Welches Modell ist das richtige? (Neueinsteiger, Work & Travel Trip nach Thailand, Australien, Neuseeland,...)

  • Hallo :).


    Ich bin Tom, 26 Jahre alt und hab mich gerade hier angemeldet um einen Kauftipp zu bekommen.
    Bereits im Januar plane ich einen Trip nach Thailand und dann eventuell Neuseeland oder Australien. Letzteres habe ich bereits 2011 für ein Jahr bereist und damals schon festgestellt: Videos sagen mehr als 1000 Bilder... :)
    Dazu noch diverse Reisevideos von anderen auf Youtube, die allesamt sehr eindrucksvoll sind und auch meist mit einer GoPro aufgenommen wurden. Von daher nun mein entschluss: ich möchte für die nächste Reise auch mit so einer Cam ausgestattet sein und tolle Erlebnisse oder Orte mit einem Video festhalten.


    Die Frage: Welches Modell ist am besten geeignet? Ich werde mich damit nicht Snowboard fahrend von einem Berg stürzen und ich werde auch nicht versuchen Tauchrekorde zu brechen. Eigentlich ist es mehr für den Alltag gedacht.
    Die Bilder sollten schön werden, der Akku sollte etwas halten...das sind so die Anforderungen erstmal :). Also was meint ihr? Reicht die normale GoPro Hero, oder sollte ich aus bestimmten Gründen zu einem neueren Modell greifen?


    Ich wäre für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar und hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage gelandet! :)


    Beste grüße,



    Tom

  • Hi tom, ich glaube am wichtigsten wäre zunächst dein Budget zu kennen (mit Zubehör oder ohne).
    Bei der Hero ist leider das Problem, dass man sie nicht aus dem Gehäuse und nicht den Akku wechseln kann, darüber sollte man sich im klaren sein.
    Da du ja die Akkulaufzeit angesprochen hast, würde ich ein Model bevorzugen, für das es Ersatzakkus gibt, die du dann schnell vor Ort wechseln kannst.
    Ggf. könntest du nach gebrauchten (im guten Zustand) Hero 3+ Modellen oder nach Hero 4 Modellen suchen, oder du möchtest die neueste und besorgst dir die Hero 5 Black.
    Vllt. sind ja auch Gps Daten und Voice Control für dich interessant.


    So jetzt warten wir erstmal ab, was du wegen dem Budget schreibst :)

  • Tom, ich würde dir die Xiaomi YI2 empfehlen.
    Gute Akkulaufzeit, Akku kann gewechselt werden, für ca. 260 Euro neu zu kaufen.
    Nie mehr Gopro, viel zu teuer.


    Hier mal ein Xiaomi Yi2 Video von mir. Leider noch ohne Feijugimbal erstellt.

  • Tom, ich würde dir die Xiaomi YI2 empfehlen.
    Gute Akkulaufzeit, Akku kann gewechselt werden, für ca. 260 Euro neu zu kaufen.
    Nie mehr Gopro, viel zu teuer.


    Hier mal ein Xiaomi Yi2 Video von mir. Leider noch ohne Feijugimbal erstellt.


    Gut jeder hat seine eigene Meinung. Aber der Xiaomi YI2 liegt so gut wie kein Zubehör bei, man muss alles erst zusätzlich kaufen...

                                                           RNEKRGL

    Einmal editiert, zuletzt von rekay ()

  • Bekommst du alles bei Ebay.

    Klar, meinte damit nur, dass man dann schnell bei einem Betrag ist, für den man sich auch eine gebrauchte GoPro kaufen könnte. War absolut nicht angreifend gemeint. Hoffe du hast es nicht als solches aufgefasst.

