Schutzhülle für GoPro Hero 5 Black

  • Guten Tag miteinander
    ich bin sowohl absoluter GoPro Hero5 Neuling (meine erste GoPro am Samstag gekauft) wie auch total neu hier im Forum.


    Ich suche eine gute, perfekte Schutzhülle / Cover für meine neue Hero 5
    Konkret:
    Ich habe gesehen, dass es sowohl Aluminium-Schutzhüllen, wie auch Silikon-Hüllen gibt.
    welches ist Eurer Meinung nach das praktischere ?


    Ich meine... man soll ja unterwegs auch jederzeit den Akku wechseln können, oder eine neue, leere SD-Speicherkarte einsetzen können, ohne dazu vorerst die Kamera mühselig aus einem Gehäuse ausbauen zu müssen.


    Wer kann was empfehlen ?
    Wo erhält man das in der Schweiz ?


    Besten Dank für Eure Tips !


    Grüsst Euch:


    3Stern

  • Moin 3Stern,


    das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Für den harten Einsatz, bei dem es nicht auf die Sound Aufnahmen ankommt, empfehle ich ein Housing. hier sind 2 aufgeführt mit Vergleichsfotos
    Von diesen Aluminium Gehäusen halte ich nicht sooo viel, hatte allerdings noch keines in der Hand. Ich denke aber dass sie damit zu globig und ggf. auch zu schwer werden würde. Ich habe dann auch noch so ein Silikon Sleeve hier, das ist schnell drüber gezogen und sitzt recht gut. Hierzu habe ich allerdings bisher noch keine Fotos gemacht. (Wäre aber kein Problem, auch ein Sound Qualität Video wäre machbar, bei Interesse)


    Ich habe alles übers Netz bestellt, das Super Suit Housing gibt es bei camforpro.com dort sind dann auch die Kosten für den Versand in die Schweiz aufgeführt. Das Silikon Sleeve habe ich über Ebay aus England bestellt, hat ca. 3 Wochen gedauert bis es da war, aber bei dem Preis ist das ok. Hier solltest du aber aufpassen, dass du eines nimmst, dass über die Cam inkl. Frame passt.
    Hier ist ein Sound Test Video mit dem Super Suit Housing
    Klang ist dann ähnlich den älteren Modellen im Housing.

                                                           RNEKRGL

    Einmal editiert, zuletzt von rekay ()

  • Hallo Rekay
    vielen vielen herzlichen Dank für diese Supernützlichen Informationen, Links und Fotos.
    ich habe mir soeben eine Super Suit Housing bestellt.
    Denke, das ist besser als ein Alugehäuse.
    wie Du auch geschrieben hast, ist ein Alugehäuse vielleicht auch etwas schwer und ... bietet zudem viel weniger Schutz als ein Super Suit Housing.
    bin dann gespannt wie das funktioniert.


    Was ich noch fragen wollte:
    wie bediene ich eigentlich dann die Hero5 an einer Teleskopstange ? (hab noch keine Teleskopstange, werde aber noch eine anschaffen wollen)
    kann ich da meine GoPro am besten über Sprachbefehl steuern ?
    oder muss ich mir noch ne Remote-Fernbedienung anschaffen ?
    oder ... muss ich vor einer Aufnahme dies manuell an der GoPro einstellen, dann erst die Teleskopstange ausfahren ?
    ... wie gesagt:
    bin da absoluter Neuling und hatte bisher noch nie eine GoPro.


    Meine Idee ist z.B. auch während dem Skifahren die GoPro auf der Brust zu tragen und so einzustellen, dass diese in bestimmten Abständen (vielleicht so alle 15min ?) einfach einen Schnappschuss erzeugt (Foto)
    geht das überhaupt ? oder muss ich den Schnappschuss immer manuell (oder per voice) auslösen ?

  • Naja das kann man entweder über die Sprachsteuerung machen (je nachdem wie lange die Teleskopstange ist, nicht dass man sehr laut schreien muss :D), über die Smart Remote oder über die Smartphone App.
    Timelapse Fotos gehen bis zu 60s Abstand. Also macht sie alle 60 Sekunden ein Foto.

  • Guten Tag zusammen!
    Besten Dank für Eure Antworten und "Instruktionen"
    Nun hab ich mir also ein Super Suit Housing bestellt.
    Liege ich auch richtig in der Annahme, dass ich - sobald die GoPro in diesem Suit liegt, nicht mehr bedient werden kann ausser ich verwende ein Smart Remote (welches genau ?????) oder steuere meine GoPro über Voice oder eine IPhone-App/Verbindung.


    Meines Wissens muss ich bei der GoPro vor deren Einbau in die Super Suit die Frontlinse abnehmen. (dürfte wohl nicht einfach sein ... ?)
    Und... belässt Ihr Eure Cams in dieser Suit oder baut Ihr die auch hin und wieder aus (und in einem einfachen Rahmen ein) ?


