Wassereinbruch? Fragen an Besitzer.

  • Hallo zusammen.


    Ich warte derzeit eigentlich nur noch darauf, daß die Hero5 Black mit Karma im Bundle bei Camforpro erhältlich ist, dann wollte ich ordern.


    Nun hab ich bei Amazon Deutschland, Amazon USA und im GoPro Support Hub mal quergelesen.


    Ich weiß; im Internet melden sich vorzugsweise Leute mit Problemen. Dennoch gibt es etliche Leute, die über Wassereinbrüche klagen. Angeblich waren sämtliche Abdeckungen immer gewissenhaft geschlossen.


    Meine Fragen an diejenigen unter Euch, die schon eine Hero5 Black haben; wie anfällig für Fehler seitens des Nutzers seht Ihr die Klappen? Wie gut ist die Konstruktion? Wenn ich das richtig sehe, werden die Klappen samt Dichtung durch schieben verschlossen. Nicht gerade sinnvoll, meiner Meinung nach.
    Kann man irgendwo Silica-Pads in der GoPro unterbringen, um Kondensation aufzufangen?


    Dankeschön.

  • Hallo Apnea,
    was Du da bezügl. Wasserschäden bei der Hero 5 in Erfahrung gebracht hast, ist in der Tat bedenklich. Danke. Ich kann das aus eigener Erfahrung bisher nicht bestätigen, wohl aber die Kritik an den Klappen an der Hero 5. Die machen wirklich keinen sehr stabilen Eindruck, zumal sie wirklich schwer bedienbar sind und daher auch sehr anfällig gegen Beschädigung sein dürften. Nicht von ungefähr werden deshalb vermutlich auch genau dafür Ersatzteile angeboten.
    Ähnliches gilt auch für die abnehmbare Schutzlinse. Sie muss abgenommen werden, wenn man die Hero in das UW-Gehäuse hineinstecken möchte. Aber um das zu tun, muss man wirklich Mut haben - denn der Kraftaufwand für das Abnehmen ist so groß, dass ich Angst hatte, dabei die Kamera zu beschädigen. Der Trick ist, dass man die Schutzlinse vorher etwas vom Gehäuse abheben sollte, bevor man sie abdreht. Aber schwer geht es auch dann und ich werde das bestimmt nicht wiederholen. 10 m Wasserdichtigkeit reichen mir allemal.
    Die Silica-Pads werden angeboten. Aber nur für die Unterbringung im UW-Gehäuse. In der Hero 5 selbst wäre dafür kein Platz.
    Nur am Rande: wenn ich hier meckere, dann heißt das nicht, dass ich die Hero 5 für schlecht halte. Ganz im Gegenteil. Sie ist nur nicht so gut, wie uns die Werbung weismachen will.
    Gruß Joli

  • Daß sowohl die Klappen als auch die Objektivabdeckung schwergängig sein müßen, leuchtet ein. Das sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil. Und gerade diese Teile von Anfang an auch als Ersatzteile anzubieten, ist auch logisch. Das bedeutet nicht unbedingt, daß GoPro selbst diese als Schwachstelle ansieht. Es sind nun einmal die Teile, die bewegt werden, und dementsprechend kaputt gehen können. Oder halt verloren, wenn man sie abnimmt, um die Kamera in den Gimbal einzubauen.
    Daß kein Silica-Pad einzubauen ist,... bei der Virb XE ist auch nicht wirklich Platz im "Gehäuse". Dennoch ist dort ein kleiner Einschub, welcher solch ein Pad aufnimmt.


    Bzgl. der Wasserdichtigkeit; einer der User im amerikanischen Support-Hub berichtet sogar von eingedrungenem Sand. In dessen Fall gehe ich einfach mal von einem Nutzerfehler aus. Oder einem Einzelfall einer defekten Kamera.