  • Hallo Tom, da Du ja bereits im Januar abreisen willst, bleibt also nicht mehr viel Zeit für die Entscheidung. Und auch nicht mehr viel Zeit, um sich mit der Kamera anzufreunden. Die GoPros sind zwar vom Prinzip her einfach zu bedienen - aber eben nur vom Prinzip her. Und da Du ja auch Ansprüche an das Filmergebnis zu stellen beabsichtigst, solltest Du schon ein bisschen Zeit ins vorherige Üben investieren. Neben Zeit aber auch Geld. Auch wenn ich jetzt einen Sturm der Entrüstung auslöse - mit 1000,- bist Du dabei ( bei sehr sparsamer Ausrüstung).Wenn Du die nicht erübrigen kannst, dann vergiss diesen Plan und mach Erinnerungsfotos mit dem Smartphone. Ich sage das so knallhart, weil ich Dir eine teure Enttäuschung ersparen möchte.Solltest Du die 1.000,- investieren wollen, dann helfe ich Dir gern bei der Zusammenstellung der "Einkaufsliste".
    Einen guten Rusch.
    Joli

  • Nein rekay, alles ok :-)
    1000 Euro ist m.E. absolut übertrieben.
    Meine Kosten sind bisher mit der Xiaomi:
    266 Kamera (neu), 139 Feiju Gimbal S4 gebraucht (muss nicht unbedingt sein) 13 Euro Alugehäuse für cam, 5 Euro UV-Filter und Objektivdeckel, etwa 40 Euro für SD-Karten, 25 Euro für Kameratasche. .... Ein Ersatzakku für ca. 12 Euro werde ich mir noch zulegen.


    Das mit dem "üben" sehe ich genau so wie Joli. Man muss unbedingt viel herumspielen und probieren, damit man die besten Ergebnisse bekommt.


    Für Januar wird es natürlich knapp, vor allem, wenn du dein Zubehör aus China/Honkong zugeschickt wird.

  • Hallo Oldman,
    war mir schon klar, dass meine 1.000,- auf Kritik stoßen würden. Aber selbst wenn ich nur Deine Anschaffungen nehme, dann sind das schon mal 500,-, wobei Du an ein paar Teile wirklich günstig herangekommen bist. Aber bei GoPro/Feiyu sind ja noch ein paar "Kleinigkeiten" zu bedenken:
    - 2 Ersatzakkus für Hero: 50,-
    - Remo 90,-
    - Supercharger und Dual-Ladegerät: 100,-
    - USB-Micro Adapter mit externem Micro 60,-
    - USB-C-Kabel: 20,-
    - USB-Ladestecker 4-fach: 30,-
    - Teleskopstab: 40,-
    - Ersatzakku für Gimbal G5: 15,-
    - Ladegerät für Gimbal G5: 30,-
    Und schwupp - schon sind die 1.000,- weg. Wenn behauptet wird, die Hero wäre ein "Groschengrab", dann muss ich dem widersprechen - sie ist ein "100,-€-Grab". Aber es macht Spaß, mit dem Ding zu filmen.
    Euch allen einen guten Rutsch.
    Joli

  • Also ich sag mal mit 1K € ist man schon sehr sehr gut bedient, weiß jetzt nicht genau, was mein ganzes Zeug insgesamt gekostet hat, aber ich denke deutlich unter 1K €...
    Irgendwie scheint aber sowieso keine Antwort mehr zu kommen...

  • Hallo Rekay,
    ist ja auch nicht so wichtig. Mit meiner "1000,-€-Vorlage" wollte ich den Neueinsteiger eigentlich auch nur vor dem Irrtum warnen, dass man mit dem Hero-Anschaffungspreis alles erledigt hat, was zur filmischen Reisevorbereitung gehört.Wenn ich bedenke, dass ich zum Anfang meiner Reisefilmerei mit rund 20kg Fotogepäck unterwegs war und dafür ca. 6.000,-€ auf den Tisch legen musste, dann ist die Hero schon eine sagenhafte Weiterentwicklung - von den damit jetzt möglichen Aufnahmeperspektiven ganz zu schweigen.
    Gruß Joli

  • Abend zusammen, klar joli da hast du schon recht. Als ich meine Spiegelreflex mit im Urlaub hatte, hatte ich sie 1-2 Tage mit dabei und dann war ich zu faul die mit zu schleppen :D Jetzt mit der GoPro ist das alles einfacher, und Qualitätstechnisch muss sie sich keinesfalls verstecken. Klar ersetzt sie keine Spiegelreflex, aber meist benötigt man eine solche Qualität garnicht auf dem heimischen Rechner.

