Kaufempfehlung - Neueinsteiger

  • Guten Morgen an Alle ^^
    Ich habe vor, mir in dem nächsten 1-2 Monaten eine GoPro anzuschaffen. Habe mich bisschen umgesehen und auch Tests durchgelesen. Trotzdem vllt. ein paar Meinungen einholen :).


    Kurz dazu, was ich mit der GoPro anstellen möchten:
    Im Prinzip wird sie nur dazu dienen, tolle Videos beim Motorradfahren zu machen. Sprich 1080p bei 60fps. Allerdings sollten die Akkus austauschbar sein, bei einer längeren Fahrt etc. (Einfach zur Sicherheit).
    Ansonsten weiß ich auch nicht wirklich, wie die GoPros sich durch große Features unterscheiden.


    Liebe Grüße,
    kvN

  • Hallo kvN07,
    also letztendlich gibt es aktuell drei GoPro Modelle die in Frage kommen. Wenn Du natürlich weniger Wert auf die Features legst, dann 'reicht' auch eine GoPro HERO3+ oder GoPro HERO4. Die Bildqualität ist da auch völlig ausreichend wenn Du nicht alles immer schneiden und bearbeiten willst.


    Zur Zeit gibt es die HERO5 Black, HERO5 Session und HERO Session:
    https://www.camforpro.com/blog…opro-hero5-black-session/
    In der praktischen Tabelle siehst Du auch gleich die Funktionen (Sprachsteuerung, GPS, Stereomic, usw.). Da solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich alles brauchst. :)


    camforpro hat die auch alle im Sortiment:
    https://www.camforpro.com/gopro-kameras/


    Die älteren Modelle im Vergleich:
    https://www.camforpro.com/gopro-kameravergleich

  • Guten Morgen, im Endeffekt hat Fh4n schon alles soweit gesagt. Es kommt in erster Line auf dein verfügbares Budget an, und dann kannst du sehen ob es für eine GoPro Hero 5 Black passt oder es eine gebrauchte Hero 4 oder 3+ sein soll. (Natürlich in ordentlichem Zustand)
    Und bedenke, Zubehör benötigst du auch noch einiges :)

  • Hey, vielen Dank für die tollen Antworten.
    Sprich bei der HERO3+ kann man auch die Akkus austauschen etc.
    Die neueren Modelle unterscheiden sich dann "nur" durch noch bessere Qualität und das ein oder andere zusätziche Feature?


    Und bedenke, Zubehör benötigst du auch noch einiges :)

    Brauche ich das wirklich? Wenn ich bei Amazon mir anschaue, dann bräuchte ich ja eig. "nur" zusätzliche Akkus und eine Speicherkarte oder? Zum Befestigen am Helm ist ja meistens über das Klebeteil dabei. Und Kabelmäßig wird ja auch wahrscheinlich alles schon dabei sein.

  • Brauche ich das wirklich? Wenn ich bei Amazon mir anschaue, dann bräuchte ich ja eig. "nur" zusätzliche Akkus und eine Speicherkarte oder? Zum Befestigen am Helm ist ja meistens über das Klebeteil dabei. Und Kabelmäßig wird ja auch wahrscheinlich alles schon dabei sein.

    Das kommt darauf an, wie Du die Cam einsetzen willst. Für die Montage am Helm reichen auf jeden Fall erst mal die Klebepads.
    Aber ein guter Film zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wird. Du wirst sehen, dass nur die eine Einstellung am Helm sehr schnell langweilig wird. Dann kommt die Montage am Lenker, oder seitlich am Motorrad usw.


    Ich glaube jeder der eine GoPro besitzt, hat im Laufe der Zeit ein relativ großes Sortiment an Halterungen und Zubehör. :rolleyes:


    Saugnapf, Klemmhalterung, Handstativ usw.


    Aber das muss ja nicht alles auf einmal sein. :D



    Gruß


    Roman

  • Alles klar, ich verstehe. :P
    Für den Anfang sollte das aber erst einmal für mich reichen. Wie du schon sagtest, das meiste wird dann mit der Zeit kommen ;).
    Dann werde ich mir mal die Hero Session genauer anschauen.
    Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Welches sind die richtigen Akkus? Ich sehe nur welche die speziell für die Hero 5,4 oder 3 sind. Welche passen auch für die Session?


    edit: Oder ist die Hero 4 = Hero Session?

  • Hey, vielen Dank für die tollen Antworten.
    Sprich bei der HERO3+ kann man auch die Akkus austauschen etc.
    Die neueren Modelle unterscheiden sich dann "nur" durch noch bessere Qualität und das ein oder andere zusätziche Feature?


    Brauche ich das wirklich? Wenn ich bei Amazon mir anschaue, dann bräuchte ich ja eig. "nur" zusätzliche Akkus und eine Speicherkarte oder? Zum Befestigen am Helm ist ja meistens über das Klebeteil dabei. Und Kabelmäßig wird ja auch wahrscheinlich alles schon dabei sein.