    Wie sichert Ihr eigentlich Eure Cams ? - ich meine ... verwendet Ihr auch Schutzbändel, an denen die Kamera zusätzlich vor Verlust gesichert wird ?

  • Moin, also zunächst ein video zum abnehmen der Linse How to remove Protective Lens, beim ersten mal ist es extrem straff, dann geht es aber leicht von der Hand.
    dann ein Video wie man in das Menü des vorderen Display's kommt How to get to Front Menu
    Und nun also ich verwende weiterhin meist die GoPro Smart Remote, diese kann zwar bei der Hero 5 Black nicht mehr alle Funktionen voll nutzen, aber ich hatte sie da und mir gefällt es mit dem Display besser als nur über Sprachsteuerung wie bei der Remo. Bei der kann man aber auch keine Einstellungen vornehmen. Oder aber auch oft mit dem Smartphone über die App.


    Und dann gibt es, wenn es die Örtlichkeit zulässt, auch so ein Leash zum sichern. Der Shop hat verschieden Längen und Farben im Programm und ist preislich in Ordnung.


    Ich verwende die Cam meist ohne Housing, lediglich wenns mir zu gefährlich für die Cam wird und es auch nicht auf den Sound ankommt, kommt sie ins Housing ;)

                                                           RNEKRGL

    Einmal editiert, zuletzt von rekay ()

  • Hallo
    Vielen vielen herzlichen Dank für diese wirklich äusserst lehrreichen informationen und Links.
    (ich lerne da dank Dir und diesem Forum täglich was neues dazu)


    Betreffend Remote:
    Habe durchs googeln erfahren, dass es derzeit verschiedenste Remotes gibt.
    Die grosse Frage ist und bleibt:
    Lassen sich diese alle für die GoPro Hero5 (meine Cam) verwenden ?


    So hab ich eine Remote – speziell für die GoPro Hero5 gesehen.
    Diese besteht aus einem einzelnen Kopf.
    Das Teil soll die Voice-Bedienung der Cam vereinfachen und erweitern.


    Also nicht so das Wahre für mich ?


    Weiter hab ich gesehen dass es eine Wifi – Remote gibt, welche bloss Knöpfe, nicht aber ein
    kleines Display hat.


    Und dann gibt’s die von Dir bereits erwähnte Smart Remote mit kleinem Display.


    Welche wird hier für mich empfohlen ?
    Sind natürlich auch preisliche Unterschiede feststellbar.


    Für mich der Favorit: die Smart Remote mit kleinem Display.
    Aber… lässt sich die wirklich mit meiner Hero5 verwenden ? oder funktionieren hier nur wenige Funktionen ?


    Gibt’s allenfalls sogar noch weitere (mir bisher noch nicht bekannte) gute Remotes ?


    Betreffend dem Housing schreibst Du, dass Du sie nur bei gefährlichen Einsätzen ins Housing steckst.
    was meinst Du da... ?
    ich meine... beim Skifahren? - Steckst Du diese beim Skifahren bloss im mitgelieferten Rahmen auf Deinen Helm/Teleskopstange oder empfiehlt sich beim Skifahren, diese ins Housing zu montieren ? (habe ja das Super Suit Housing bestellt)


    Was empfiehlt sich generell als gutes, unverzichtbares Zubehör im allgemeinen ?


    Ich werde meine Hero5 hauptsächlich beim Skifahren, Bergwandern, Zugfahren (an Stange aus dem Zugfenster halten) Mountainbike, Familienausflüge, Fussballmatches (Zuschauer im Stadion) einsetzen.