  • Heyhey :),


    vielen lieben Dank erstmal für eure Meinungen! Und sorry, hab zur Zeit echt einiges um die Ohren und schreib erst jetzt hier zurück..


    Oha..also 1000€ habe ich nicht wirklich einkalkuliert..um ehrlich zu sein, würde ich auch auf Ebay ein gebrauchtes Gerät schießen oder so und habe daher an 100-150€ gedacht.. :O.
    Aber ich denke auch, dass das was ich damit erreichen möchte etwas anderes ist, als es bei richtigen kennern wohl der Fall ist.
    Ich brauch keine superHDmegaultra Auflösung und ich brauch wohl sicher auch nicht viel Schnickschnack drumrum.


    Ich möchte an tollen Orten eine kleine Kamera zücken, sie vielleicht irgendwo "festklippen", um mich dann besser an diesen Moment erinnern zu können später mal :). Ich denke nicht, dass Videobearbeitung mein neues Hobby wird oder so..es geht mir nur darum Eindrücke zu sammeln und einen handlichen Weg zu finden, diese eher unkompliziert auf Video festzuhalten. :)
    Habe ich mir das wieder etwas zu einfach vorgestellt? :P..

  • Puh mit 100-150€ wirds selbst mit einer GoPro Hero eng, bedenke, du benötigst noch eine Speicherkarte und etliche Stative und Halterungen....

  • Meine Meinung: An unbearbeiteten Videos hätte ich keine richtige Freude. Vieles muss man raus- und zusammenschneiden, damit es ein ansehnliches Video wird. Meine Meinung.

    Ja das stimmt, nutze die GoPro im Urlaub aber auch super gerne für Fotos.

  • Hallo Ihr Beiden,
    ich seh das auch so. Wenn man erst mal Blut geleckt hat, kann die Videofilmerei schnell zum Hobby werden. Und dann seeeehr viel Zeit kosten. Ich rechne immer mit 60 min für eine Minute fertigen Film. Und mehr als 90% meiner Aufnahmen werden gelöscht - nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil man keinem mit solchen ellenlangen Filmen eine Freude macht. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die Dia-Zeiten - mit 200 Dias an einem Abend bekommst Du jeden Betrachter in den Tiefschlaf. Videos sind vielleicht nicht ganz so wirksam, aber einen 3-stündigen Film kann man einfach keinem antun - selbst, wenn er gut ist.
    Gruß Joli

  • Ja gut...Speicherkarten und vllt ein kleines Stativ..sowas habe ich jetzt in das Budget nicht einkalkuliert..
    Aber das war so meine Preisvorstellung, damit man loslegen könnte mit filmen :).
    Und klar..kann mir schon vorstellen, dass das dann schnell zum Hobby wird. Nur wollte ich sagen, dass das jetzt im Vorfeld nicht meine Absicht ist und ich qualitativ sicher weniger Ansprüche habe, als die meisten hier. ;)

  • Ja gut...Speicherkarten und vllt ein kleines Stativ..sowas habe ich jetzt in das Budget nicht einkalkuliert..
    Aber das war so meine Preisvorstellung, damit man loslegen könnte mit filmen :).
    Und klar..kann mir schon vorstellen, dass das dann schnell zum Hobby wird. Nur wollte ich sagen, dass das jetzt im Vorfeld nicht meine Absicht ist und ich qualitativ sicher weniger Ansprüche habe, als die meisten hier. ;)

    Guten Morgen, ja gut ich denke dann kannst du mit einer guten gebrauchten GoPro, nicht viel falsch machen. Bei den Hero 3 Modellen hast du eben den Vorteil, dass du den Akku austauschen kannst, darauf würde ich an deiner Stelle achten.