    Alles in allem hänge ich immer noch mit meiner Entscheidung zwischen den Stühlen. Die Hero 5 Black erscheint mir immer noch als für mich beste Lösung. Ich möchte eine Kamera, mit Display, die ich sowohl im Wasser nutzen kann, als auch mit Gimbal an Land.
    Die Virb Elite 30 fällt raus. Entgegen der Angaben von Garmin häufen sich die Berichte der ersten Besitzer, daß das Touchdisplay im Gehäuse eben doch nicht gut funktioniert. Außerdem gibt es wohl auch noch reichlich Softwareprobleme.
    Ich hatte auch schon überlegt, einfach noch einen DJI Osmo anzuschaffen. Eventuell sogar den Osmo Mobile. Ich möchte zwar nicht wirklich mit dem iPhone filmen, würde mir aber einen Halter für die Virb XE bauen. Manko; keine Steuerungsmöglichkeiten am Gimbal, und kein Display.


    Mittlerweile sieht die Planung so aus, daß ich das Karma-Bundle mit Hero5 Black nehme. Und für den Einsatz im Wasser in den sauren Apfel beiße, und das Tauchgehäuse noch dazu kaufe. Einzig, um auf Nummer sicher zu gehen. So muß ich auf einen Osmo "nur" ca. 400 Euro drauflegen, um auch noch eine Drohne zu haben.

  • Was viele User nicht beachten ist die Tatsache, dass Dichtungen immer peinlichst sauber gehalten werden müssen. Ein winziges Sandkorn reicht aus um eine Undichtigkeit zu erzeugen. Die dicke Dichtung der Außengehäuse war da in der Vergangenheit sicherlich recht gutmütig, erst bei einem größeren Partikel war die Dichtung komplett unterbrochen. Aber je dünner ein Dichtgummi ist, desto kleiner muss ein Sandkorn sein um die Dichtwirkung des Gummis aufzuheben und besonders die Dichtung am Frontschutz würde ich durch abtupfen mit einem Klebeband immer 100%ig sauber halten.


    Gruß
    Heiko

  • Bzgl. Testen; das hoffe ich doch sehr. Allerdings hab ich eben ein paar WhatsApp-Nachrichten mit einem Bekannten ausgetauscht. Der fliegt Fracht, hat zwei Tage Stopover in den USA, und sich dort das Karma-Bundle gekauft. Ich sag mal so; er hat das zweite Set jetzt in Benutzung, nachdem das erste direkt nach dem Auspacken zurück ging . Ob er allerdings das behalten wird, entscheidet sich bis morgen Abend. Ich hoffe, er schickt Bilder oder Videos. Ich meld mich dann hier.

  • Bilder und Videos kann ich leider nicht posten. Aber er gibt sein zweites Bundle auch zurück.


    Er ist ähnlich gestrickt wie ich. Er hat die Drohne als "günstige" Draufgabe betrachtet. Primär ging es ihm um den Karma-Grip in Verbindung mit der Hero5, die seine Hero 3+ Black ablösen soll.


    Vorab; von der Hero5 ist er begeistert. Top-Verarbeitung, und er glaubt auch nicht, daß da Wasser eindringt, wenn die Klappen gewissenhaft geschlossen wurden. Entgegen seiner Erwartungen findet er die Voice-Control genial. Der Touchscreen reagiert sehr gut.


    Im ersten Bundle waren die Arme der Drohne wohl verkratzt, und der Karma-Grip hat Geräusche produziert, die er selbst hören konnte.


    Im zwoten Bundle war verarbeitungsmäßig alles top. Allerdings, so glaubt er, könnten die Arme auf Dauer eventuell eh verkratzen, da der Raum beim einklappen schon sehr eng ist.
    Sein Schwager hat einen Phantom 4, den er schon öfter geflogen ist. Insofern möchte er sich nicht festnageln lassen, hatte aber den Eindruck, daß Karma nicht ganz so stabil auf einer Position hovert, wie es der Phantom 4 macht. Der Controller der Karma hingegen sei der Knaller. Liegt super in der Hand, top Display, kein Gefuckel mit einem Handy.
    Nun zu seinem zwoten Haupt-Kaufgrund,... Karma-Grip. Während des Betriebes war nichts zu hören, allerdings habe er auf sämtlichen Aufnahmen der Hero5 einen Pfeifton gehabt, wenn die Kamera am Grip montiert war. Ohne Grip keine Geräusche.



