Einstellungen zum filmen bei Autofahrt

  • Hallo, ich plane ein längere Autofahrt und möchte diese gerne mit meiner Hero 5 Black dokumentieren. Im Bereich "Zubehör" wurde mir geraten, die Aufnahme durch die Windschutzscheibe zu machen.
    Kann mir jemand einen guten Tipp geben für die Einstellungen der GoPro machen?
    Vielen Dank,
    Tobias

  • Hallo, das kommt stark auf die Lichtverhältnisse und deine Vorstellung an. Was möchtest du später damit machen?
    Generell gilt bei sehr guten Lichtverhältnissen kann man höhere Fps Werte einstellen und bei schlechteren niedrigere.
    Bei der Auflösung kommt es darauf an welchen Anspruch du hast, wobei ich mit 1080p meist vollkommen zufrieden bin und das im Normalfall auch schon ausreicht :)

  • Ich hätte Lust den Roadtrip für eine spätere Erinnerung zusammenzuschneiden. (Gerne schon in einer guten Auflösung um es aufm MacBook oder TV im Vollbild zu betrachten.) Längere Strecken mal mit einem Zeitraffer und interessante Passagen etwas langsamer.

  • Ich schließe mich da rekay an. Eine Auflösung von 1080p reicht allemal, auch um es als Vollbild anzuschauen.
    Bedenke auch immer bei Deinen Einstellungen, dass höhere Auflösung und Bildwiederholung automatisch eine größere Datenmenge generiert. D.h., deine Speicherkarte muss ausreicend groß sein, dein PC oder MAC muss die Daten verarbeiten können und letztendlich archivierst du das dann ja auch irgendwo. Und im Laufe der Zeit, sammelt sich da einiges an GoPro-Filmchen an.
    Ich filme sogar sehr viel mit 960p.


    Fazit: Nicht immer alles mit der besten Qualität und höchsten fps aufnehmen.


    Gruß


    Roman

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde es mit 1080p machen. Habt Ihr für mein erhoftes Ergebnis (Längere Strecken mal mit einem Zeitraffer und interessante Passagen etwas langsamer.) noch eine Idee für die Bildrate?


    Ich habe gelesen, beim Filmen durch die Windschutzscheibe kann der "Spot Meter" helfen. Hat damit jemand bei meinem Vorhaben Erfahrung?