Hintergrundrauschen bei der Hero 5

  • Hallo Leute


    Ich bin ganz neu im Bereich Actioncams. Hab vor einigen Tage die Hero 5 bekommen und mir fällt auf Videos wo es leise ist ein konstantes Rauschen auf.
    Dieser Typ in dem Video macht es recht deutlich:



    Ich dachte auf Grund von dem Video, das wird normal sein. Andere User schreiben wieder sie hätten das nicht.
    Ist das nun normal?
    Im Prinzip nicht soooo schlimm, denn meißt ist die Umgebung ohnehin lauter bzw wird Musik eingespielt. Aber es interessiert mich



    Lg aus Oberösterreich


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    hab vielen Dank für Deinen Beitrag und insbesondere den Audio-Test. Ich habe dieses Rauschen bisher bei mir nicht feststellen können, aber das heißt nicht, dass es nicht vorhanden wäre. Ich habe es nur nicht bemerkt, weil die sonstigen O-Ton-Geräusche stärker waren. Die Einstellung "Wind-Mode" scheint ja eine Lösung zu sein - aber eben auch auf Kosten der Tonhöhe - recht dumpf. Das Thema wird vermutlich bei Einsatz der Gimbals noch mehr Bedeutung erlangen, wenn die denn mal irgendwann ausgeliefert werden.
    Für mich bedeutet dieser Test zunächst einmal, dass ich den Wind-Mode als Standard einstellen werde - es sei denn, mir kommt es auf die Stereo-Wirkung des O-Tons an.
    Frohe Weihnachten und Gruß
    Joli

  • Hallo Joli


    Danke für die Rückmeldung, ich habe 2 Vergleichsvideos mit und ohne Windmodus gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen auß daß der Windmodus wie du sagst dumpfer ist.


    Auch Dir Frohe Weihnachten


    Manuel

  • Hallo,


    ich habe mir gestern meine erste GoPro gekauft. Es ist auch eine Hero 5 Black und ich habe sehr starkes rauschen. Egal welchen Audio Mode ich auswähle. Habe es in mehreren Räumen getestet und es ist immer das selbe gleichbleibende rauschen.


    Hat jemand schon eine Idee was das sein kann?


    Gruß
    Kristian

  • Hallo Kristian,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hero 5. Deine Freude damit ist aber wohl getrübt. Ein wirklich hörbares Rausch sollte nicht sein - zumindest habe ich das bei mir bisher nicht feststellen müssen ( es sei denn, die Kamera ist auf dem Gimbal). Die Hero 5 hat sicher ein sehr gutes und auch empfindliches Micro - dehalb ja auch die Störgeräusche auf dem G5-Gimbal. Aber ohne Gimbal darf das nicht sein. Da solltest Du wohl noch mal mit Deinem Händler Kontakt aufnehmen. Notfalls umtauschen.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das selbe Problem. Habe gestern bei Mediamarkt eine Gopro 5 Black gekauft und auf jedem Video war ein sehr starkes Ton rauschen.
    Heute hab ich sie umgetauscht aber leider hat auch dieses gerät das selbe Problem.


    Ton Modus hab ich auch auf Wind umgestellt, leider ohne erfolg. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich testen kann oder meint ihr es liegt ein defekt vor?


    Gruß
    Fusa

  • Moin, schwer zu beurteilen ohne ein Beispiel. Generell gehe ich aber tatsächlich von einem defekt aus. Hast du auch eine andere Speicherkarte und eine andere Umgebung getestet?

  • Moin, schwer zu beurteilen ohne ein Beispiel. Generell gehe ich aber tatsächlich von einem defekt aus. Hast du auch eine andere Speicherkarte und eine andere Umgebung getestet?

    Hallo,


    Ein Beispiel ist in dem Youtubevideo in ursprünglichen Beitrag.
    Genauso klingts bei mir auch


    Lg

  • ich hatte den gopro support ein Beispiel Video geschickt, ich soll jetzt die Kamera an Gopro schicken sie soll umgetauscht werden. Da ich nun zum zweiten mal im Mediamarkt die Kamera umgetauscht habe und alle 3 Geräte dieses rauschen hatten, versuche ich es jetzt direkt mit Gopro.


    Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe mir gerade eine Hero 5 bestellt. Ist das Problems des Grundrauschens bei jeder Kamera oder sind die Qualitätsunterschiede so groß?
    Hatte vorher die 4 Silver und die machte nur mit dem Gimbal probleme. Dort gab es einen hochfrequenten ton im Video, der aber auch nicht konstant war.


    Gruß, Irlier

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich gehöre seit Heute auch zu den GoPro 5 Besitzern. Meine Idee, mit der GoPro, da Wasserdicht usw. meine Zeiten mit den Kindern auch im Wasser aufzunehmen. Jetzt habe ich auch dieses Rauschen auf meinen Videos, das stört doch etwas arg zum Kinderlachen. Gibt es schon etwas Neues? Da ich meine Videos mit dem IPad "bearbeite", habe ich keine Möglichkeit das Rauschen rauszufiltern, oder hat da jemand eine Idee? Würde mich freuen über Unterstützung.

  • Servus,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man das Rauschen später im fertigen Video nicht mehr hört.


    Wenn du ein Video aufgenommen hast und auf deinen PC kopierst dann solltest du es nachbearbeiten. Ich verwende dafür das Programm "Magix Fastcut". Das ist ein Videobearbeitungsprogramm extra für Aufnahmen von Actioncams, sehr leicht zu bedienen. Man kann dort in den Audioeinstellungen (Großer Lautsprecher rechts) einstellen dass das Hintergrundrauschen verringert werden soll. Tatsächlich hört man es dann nicht mehr. Das Programm kostet derzeit 40€.


    PS: Ich wurde nicht bezahlt um jemandem dieses Programm zu empfehlen. Ich benutze es selber gerne und habe die Funktion einfach mal getestet. Zu meiner Freude hat es funktioniert.


    Magix Fastcut: http://www.magix.com/de/fastcut/


    Ich hoffe ich konnte jemanden damit ein wenig helfen.

  • Statement von GoPro:



    Als Grund für das Rauschen:

    Zitat von GoPro


    Die HERO5 Black verwendet Advanced Auto Gain Control (Automatische Verstärkungsregelung - AGC) mit 2-Band Kompressor und Begrenzer, für eine Vielzahl an Geräuschen abgestimmt, inklusive für Motorsportarten, Reden etc.
    Das Geräusch welches Sie hören können, wenn keine weiteren Geräusche zu hören sind, wird als Weißes Rauschen bezeichnet. Im Wesentlichen wird die Kamera das AGC verstärken bei dem Versuch jegliche verfügbare Audio Spur zu erfassen, sofern keine Audio Spur zum Aufnehmen existiert. Dies führt dazu, dass Sie ein Weißes Rauschen als Nebenwirkung haben.

    Als Lösungsansatz:



    Zitat von GoPro

    Sie können die manuelle Audiobedienung einstellen. Wenn Sie von rechts nach link wischen ist das die letzte Option. Wählen Sie zwischen entweder 'Nur Wind' oder 'Nur Stereo' aus.
    Leider, ist dies eine 'normale' Reaktion der Kamera. Wir haben das schon weitergeleitet und hoffen, das dieses Rauschen bald mit einem Update verringert werden kann. Leider, haben wir dazu keine weiteren Informationen momentan.

    Allerdings hilft das natürlich nicht viel weiter, trotzdem kann man nur auf das Update warten, wodurch es veringert wird.