Gimbal Removu S1 für Hero 5 Black

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ja schon mal schüchtern nachgefragt, ob einer über eigene Erfahrungen mit dem S1- Gimbal berichten kann. Fehlanzeige. Jetzt weiß ich auch, warum - weil es diesen Gimbal zumindest auf dem deutschen Markt noch nicht gibt. Und vermutlich auch erst in einigen Wochen (noch vor Weihnachten ??) geben wird. Nach Mittelung von Camforpro hat sich die Auslieferung dieses Gimbals deshalb verzögert, weil man herstellerseitig ein neues, auf die Hero 5 zugeschnittenes Package zusammenstellt. Statt des bisherigen Hero3/4-Housings soll der Gimbal nunmehr mit dem Hero5-Housing ausgeliefert werden. Finde ich eigentlich ok. Frage ist aber weiterhin, ob bei dieser Änderung auch der S1-Frame zur Hero 5 mit ausgeliefert wird.Den hierzu veröffentlichten Youtube-Videos nach sollte das zumindest so sein.
    Ich bin gespannt.
    Gruß Joli

  • Hey,
    ich fände es nur schade wenn Removu jetzt nur für die GoPro5 auf den Deutschen Markt was anbietet. Dann wäre das echt blöd.
    Die scheinen wohl n abkommen mit GoPro zu haben damit die ihren absatz noch mal steigern können.
    Die ander möglichkeit ist auf dieses Slick zu warten, aber ich denke mir auch das wird nix. Die preisen erst alle so schön n Wasserdichten Gimabl an und bringen dann nur n Wasserfesten auf den Markt.
    Echt schade das!

  • Hallo Paddelolli,
    ich bin mir aber nicht sicher, ob die Anpassung an die Hero 5 das bisherige Package komplett ersetzt oder nur ergänzt. Warte doch erst einmal noch ein bisschen ab, vielleicht gibt es auch für Dich eine Lösung.
    Eine Frage habe ich aber dennoch zu Deinem Post: was willst Du mit einem wasserdichten Gimbal ? - Deinem Nick nach treibst Du Wassersport und denkst wohl auch daran, dabei Aufnahmen zu machen. Ich meine, da sollte auch ein wasserfester Gimbal reichen, weil Du ja normalerweise nicht unter Wasser bist. Vielleicht kann Dir dazu GoPro verlässlichere Auskünfte geben. Ansonsten meine ich, dass ein Gimbal beim Tauchen nichts bringt, weil der Wasserwiderstand einfach zu groß wäre. Und Fernbedienung geht auch nicht unter Wasser. All das, was einen Gimbal an Land so nützlich macht, nämlich der Ausgleich von Zittern, schnellen Schwenks und sonstigen unkontrollierten Bewegungen, ist doch unter Wasser sowieso nicht das Problem. Da sorgt doch schon der Wasserwiderstand für Beruhigung. Oder sehe ich das falsch ?
    Gruß Joli

  • Hey,


    ah ok das hört sich dann wieder gut an ;)


    @joli Ja mache Kanusport, da hast du soweit recht das ein Waserfester reichen würde, nur kann es bei dem Sport aber auch mal vorkommen das man Kentert (mit dem Kayak umkippt) und dann wäre der Gimbal ja für einen kurzen Moment unter Wasser, und da sehe ich so meine bedenken das der das nicht unbeschadet mit macht. Auch zum Surfen bewerben sie den Gimbal, dort sehe ich die gleichen schwierigkeiten, da kann es auch mal vorkommen das der Gimbal unter Wasser kommen kann.
    Aber jetzt erst mal abwarten und Tee trinken ;)


