Völlig neu - völlig planlos! Problem beim Laden und Frage zur Software!

  • Hallo zusammen



    Habe gestern meine GoPro Hero Silver gekauft. :thumbsup:


    Habe sie über USB an meinem Desktop geladen. Nach 9!!! Stunden hat die
    Kamerastatuslampe immer noch geleuchtet. ?( Habe sie abgetrennt und Cam zeigt nach Starten Akku mit drei Balken und 1h05 an. Aber da ist doch was defekt, oder?


    Und ich bin gerade überfordert: Was soll ich mir als erstes auf Desktop und Smartphone laden und wie? Evtl. zum Verbinden, updaten, übertragen, zum Bearbeiten und...? Welche einfach zu bedienende Software empfehlt ihr? Gopro Studio, was ja angeblich gut sein soll, habe ich auf Gopro Website gar nicht gesehen. Braucht man verschiedene für die verschiedenen Funktionen?
    Und eben habe ich noch versucht auf GoPro-Homepage manuell upzudaten. Dazu sollte ich mich registrieren. Allerdings nimmt er die Seriennummer meiner Cam nicht an.


    Für Tipps, was eurer Meinung nach Sinn macht, wäre ich absolut dankbar! Und bitte absolut idiotensicher! :/



    Beste Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    also zunächst einmal, Desktop heißt du hast sie über deinen Pc geladen? Ich lade meine Akkus immer mit dem Netzteil von iPhone oder iPad, evtl. hast du da ja auch eines zuhause? Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eines besorgen. (bitte kein billig China Import) Ich habe jetzt nie gestoppt wie lange ein Akku aufläd aber ich glaube wenn er komplett leer ist ca. 2-2,5h.
    9h wäre absolut utopisch. Sollte es mit dem Netzteil immer noch so sein, dass das Lämpchen anbleibt, dürfte irgend etwas faul sein.


    Nun zur Software, scheinbar gibt es Studio nur noch in Zusammenhang mit Quick, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und zwar hier
    Für dein Smartphone solltest du in den App Store (heißt bei Android sicherlich anders) gehen und dir GoPro Capture und Quick runterladen und dann erstmal ein bisschen rumprobieren. Das Meister erklärt sich von selbst.


    Zur not gibt es auf YouTube eine Vielzahl an Hilfsvideos zu einzelnen Funktionen.


    Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen.

  • Hallo Rekay


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Top!


    Kann 1h05 bei 1080 und 60 stimmen? (Habe ich nachträglich noch in meine Frage eingefügt.)


    Das mit dem Netzteil werde ich mal probieren, aber eigentlich dürfte es ja am Desktop auch nicht so lange dauern. Nächstes Jahr bin ich in Australien unterwegs und werde meist nur über den Zigarettenanzünder laden können.


    Jetzt wollte ich mir mal Quick laden und bekam gerade das Würgen. GoPro kann quasi alle Infos und Daten auch von meinem PC und Handy sammeln und an Drittanbieter weitergeben und natürlich an Behörden, wenn rechtlich erforderlich (läuft über USA). X( Nicht so toll! Und laut google.play-Store gibt es wohl sehr häufig Probleme vor allem beim Speichern der Videos.
    Vielleicht noch wichtig: ich möchte die Videos nicht teilen, sondern werden nur abgespeichert um später am Desktop oder noch häufiger am Beamer zu zeigen.


    Nebenbei: Kann man eigentlich auch ohne gopro-App über W-Lan mit Handy verbinden?


