GoPro Hero5 Black Bildschirm hat Lichthöfe, Ersatzgerät auch - was tun?

  • Hallo zusammen!
    Als ich am vergangenen Dienstag meine neue GoPro Hero5 Black Edition in Empfang genommen hab war ich zunächst bestens gelaunt. Leider hatte dieses Gefühl jedoch nicht lange Bestand nachdem mir bei einem ersten kleinen Funktionstest die doch relativ stark ausgeprägten Lichthöfe des Touchscreens auf der Rückseite aufgefallen sind... :( Gut hab ich mir gedacht, vll ein Montagsmodell erwischt, und mich mit der Sache an Amazon gewandt. Gestern kam dann die Ersatzlieferung, mit der alles gut werden sollte; leider war dem aber nicht so, das Ersatzgerät hatte dieselben Probleme (oben GoPro Nr. 2, unten GoPro Nr. 1):

    Eine kurze Recherche im Internet hat daraufhin ergeben, dass ich BEI WEITEM nicht der Einzige mit dem Problem bin, und GoPro das scheinbar noch nicht einmal als Mangel ansieht... Dazu kommen dann noch die Berichte von Wassereinbrüchen und Verfärbungen des Frontdisplays.
    Entsprechend seh ich grad drei Optionen, die mir zur Verfügung stehen:
    1. Ich behalte eine der beiden Hero5 (nur welche?) und arrangiere mich mit den Lichthöfen.
    2. Ich geb das Teil zurück und starte nach Weihnachten nochmal einen Versuch in der Hoffnung, dass GoPro das bis dahin in den Griff bekommen hat. In diesem Fall würde ich dann aber höchstwahrscheinlich den wirklich guten Preis, den ich für das Ding gezahlt hab (~350€), verlieren.
    3. Ich frage Amazon kurz vor Ablauf der Rückgabefrist ob sie mir ein drittes Gerät schicken könnten und, falls das klappt, wähle die "beste" Hero5.


    Was würdet ihr mir raten?


    lg Daniel


  • 3. Ich frage Amazon kurz vor Ablauf der Rückgabefrist ob sie mir ein drittes Gerät schicken könnten und, falls das klappt, wähle die "beste" Hero5.


    Was würdet ihr mir raten?

    Ich habe Deinen verlinkten Thread aus dem Nachbarforum überflogen....so viele Leute, die genau das gleiche an ihrer Kamera haben. Da ist die Chance ein Gerät mit einem Bildschirm zu bekommen, der diese Auffälligkeit nicht zeigt, vermutlich gegen Null. Und jetzt reihenweise Kameras zu bestellen um eine zu bekommen auf der diese Lichthöfe vielleicht minimal weniger sind....ich würde es nicht machen.


    Gruß
    Heiko

  • Gegen die GoPro hab ich mich schlussendlich weniger wegen der Lichthöfe entschieden (die waren eig nur der Auslöser, mich nach etwas Anderem umzusehen), sondern tatsächlich mehr wegen des im Vergleich zur Garmin geringeren Funktionsumfangs. Letztere nutzt ihr GPS (im Gegensatz zur GoPro) z.B. nicht nur für Geotagging, sondern zeichnet auf Wunsch parallel zum Video auch kontinuierlich den eigenen Standort auf, sodass man neben dem Video auch gleich noch die zugehörige Route inkl. Geschwindigkeit und Entfernung speichert. Zudem hat das Teil einen Beschleunigungssensor, Gyroskop, Höhenmesser und Kompass integriert, deren Messwerte man ebenfalls zusätzlich zum Video erfassen kann. All diese zusätzlichen Informationen kann man dann mit "VIRB Edit" dem Video überlagern, was schon irgendwie cool is (Video):
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/hZXIjGkvDC0/maxresdefault.jpg]