    Olli

  • Hallo Olli.
    wäre Removu ein deutsches Unternehmen, dann würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Wer in der Werbung einen Gimbal beim Surfen zeigt, der löst damit die Erwartung beim Verbraucher aus, dass der Gimbal auch ein kurzfristiges Untertauchen schadlos übersteht. Wie so etwas in den USA ausgehen würde, wage ich nicht einzuschätzen. Aber der deutsche Vertrieb sollte Dir diese Frage verbindlich beantworten können.
    Ansonsten bin ich über die Klarstellung von Camforpro dankbar. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich dieses Versprechen noch vor Weihnachten einlösen lässt.
    Gruß Joli

  • Mal ne kurze frage, auf den Bilder ist die Hero 4 ja ohne Gehäuse zu sehen, was nützt dann die Wasserdichtigkeit? Mich wundert es sowieso sehr, dass kein Hersteller ein Gimbal baut, bei dem die Gopro (egal ob 4 oder 5) inkl. Gehäuse rein passt, bzw. befestigt wird. :/

  • Hallo Rekay,
    im Zusammenhang mit der Hero 4 nützt die Wasserdichtigkeit/Wetterfestigkeit des Gimbals gar nichts - da hast Du völlig recht.Bei dem Removu S1 - soll ja der Beschreibung nach - fast - alles möglich sein, d.h. Hero 2 bis 5 mit UW-Gehäuse, aber eben auch ohne. Dann aber hätte nur die Hero 5 Nässequalität. Aus den Werbevideos allerdings wird nicht recht deutlich, ob die "nackten" Heros ggf. dann mittels Frame am Gimbal befestigt werden oder aber immer ein Gehäuse ( wenn auch eine offenes) benötigt wird. Das hätte ja u.U. auch Auswirkungen auf die Tonaufnahmen. Ich bin sehr gespannt, was wir dann tatsächlich geliefert bekommen und welche Teile dann später doch noch zugekauft werden müssen. Leider kann auch Camforpro dazu wohl keine wirklich verbindlichen Auskünfte geben, weil die ja selbst auch noch nie einen S1-Gimbal in den Händen hatten.
    Nicht spannend, aber ausgesprochen ärgerlich finde ich, dass GoPro offensichtlich aus 2 Firmen besteht - einer Werbefirma und einer Herstellerfirma für Action-Cams usw. - Beide stehen wohl in Konkurrenz zueinander und sind sehr darauf bedacht, der jeweils anderen Firma bloß keine Informationen zukommen zu lassen.
    Bei der Gelegenheit: es gibt seit ein paar Tagen für die Hero ein Update auf Version 1.55. Mit aller Vorsicht habe ich den Eindruck, dass danach der Touchscreen zuverlässiger funktioniert. Aber GPS geht noch immer nicht.
    Gruß Joli

  • Hi joli,


    habe mir eben nochmal die Beschreibung durchgelesen, war vorher nur von den Bildern ausgegangen :D der Preis ist natürlich schon recht hoch :(
    Mit dem Update hast du recht, es hat sich defenitiv was getan mit der Touch sensivität.
    Und sie haben es seit der 5er auch geschafft, dass alle Einstellungen unverändert bleiben, finde ich Top. :)

  • Hallo Rekay,
    ich habe mir zwischenzeitlich mal einiges angesehen, was Removu im Internet veröffentlicht hat - insbesondere im Zusammenhang mit "Housing" und "Frame".Danach muss ich davon ausgehen, dass es im S1 -Gimbal-Package keine UW-Gehäuse dazu gibt, sondern ausschließlich Frames, also schlichte Rahmen, die nach vorn und hinten offen sind. Sie unterscheiden sich von den klassischen GoPro-Frames für die verschiedenen Heros vom Prinzip her nur durch eine an der Seite vorhandenen "Bajonett-Verschluss" , mit dem die Hero dann am S1 drehend eingeklickt wird. Ich habe mal 2 Fotos beigefügt.
    Aus der gleichen Quelle gibt es dann aber auch ein paar Aufnahmen, bei denen geschlossene, also wohl UW-taugliche Gehäuse am S1 angebracht sind - allerdings kein Hero 5 - UW-Gehäuse. Das macht m.E. sogar Sinn, weil die "alten" Heros ( also 2-4) - im Gegensatz zur Hero 5 - allesamt nicht wetterfest waren, d.h. beim Schlechtwetter-Außeneinsatz ein UW-Gehäuse brauchten.
    Für den unbedachten Endverbraucher kann das aber zu einem Fehlverständnis führen: wenn der S1 mit UW-Gehäusen für die Hero 2-4 angeboten wird, dann könnte dies die unzutreffende Erwartung auslösen, dass auch der S1 selbst tauchfähig wäre.
    Es bleibt also spannend.
    Gruß Joli