    Beste Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,
    zu den Ladeproblemen habe ich schon auf dem anderen Forum geantwortet.
    Die Hero 4 mit dem Smartphone zu verbinden, geht nur mit der GoPro App ( für Android oder I-Phone erhältlich und kostenlos herunterzuladen). Ich vermute mit rekay, dass diese App jetzt zu "Quick" aktualisiert wurde. Der Download ist etwas schwierig. Manchmal muss man es ein paar mal probieren. Vor allem dauert es auch etwas länger. Die Tutorials bei Youtube sind da ganz hilfreich.
    GroPro Studio nutze ich ausschließlich, um die Hero auf den neuesten Stand zu bringen - als die Software zu aktualisieren ( gilt auch für die Remote). Als Filmbearbeitungs-Medium halte ich GoPro Studio für nahezu ungeeignet. Da würde ich mir eine vernünftige Video-Software zulegen, z.B. von Magix o.ä. Kostet nicht die Welt ( ca. 80,-), ist aber wesentlich leistungsfähiger und auch einfacher zu handhaben. Auch wenn Du anfangs die darin steckenden Möglichkeiten nicht nutzen wirst - je länger Du Dich diesem Hobby widmest, um so mehr wirst Du die Nachbearbeitung mit einem leistungsfähigen Programm zu schätzen lernen. Auch und vor allem dann, wenn Du daraus vorführfähige DVD´s machen willst.
    Was den Gebrauch der Hero 4 im Auto anbetrifft, empfehle ich Dir dringend den Kauf eines besonderen Kabels für die Hero 4, mit dessen Hilfe Du die Kamera am Zig-Anzünder ( entspr. USB-Adapter erforderlich) verbindest und gleichzeit auch ein externes Micro anschließen kannst. Das macht bei der Hero Sinn, weil deren Audio-Aufnahme-Qualitäten nicht sonderlich gut sind. Es gibt da so kleine Ansteck-Micros ( z.B. von Edutige), die sehr viel mehr bringen und dank Kabellänge auch an der Kleidung o.ä.angeklippt werden können, was die Tonqualität deutlich verbessert.
    Gruß Joli

  • Hallo Joli


    Tausend Dank!


    O weh, das hört sich aber gar nicht gut an. Ich hatte eigentlich auch vor auf der Reise von der Powerbank zu laden. Da dürfte ich dann ja das gleiche Problem haben?


    Jetzt mache ich gerade mal den Akku leer und versuche dann mal mit über die Steckdose zu laden.


    Mit der Gopro-Software kann ich mich gerade immer noch nicht anfreunden, aber wahrscheinlich ist es ja eh egal. Die holen sich unsere Daten ja sowieso überall.


    Magix hört sich ja schon gut an. Die hatten auch früher schon immer sehr gute Tests. Gibt es alternativ noch ähnlich gute und einfache, aber günstigere oder gar kostenlose Lösungen?


    Das mit dem Kabel für Zigarettenanzünder und Micro ist ein genialer Tipp!


    Beste Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,
    Videobearbeitungssoftware ist immer etwas sehr stark von den eigenen Vorstellungen, Erwartungen und Kenntnissen abhängig. Da solltest Du wirklich mal ein bisschen googeln, um das für Dich Passende zu finden. Es gibt auch kostenlose Programme - ja; zum Üben vielleicht auch ganz gut, aber keine Dauerlösung. Was für mich immer sehr wichtig ist, ist die Stabilität eines Programms. Und da macht Magix leider in letzter Zeit viel Ärger. Früher ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, aber inzwischen nach zahlreichen Updates eher das Gegenteil. Zum Glück macht das Programm automatisch Sicherungen, so dass selten mehr als ein paar Stunden Arbeit verloren geht. Aber ärgerlich ist auch das.
    Powerpack kann auch funktionieren, wenn der Ausgang mehr als 1A bringt. Deshalb ist der Zig-Anzünder als Quelle eigentlich sehr zuverlässig - mit dem richtigen USB-Adapter. Am besten ein USB-Adapter mit 2 USB-Ausgängen, denn Du wirst vermutlich nicht nur die Hero, sondern auch die Remote im Dauerbetrieb dran anschließen wollen.
    Gruß Joli

  • Ich nutz momentan noch Studio, aber nur für kleine kurze youtube videos. Meines Wissen läuft ja Magix nur auf Windows?
    Achja meinst du die Wifi Remote oder die Smart Remote mit updaten? Hab meine Smart Remote gerade mal an meinen Mac gehängt aber kamm nichts von wegen Update in GoPro Studio?

  • Yippeah, ca 2,5 Stunden an der Steckdose gebraucht! :thumbsup: Vielen, vielen Dank!


    Bei meiner Powerbank steht: "Exklusive PowerIQ Technologie: Erfasst Ihr Gerät um ihm die schnell mögliche Ladegeschwindigkeit von bis zu 3A zu liefern." Sollte dann ja passen! Werde ich mal testen. Solarpanel wäre evtl. für Australien auch noch eine Möglichkeit.
    Dann müsste ich, wenn wir immer ein paar Tage stehen, nicht immer den Motor laufen lassen. :whistling:


    Wegen Software schaue ich dann nochmal. Generell schade um Magix!


