die Bildwiederholfrequenz fest.


    Grundsätzlich kann man sagen:


    - für Zeitlupe eine hohe fps, damit die Zeitlupe ruckfrei läuft
    - für Zeitraffer geringe fps, um auch die Dateigröße so gering wie möglich zu halten


    Letzte Strichaufzählung ist auch der Vorteil, wenn du die Timelapse über Einzelbilder machst.


    Ich mache meine Zeitrafferaufnahmen grundsätzlich über Einzelbilder. Warum soll ich mit einem Video viele Informationen (=große Datenmenge) aufnehmen, die ich dann sowieso nicht benötige, weil sie "übersprungen" werden.


    Aber auch zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Probiere doch einfach mal ein bisschen aus. Kannst ja auch gerne deine Versuche hier zeigen.


    Gruß


    Roman