    Ja bei den Hero 3+ und 4 und auch bei der der 5 Black kann der Akku ausgewechselt werden. Ggf. noch neue Klebehalterungen und wie Roman schon schrieb, werden noch im Laufe der Zeit noch etliche Halterungen dazu kommen.
    Bei der Speicherkarte unbedingt darauf achten eine ordentliche zu nehmen.



    Ah nein halt, die Session Modelle haben nur einen integrierten Akku, hier kannst du sie nicht auswechseln.

  • Okay, danke ich verstehe. Wie lange hält denn ~ so ein Akku der festverbauten bzw. das Aufladen. Kann man das grob sagen?
    Der Preisunterschied von der Session zu einer Hero 4/5 ist schon sehr groß. Die meisten Features benötige ich eben eigentlich nicht und 1080p reichen auch völlig aus. Wenn der Akku aber nicht wahnsinnig lang hält, ist es auch irgendwie doof.

  • Puh, bei solchen Sachen wäre ich ehrlich gesagt eher vorsichtig... schau doch mal bei camforpro, dort kann man sicher sein dass das Zeug auch funktioniert ohne Schaden anzurichten... für die Hero 3+ gibts doch aber auch das aufsteckbare Akkupack wenn mich nicht alles täuscht, vllt. wäre das eine Überlegung wert.

  • Ich habe schon vor über 10 Jahren Kameras auf dem Motorrad dabei gehabt. Die Gopro 1 war damals schon das nonplusultra als sie
    rauskam. Leider wird der Anspruch immer höher. Ich persönlich verwende in zwischen die GoPro 5 Black mit Removu S1 Gimbal und eine
    Nikon 360 Grad Cam.
    Verwende dennoch immer noch die GoPro 2 und die macht echt schöne Aufnahmen. Für den Anfang würde auch diese langen.

    Faktenbasiertes Wissen wird zunehmend als störend abgelehnt. Man vergewissert sich am liebsten beständig der eigenen Vorurteile.

  • Ich habe schon vor über 10 Jahren Kameras auf dem Motorrad dabei gehabt. Die Gopro 1 war damals schon das nonplusultra als sie
    rauskam. Leider wird der Anspruch immer höher. Ich persönlich verwende in zwischen die GoPro 5 Black mit Removu S1 Gimbal und eine
    Nikon 360 Grad Cam.
    Verwende dennoch immer noch die GoPro 2 und die macht echt schöne Aufnahmen. Für den Anfang würde auch diese langen.

    Wo hast du denn das S1 herbekommen? :)

  • Sorry das ich erst jetzt antworte! Ein Freund hatte es mir aus den Staaten mitgebracht. Hier bekommt man es sehr schwer. Benötige es für mein Motorrad. Wie es auf der RS funzt weiß ich noch nicht. Persönlich konnte ich es noch nicht testen. Aber offensichtlich sind mehrere Leute daran interessiert...

    Faktenbasiertes Wissen wird zunehmend als störend abgelehnt. Man vergewissert sich am liebsten beständig der eigenen Vorurteile.

  • Sorry das ich erst jetzt antworte! Ein Freund hatte es mir aus den Staaten mitgebracht. Hier bekommt man es sehr schwer. Benötige es für mein Motorrad. Wie es auf der RS funzt weiß ich noch nicht. Persönlich konnte ich es noch nicht testen. Aber offensichtlich sind mehrere Leute daran interessiert...

    Hallo Ede.


    Da ich im März auch in den USA bin, würde mich interessieren, was das S1 dort ungefähr kostet. Kannst du das sagen?


    Gruß


    Roman

  • Sooo, also ich habe mir jetzt eine Hero 3+ Black geholt. Danke noch einmal an der Stelle für die zahlreichen Antworten! :)
    Ich bin jetzt am überlegen, wo ich sie am Helm befestigen möchte.
    Entweder seitlich oder vorne am Kinn.
    Bzgl. Kinn habe ich u.a. dieses Bild gesehen


    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/tiPZy/cb1ee7384b.png]


    Wollte jetzt mal fragen, was das für Gelenke sind, bevor ich irgendetwas kaufe und es am Ende nicht passt.
    Habe etwas von Front und Side Mount gelesen. Reichen die beiden Teile dazu aus, oder was wird für solch eine Montage benötigt?
    https://www.amazon.de/GoPro-Se…elschraube/dp/B009PK9UW0/
    https://www.amazon.de/GoPro-He…lschrauben/dp/B004536LUG/


    Auf der anderen Seite was wird für eine seitliche Montage genau gebraucht, damit sie ja gerade sitzt die GoPro?


    Tut mir leid für de Fragen, kenne mich da noch nicht so aus :/

  • Hallo.


    Das was du auf deinem Bild siehst, hat er aus mehreren Montagewinkeln selbst gebaut. Vermutlich, damit die Kamera so nah wie möglich am Helm sitzt. Die dunklen Schrauben sind kein original GoPro (ist aber auch nicht schlimm :D )


    Für die seitliche Montage reicht der GoPro Side Mount völlig aus.
    Den kannst Du Dir aber aus den Einzelteilen selbst basteln. Ein gewölbtes Klebepad, ein paar Montagewinkel und der große Schnellverschluß reichen da völlig aus. Der kleine Schnellverschluß geht u. U. auch.


    Gruß


    Roman