    Mit Remote meint ihr über das Handy oder diese Extra-Fernbedienung zum Kaufen?

  • Hehe prima :thumbsup:
    Also ich habe die Smart Remote gekauft, die ist wirklich spitze. Wasserdicht und wenn sie mal runter fallen sollte nicht gleich kaput, was beim Smartphone meist der Fall wäre.

  • Hallo Rekay und Peter,
    ich meine die "alte" WiFi-Remote, die doch gelegentlich upgedatet werden musste. Mit der Smart Remote habe ich bisher auch kein Update machen müssen. Einziges Problem mit der Smart Remote war bisher, dass sie komplett ausgefallen war, nachdem ich sie am PC habe aufladen wollen. Laut Herrsteller soll das an der zu geringen Stromstärke des PC-USB-Anschlusses gelegen haben. Man soll das im Falle eines Falles durch ein Reset beheben können - mehrere Sekunden lang gleichzeitig auf auf "Mode" und "Schlüssel" drücken.
    Peter, Deine Powerbank mit bis zu 3 A sollte reichen, die marktüblichen Solarpaneele dagegen bringen meist nicht so viel Saft, um Hero oder Remote zu laden.Vielleicht aber hilft folgendes: mit dem Solarpaneel die Powerbank aufladen, weil die meist nicht so "anspruchsvoll" sind, was den Ladestrom anbetrifft. Aber selbst wenn das nicht gehen sollte - die Autobatterie bringt immer genügend Saft, um Akkus aufzuladen. Du müsstest also das Auto deshalb nicht starten und musst auch keine Angst haben, dass Deine Akkus die Autobatterie "leersaugen".
    Ich meine auch, dass Magix nur auf Windows läuft - bin mir aber nicht sicher.
    Gruß Joli

  • Hallo ihr zwei


    Das ist eine gute Idee, die Powerbank mit dem Solarpanel zu laden. Und du hast natürlich recht, die Akkus sollten die Autobatterie nicht in die Knie zwingen. Wäre recht blöd: wir werden sehr, sehr abgeschieden sein. Hoffe, der Zigarettenanzünder funktioniert auch ohne Zündung. Ansonsten muss ich an die Kabel und was basteln. :/


    Konnte mithilfe des Gopro-Supports meine Gopro updaten. Hatte zuerst auch nicht geklappt. War aber mein Fehler.
    Und nach Update sollte das Laden auch am Desktop klappen. Denke mal, das war die typische Support-Anwort. Erstmal updaten, hilft bei allen Geräten bei Fehlern und auch gegen Warzen und Pest am Arsch, aber die Jungs waren sehr nett. Ich hatte den Akku ja bereits am Netz geladen und er bringt trotzdem nicht soviel Leistung. Jetzt schickt mir gopro mal einen Akku. Dann schauen wir mal, ob es am Akku liegt oder an der Cam (was ich aber nicht denke und nicht hoffe!)


    Magix - ich habe Windows.


    Beste Grüsse


    Peter

  • Hallo Jungs


    War in Deutschland zu Besuch bei Schwiegermutter und Mutter (tiefste Steinzeit: kein Inet und ich hatte ausserdem mein PW zuhause).


    Gopro hatte sehr netten Support!
    Neuen Akku getestet: Ladezeit ca. 2 Std. (war aber vorher nicht ganz leer) und bei Auflösung 1080/60 ohne WLAN hat er 1:45 Std. durchgehalten. Das schaut doch schon ganz ordentlich aus. :D


    Beste Grüsse und schönen Abend


    Peter

  • Ja!!!
    Bis jetzt habe ich ja nur gefilmt ohne die Cam zu bewegen, um die Laufzeit zu ermitteln. Ich hoffe mal, das kostet nicht so viel Akkulaufzeit, wenn die Cam in Action ist (Fokus scharf stellen, oder der Bildschirm während der Aufnahmen an ist!)
    Werde ich mal noch probieren.


    Beste Grüsse


    Peter