  • Hallo 3Stern,
    wie rekay ja schon ausführte, gibt es mehrere Möglichkeiten der Fernbedienung. Welche davon die Beste ist, kommt sehr auf Deine Erwartungen an:
    - Smartphone/I-Phone: bietet die beste und kompletteste Bedienungsmöglichkeit( allerdings ohne Sprachsteuerung) und zudem eine gute Möglichkeit der Funktions- und Aufnahmekontrolle. Kostet nichts zusätzlich. Ist aber etwas unhandlich und auch umständlich zu bedienen - im Vergleich zu den anderen Alternativen.
    - WIFI-Remote: diese Fernbedienung war für die alten Hero geschaffen (Hero - Hero 3) und wird vermutlich für die Hero 5 nicht mehr funktionieren
    - Smart-Remote: Nachfolger der WiFi-Remote, mit besserer Bedienlogik als ihr Vorgänger. Funktioniert auch mit der Hero 5 (mit Ausnahme der sog. TAG-Funktion und der Sprachsteuerung). Bietet eine recht gute Funktionskontrolle, d.h. ob das, was man mit der FB ausgelöst hat, von der Hero auch gemacht wird. Ist handlich und kann mit entsprechenden Halterungen auch an Handstativ oder am Handgelenk angebracht werden. Ist witterungsfest ( sogar wasserdicht, ober mit nur geringer Bedeutung, da unter Wasser ohnehin keine FB möglich ist).Kann mehrere Heros zugleich fernsteuern. Reichweite bis 180 m
    - Remo: die eigens für die Hero 5 entwickelte "Einknopf-Fernbedienung", die auch die Sprachsteuerung beherrscht. Sehr klein und handlich, praktisch überall anbringbar, ebenfalls witterungsfest. Jedoch keine echte Funktionskontrolle, was vor allem deshalb misslich ist, weil die Sprachsteuerung nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Die Einknopfbedienung dagegen ist wirklich Klasse. Reichweite ca. 10 m
    Die beiden letztgenannten Alternativen kosten ca. 90,-
    So - nun kannst Du Deinen Wunschzettel schreiben. Dazu dann weiteres "unverzichtbares" Zubehör wie Ersatzakkus, Ladegerät, Super-Charger (kein Ladegerät, sondern nur besonderer Netzadapter), Gimbal, Handstativ, USB-C-Kabel, USB-C/USB-A-Kabel, Schutzfolie für Touchscreen usw. Die Liste könnte auch für 2 Weihnachten reichen.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen !
    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier in diesem Thread weitere Fragen zur GoPro stellen darf, oder ob ich her weitere/neue Posts erstellen müsste....


    Betreffend Akku / Battery ein paar Fragen:


    gibt es eigentlich für die GoPro Hero5 auch Battery - Packs oder muss ich da auf einen zweiten, wiederaufladbaren Akku zurückgreifen ?
    Die Hero5 wird ja mittels einem USB-Kabel geliefert.
    Frage:
    wie lad ich nun auf? - ich meine... darf ich dieses USB-Kabel z.B. statt am PC einstecken, auch an einem iPhone Ladeadappter (weisser Stecker) einstecken zum laden ? oder ggf. auch an einem Akkupack (wie man diese auch kaufen kann um unterwegs die Handys zu laden)
    Oder muss ich meine GoPro ausschliesslich immer am USB-Port des PC's laden ?

  • Guten Abend, theoretisch solltest du neue Threads erstellen aber wird hier niemand stören denk ich.
    Akkupacks gibt es leider nicht mehr, da kein Anschluss mehr vorhanden ist, daher musst du auf ORIGINAL Akkus zurückgreifen.


    Laden kannst du es mit jedem ordentlichen Ladeadapter (also iphone etc.) und auch mit dem Akkupack ist es kein Problem.

  • Hallo rekay
    vielen Dank für Deine rasche Antwort !
    Da ich ja sowohl iPhone - Adapter als auch einen Adapter fürs iPad Air habe (das sind die weissen Stecker, welche als Bindeglied zwischen der 230V Steckdose und dem USB-Kabel sitzen) kann ich mir also mal fürs Erste einen separaten GoPro Power-/Ladeadappter sparen.


    Was ich mir aber vermutlich in Bälde noch zulegen werde ist eine Dual-Ladebox mit zweitem Akku.
    muss dann halt unterwegs immer die Cam aus der Cover ausbauen, Akku tauschen und ... weiter geht's !

  • Hallo 3Stern,
    aus leidvoller Erfahrung muss ich ein bisschen davor warnen, die Hero an jeder x-beliebigen USB-Quelle (PC,Laptop) aufladen zu wollen. Das kann nicht nur seeeehr lange dauern (6 h), sondern auch zu Fehlfunktionen führen. Der Ladestrom sollte mindestens 1A bringen. Ich empfehle daher schon, die GoPro-Ladegeräte zu nutzen. Auch im Dual Charger von GoPro dauert es verdammt lange bis ein Akku aufgeladen ist. Deutlich schneller geht es, wenn Du dem Dual-Charger den sog. Super-Charger vorschaltest. Entgegen dem Namen ist das aber kein Ladegerät, sondern ein Ladeadapter, der u.a. auch einen USB-C-Anschluss hat. Nur dieser USB-C-Anschluss bringt die nötige Stromstärke, damit das Aufladen wirklich deutlich schneller geht - ca. 2 h.
    Wie nicht anders zu erwarten, sind die USB-C-Kabel noch recht neu am Markt und dementsprechend teuer. 15-20 € kann so ein Kabel schon kosten.
    Die GoPro-Jungs wissen schon, wie man Geld macht. Nur wie man neue Geräte erst dann auf den Markt bringt, wenn sie wirklich ausgereift sind, das müssen sie noch lernen. X(
    Gruß Joli

  • Ich lade zur Zeit den Akku mit dem 10W USB Power Adapter vom Iphon, da kommen zumindest 2,1A raus und es funktioniert ohne Probleme.
    Leider hab ich auch feststellen müssen das der Akku in meiner Hero5 im ausgeschaltetem Zustand pro Tag gute 10% Kappa frisst