  • Ok wäre zwar schade dass es kein komplettes Housing zu kommen scheint, aber Removu soll ja recht ordentliche Qualität liefer. (Von wegen noch mehr Abdrücken auf der Cam als beim orig. Frame)
    Aber interessant ist das Gimbal auf jeden Fall, mein Rollei G4 hatte ich kaum benutzt, aus Angst dass etwas an meine damalige ungeschützte Hero 4 kommt.

  • Kann man bei der Gimbal Removu S1 auch eine Aufnahme via Tastendruck starten - so wie beim Karma Grip? In der BDA habe ich nichts dazu gefunden, es sieht so aus, als müsste man eine Aufnahme manuell via Knopfdruck starten.

  • Hallo Udo,
    die letzte Gewissheit kann ich Dir dazu auch nicht geben, aber ich meine, dass man die Hero dann nur von der Remo mit Knopfdruck starten kann. Ich halte das aber nicht für tragisch, weil man ja ohnehin etwas von der Hero entfernt sein dürfte. Zumindest wäre das für mich kein ko-Kriterium.
    Gruß Joli

  • Moin zusammen, die 5er könnte man ja per Sprachsteuerung starten, wobei ich den Knopfdruck auf die Cam jetzt auch nicht für schlimm empfinden würde. Würde es beide endlich in DE geben, würde sich bestimmt ein Youtuber dem Vergleich annehmen.

  • Moinsen
    Wollte mal fragen ob ihr den removu gimbal schon bestellt habt bzw Zuhause habt, denn mich interessiert eine Sache,
    Die wäre:
    hört man die Motoren während der Aufnahme zb mit der GoPro5 ohne wasserdichtes
    Gehäuse?


    Habe nix zu gefunden weiß auch nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht habt ihr eine Antwort

  • Hallo BKone,
    bestellt: ja, erhalten: nein! Wie ich von Camforpro höre, ist auch vor Weihnachten nicht mehr damit zu rechnen, dass die S1 in Deutschland ausgeliefert wird - zumindest nicht für die Hero 5. Für die anderen Hero-Versionen könnte es etwas schneller gehen, aber sicher ist das auch nicht. Diese unterschiedlichen Lieferfristen hängen wohl vor allem daran, dass für die Hero 5 ein anderer Frame benötigt wird.
    Die Geräuschfrage kann ich daher auch nicht beantworten.
    Gruß Joli

  • Hat man bei camforpro die Auswahl zwischen den unterschiedlichen auslieferungs Varianten?
    Gemeint ist der Frame für gopro5 oder das waterproof gehäuse für ältere Modelle... Denn im warenkorb ist das keine Auswahl meine ich!
    Auf ein überraschungspacket habe ich keine Lust denn der gimbal soll Mitte Januar mit in den Skiurlaub !

  • Hallo BKone,
    ich bin mir nicht sicher, ob es eine formelle Wahlmöglichkeit gibt. Camforpro konnte mir dazu auch keine verbindliche Auskunft gebe, da die selbst ja noch nie einen S1-Gimbal in den Händen hatten. Wenn Du den Gimbal bestellen willst, würde ich in jedem Falle darauf hinweisen, dass er für die Hero 5 gedacht ist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Camforpro geben die sich alle Mühe, solche Wünsche auch zu berücksichtigen.
    Gruß Joli