Welches Programm nehmt ihr zum Videos bearbeiten?

  • naja, 600 euronen ist ja auch noch nicht der brüller.


    ich sehe das halt so, was nutzt mir oben ne ferrari karrosse und unten steht der bolide dann auf 155er reifen ?


    wie meine videos intern gebastelt werden ist mir egal. ob da 649328943728943 fleissige inder jeden pixel in granit meisseln oder nen schneller sensor das regelt ist egal.


    wichtig ist halt nur, das was raus kommt.


    und wenn 200, 500% mehr qualität eben geld kosten, dann soll das so sein.


    viele verwechseln ne 300 euro action cam auch mit ner high end cam von canon für 5000 euro.


    die 300 euro dinger sind für kreative leute aber eine gute klasse für sich. man kann sich sein zeugs selber basteln ( stative usw ) - weil unter ne 5000 euro canon schraub ich auf keinem fall meine selbstgebauten schwebestative, aber unter ne kleine action cam gerne, weil man da eben den ersten sichtbaren schub an qualität sofort sehen kann - viel, viel weniger wackler usw.


    wenn das ding eines tages noch über einfache wechseloptiken verfügt ( 50 mm/ 135 mm und Tele ab 500mm ) schmeiss ich alle meine anderen camcorder raus


    für die 300 euro macht die gopro 2 einfach unschlagbar gute videos

  • Ich habe im Drummerforum jemanden der gefragt hat ob es ein Kostenloses Tool gibt um sich mal am Multicam Schneiden zu versuchen, denke er hat Windows. Ich dachte ich Frage mal hier *g*.


    Gruß


    Kyp

  • Ich habe im Drummerforum jemanden der gefragt hat ob es ein Kostenloses Tool gibt um sich mal am Multicam Schneiden zu versuchen, denke er hat Windows. Ich dachte ich Frage mal hier *g*.


    Gruß


    Kyp

    inwie weit unterscheidet sich denn multicam von singlecam schnitten, außer dass man mehrere dateien hat?

  • Pinnacle Studio 16 :thumbsup: ...
    Hab mich jetzt eine Woche durch sämtliche Testversionen gequält... Die Hauptpunkte für mich waren:
    - Ein Vorschaufenster das RUCKELFREI ( :!: :!: :!: ) läuft...
    - Direkte Aufnahme von der Soundkarte ('was sie hören') praktisch bei Spotify etc. ;-)
    - Schnitt etc. kinderleicht und dank Rendering im Hintergrund ist man sauschnell...

  • Pinnacle Studio 16 :thumbsup: ...
    Hab mich jetzt eine Woche durch sämtliche Testversionen gequält... Die Hauptpunkte für mich waren:
    - Ein Vorschaufenster das RUCKELFREI ( :!: :!: :!: ) läuft...
    - Direkte Aufnahme von der Soundkarte ('was sie hören') praktisch bei Spotify etc. ;-)
    - Schnitt etc. kinderleicht und dank Rendering im Hintergrund ist man sauschnell...

    was sie hören ist mit einem klick im systemmanager getan. Schnitt ist ja wohl immer sau leicht oder nicht ?!

  • Zitat

    was sie hören ist mit einem klick im systemmanager getan. Schnitt ist ja wohl immer sau leicht oder nicht ?!

    Hi KarachoJim,
    das mit dem 'was sie hören' in der Sysconfig ist klar... allerdings ist es etwas seltsam (an meinem Rechner?)... Ich hatte bei den meisten Programmen das Problem, dass nur Soundbrei aufgenommen wurde.
    Ich habe allerdings gestern festgestellt, dass das Phänomen nur auftritt wenn ich die Audiosoftware VOR dem Videobearbeitungsprogramm starte - mache ich es andersherum habe ich glasklaren Sound 8|


    Naja, und das mit dem Schnitt... Auf meinem PC (8GIG RAM, Intel Quad CPU, GF560 Ti, RAID 0) war die Vorschau etc. so extrem zäh und langsam, dass Schneiden so gut wie nicht möglich war... Keine Ahnung, irgendwas scheint Pinnacle anders zu machen. Das Pre-Rendering gibts ja auch bei anderen Softwarelösungen... :?:


    Zudem funktioniert Pinnacle sehr intuitiv - da ich eh schon als Sysadmin stundenlang vor der Kiste sitzen muss, bin ich froh wenn ich schnell zum Ziel komme.


    Viele Grüße :)

  • @ motocat: Ich habe mit Pinnacle Studio 12.1 das Problem, dass die mit CineForm überarbeiteten Clips nicht mehr erkannt werden. Deshalb habe ich erst für teures Geld auf den AVIS Video Editor aus demselben Haus upgedatet - wo es leider nicht besser war. Dann bin ich zu Magix Video Deluxe 2013 plus gewechselt, dort klappt's. Hast du dieses Problem mit Version 15 nicht?

