Von Hero3 BE auf Hero4 BE oder Hero5 wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2013 Besitzer einer Hero 3 Black Edition und nun am überlegen auf eine neuere Generation zu wechseln.


    Zur Überlegung stehen die Hero 4 BE oder die neue Hero 5.
    Ich bin ein bißchen hin und her gerissen. Video- und Foto-technisch scheinen sich die Beiden ja nicht viel zu schenken. Laut Datenblatt identisch und anhand von Vergleichsvideos auf Youtube keine merklichen Unterschiede. Die 5er scheint tendenziell ein dunkleres Bild zu machen.


    Was mir an der 4er gefallen würde, ist das ich meine Batterie BackPacs und meine Remote Fernbedienung von der 3er weiter verwenden könnte.
    Zudem scheint es mit dem 4er keine Probleme mit Gimbals zu geben (Motorgeräusche). Über aktuelle Probleme mit der 4er kenn ich mich noch nicht aus.
    Nicht so toll finde ich die Akkulaufzeit und die fehlende "Softwarestabilisierung".


    Für die 5er sprechen der Wasserschutz bis 10m, Bildstabilisierung, Audioqualität, Akkulaufzeit und zukünftige Updates (kann Fluch und Segen sein).


    Nachteil (für mich): Ich kann meine BackPacs nicht mehr benutzen, nur Original Akkus verwendbar, Probleme bei Gimbals mit Geräuschen, Vertraut man auf die Dichtigkeit, spielt Salzwasser eine Rolle?


    Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus? Meine 3er wurde bei 1h durchfilmen immer sauheiß und das Display hat sich dann auch schon verfärbt. Teilweise dann auch Overheating Abschaltung. Da ich meistens nicht so lange aufnahmen mache, hat mich dies weniger gestört.


    Mich würde eure Meinung interessieren?
    Evtl. warten auf eine 5+ oder 6er?


    Grüße

  • Hallo Skywalker 86,
    genauere technische Unterschiede findest Du bei camforpro:
    https://www.camforpro.com/gopro-kameravergleich


    Wenn Du von der HERO3 zur HERO4, bzw. zur HERO5 wechseln willst, bedenke, dass dein Jetztiges Zubehör bis auf die BacPacs auch funktionieren. Sogar die alte Remote ist kompatibel mit der HERO5.


    Ich würde an Deiner Stelle überlegen, welche Features Du wirklich brauchst:
    https://www.camforpro.com/blog…opro-hero5-black-session/


    Wegen Hitzeentwicklung würde ich evtl. mal nen neuen Akku ausprobieren.

  • Moin, also ich habe ehrlich gesagt von der 4BE zur 5BE gewechselt. Anfangs war ich etwas misstrauisch, inzwischen würde ich die 5er aber nicht mehr hergeben. Die Bildstabilisierung finde ich klasse, das Display ist wahnsinnig hilfreich und die Sprachsteuerung ist absolut top. Des Weiteren finde ich es auch gut, Audio technisch mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben.
    Die Smart Remote (falls du diese hast) funktioniert auch mit der 5BE.
    Und bezüglich der Störgeräusche bei Verwendung eines Gimbals, kann wohl durch die Einstellung ''Wind'' soweit verringert werden, dass diese kaum wahrgenommen werden kann.
    Letzten Endes musst du deinen Geschmack und deinen Geldbeutel entscheiden lassen :)

  • Hallo.


    Also wenn ich den Preisunterschied zwischen der Hero 4 BE und der 5 `er sehe, stellt sich mir die Frage nicht. Die Preise, die ich so gefunden habe, machen einen Kauf des Auslaufmodells (Hero 4) für mich uninteressant.


    Gruß


    Roman

  • Da hast du wohl recht :) Aber für manch einen macht selbst der geringe Unterschied die Entscheidung....

  • Ich würde das vom eventuell vorhandenem Zubehör abhängig machen, bei der Hero 4 kann man das Zubehör der Hero 3 weiter nutzen, bei der Hero 5 nicht.
    Für mich wäre zum Beispiel auch die Verwendbarkeit von Bacpacs wichtig, da fällt die Hero 5 aus.