Fotos Gopro machen

  • Hallo,
    ich bin recht neu hier und besitze schon etwas länger eine GoPro Hero 4 silver. Ich habe jedoch in letzter Zeit erst mich einwenig damitauseinander gesetzt.
    Denn auf der Facebookseite von GoPro werde immer wirklich sehr schöne Fotos gepostet.
    Jedoch kriege ich nie solche Bilder mit meiner GoPro hin. Meine sind oft verschwommen und sehen eher weniger spektakulär aus
    Liegt das alles an der Bearbeitung ?
    Benutzt ihr bei Fotos machen bzw Videos drehen Protune ?
    Oder könnt ihr mir sonstige Tipps und Tricks geben ?



    Vielen Dank schonmal

  • Hier stehen viele Tips von dem Typen der an den GoPro-Promotion-Videos beteiligt ist:


    http://abekislevitz.com/understanding-photos-in-the-hero4/


    Um es kurz zu sagen:
    Nachdem du die Belichtungszeit bei der GoPro nicht manuell kürzer als 2 Sekunden einstellen kannst, solltest du die Kamera immer möglichst ruhig halten. Insbesondere, wenn du keinen vollen Sonnenschein hast. Ansonsten wirst du oft mit Bewegungsunschärfe kämpfen.
    Alternativ kannst du versuchen Bilder aus einem Video zu exportieren. Die Auflösung ist dann halt entsprechend geringer.


    Und natürlich liegt auch viel an der Bearbeitung. Ein bisschen mehr Kontrast und sattere Farben wirken oft Wunder. Hier gibt es auch Apps fürs Smartphone, die das mit wenigen Klicks machen. Snapseed z.b.


    Ich nehme immer in protune auf, da dort auch die Bitrate höher ist und somit mehr Bildinformationen vorhanden sind (zumindest im Video-Mode).


    Noch ein Tip, wenn du Fotos aus der Hand schießt: Camera auf Timelapse mit 1s-2s einstellen. Dann kannst du den Auslöser drücken und dich aufs ruhig halten der Kamera konzentrieren, während diese mehrere Fotos macht.

  • Moin, ja bei den Fotos auf der GoPro Facebook Seite habe ich mich auch schon oft gefragt wie sie diese machen... Wahrscheinlich werden diese schon mit Protune aufgenommen und vor dem einsenden überarbeitet?
    Letzten Sommer hatte ich diese Bild aufgenommen, dabei habe ich die GoPro an mein Balkongeländer befestigt und per Remote abgedrückt...
    Finde es eig. ganz gut für ohne Protune und ohne Nachbearbeitung.

  • Ich mache meine Bilder auch immer über die Zeitrafferfunktion. Je nach Aktivität alle paar Sekunden selbstständig Bilder machen lassen und dann aus den hunderten die besten Schnappschüsse auswählen und eventl. noch ein bisschen bearbeiten.


    Gruß


    Roman

  • Natürlich legt es auch stark an der Nachbearbeitung , man sieht eigentlich nie (TV, Zeitschriften etc) Bilder, die original sind und kein bisschen nachbearbeitet- ist ja mit Vids auch so.
    Wie schon oben angeführt, bisschen mehr Kontrast und Farbe wirkt schon Wunder und dann gibt es natürlich noch mehr. Das folgende Foto ist einmal original, schon nicht schlecht aber kein Eyecather und einmal mit Snapseed nachgearbeitet.


    Ciao Rob