  • Zitat

    dass die mit CineForm überarbeiteten Clips nicht mehr erkannt werden.

    Moin MadMike,
    meinst Du die exportierten Files auf Cineform (nach Step 2)? Oder die riesigen .avi's nach Schritt 1?

  • Beide. Alles, was mit Cineform bearbeitet wurde, ließ sich nicht in Pinnacle und Avis importieren, lediglich die unveränderten Filme direkt aus der Cam. Das war besonders bedauerlich bei meinen 3D-Aufnahmen (zwei Clips zu einem), die ich danach nicht weiter bearbeiten konnte - und vorab geschnittene Clips konnte CineForm nicht mehr als einander zugehörig identifizieren. Glücklicherweise hat Magix deluxe die 3D-Funktion implementiert, sodass ich jetzt ganz auf CineForm verzichten kann.

  • Ahh okay,
    also die großen .avi's aus Step 1 werden tatsächlich nicht erkannt. Die Files aus Step 2 ohne Probleme...


    Muss jetzt erstmal die Urlaubsvideos schneiden und zusammen setzen... Das dauert :whistling: ...

  • Hallo erstmal alle miteinander!


    Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich in meiner Freizeit viel mit "Videos schneiden" beschäftigte.
    Ich habe letztens mal eine Umfrage gestartet, welches das beste Videoschneideprogramm sein, weil meistens ist es ja wirklich so, dass man sich auf direkte Empfehlungen besser verlassen kann, als auf irgendwelche "vielleicht gefälschten" Bewertungen im Internet.


    Also bei vielen Hobbycuttern ist Magix 2013 weit vorn (egal ob die Standard / Professional Version). Das fand ich ganz interessant.
    Ansonsten, wenn es dann wirklich professioneller wurde, dann ist Adobe auch sehr weit vorne


    Ich habe letztens auf Videosschneiden.com auch viel über Apps bzw. kostenlose Programme gelesen und auch die erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Vor allem auch Apps für das Smartphone, das hätte ich nicht gedacht.


    Mittlerweile bringen auch kostenlose Versionen recht viel, aber wenn ein Programm wirklich etwas können soll, dann muss man wohl oder übel ein bisschen dafür zahlen.


    Beste Grüße

  • Sony Vegas Pro 12 und das dazugehörige Authoring-Programm DVD-Archtect Pro 6.


    Wie bei Profiprogrammen üblich, läuft das Ganze unter Windows 7 64 Bit sehr stabil.


    Das Authoring-Prgramm beherrscht mehrere Untertitelspuren, mehrere Tonspuren und mehrere Perspektiven sowie die Kombination 2D und 3D auf einer Blu-Ray. Menus sind frei erstellbar.


    Das Schnittprogramm beherrscht sämtliche Profi-Formate (XDCAM 422, AVC Intra) und eben auch ProTune von GoPro. Bei 3D können der linke und rechte Kanal als Einzeldateien vorliegen und es kann sowohl die Konvergenz wie die Höhe der beiden Kanäle justiert werden (ist beim 3D Housing nötig).


    Im Consumer-Bereich kann ich GRASS VALLEY EDIUS NEO 3 empfehlen. Hat bei AVCHD eine sehr gute Performance (kein Ruckeln) und ist profimässig stabil, kann allerdings kein 3D. Auch das normale Vegas von Sony ist nicht schlecht. Es kann, wie die Profi-Version sehr gut mit 3D umgehen und kann auch Blu-Ray 3D (voll kompatibel zu 2D) erzeugen.

  • Seit kurzem ist Lightworks 11.1 verfügbar (http://actioncam-freestyle.de/…ease-fertig-zum-download/).


    Mit diesem Programm, das schon seit 1989 existiert und ständig weiter entwickelt wurde, wurden sogar schon Hollywood-Klassiker wie z. B. Pulp Fiction geschnitten. Der Proficharakter ist also schonmal sicher gestellt. Ich habe nun vor einer Woche angefangen mit Lightworks meine ActionCam Kurzfilme zu schneiden und bin echt begeistert.


    Zwar ist die Benutzerführung nicht gerade intuitiv (was aber aus meiner Sicht bei keiner professionellen Software der Fall ist), aber bislang fehlt mir noch nichts. Es ist sehr schnell, auch auf meinem Notebook, läuft unter Windows (auch 64bit) und es gibt im Netz haufenweise Tutorials, die mir bei Einzelfragen schnell helfen.