    Er hat jetzt eine Hero5 Black gekauft, und sucht sich irgendeinen anderen Handheld-Gimbal.

  • Er war bei BestBuy. Die Sets mit Hero5 stehen auf der Webseite als Coming Soon, die mit Hero4 sind in kleinen Mengen lieferbar. Er sagte, als er in den Shop kam, wäre gerade eine Lieferung gekommen mit 5ern im Set. Aber nur ein paar. Die gehen quasi sofort raus. Angeblich wäre die Nachfrage sehr hoch, aber selbst über GoPro direkt wären die Lieferzeiten sehr lang.

  • Hallo,


    ich bin kurz davor mir eine 5er zu holen und nun das heir -.-


    wie schaut das nun aus mit wasserdicht?
    Fahre im Frühjahr auf die Seychellen und wollte diese zum Schnorcheln etc benutzen.
    Muss ich mir nun nen Case extra holen weil das Argument "wasserdichte" nur Marketing ist?


    Mich würd auch interessieren wie das mit der Garantie aussieht!?


    1. Ersatz bei Wasserschade ohne UW case?


    2. Ersatz bei Wasserschaden MIT UW case?


    Weiß da jemand was?
    Den iwi ist es doch dumm ne wasserdichte Cam auseinander zu bauen um in ein UW-Case einzubauen!?


    bin nun echt verwirrt....
    kann einer helfen/empfehlen?


    lg

  • Ich denke die Frage der Garantie/Gewährleistung wird sich pauschal nicht beantworten lassen.
    Bei Camforpro steht das hier auf der Homepage:


    Allgemeine Hinweise
    Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Unfälle oder normalen Verschleiß entstehen, sind in der Regel nicht von der Garantie oder anderen Garantien gedeckt. Die Hersteller übernehmen keinerlei Haftung für Neben- oder Folgeschäden, die sich aus einem unsachgemäßen Gebrauch des Produkts oder seiner Komponenten ergeben.


    Sogesehen könnte sich der Hersteller immer rausreden ... Deckel nicht richtig zu, Dreck an den Dichtung, usw ...
    Aber das hat man sogesehen bei den anderen Modellen ja auch gehabt. Das nennt sich dann Anwenderfehler.


    Alternativ kann ich Dir noch empfehlen dich einfach mal mit Camforpro in Verbindung zu setzen um diese Frage genauer zu klären. Oder Camforpro antwortet hier, falls es einer liest. Die haben auf jeden Fall einen super guten Reklame-Service und helfen immer weiter!


    Generell:
    Wer mit seinem Spielzeug sorgsam umgeht, der hat auch lange Spaß daran. Ich hatte in all den Jahre noch nie Probleme, dass das Gehäuse einer meiner GoPro's nicht dicht war. Dichtungen auf Dreck oder Beschädigung prüfen bevor es ins Wasser geht und gut ist.


    Zu Deiner Frage bezüglich dem Zusatzgehäuse:
    Ich war letztes Jahr auf den Malediven schnorcheln und würde einfach aus Schutztechnischen Gründen das Zusatzgehäuse rum machen. Warum? Das Display ist zusätzlich geschützt und das Gehäuse hat weniger "Schwachstellen".


    Tipp zum Schnorcheln:
    Rotfilter zum Schnorcheln nicht vergessen mitzunehmen! Sind die Farben unter Wasser vieeeel besser.
    Hatte da einen von PolarPro speziell fürs Schnorcheln dabei! War sein Geld wert ;)


    Schöne Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Musicon,
    was auch immer Du anstellst - Du musst letztlich den Beweis dafür antreten, dass es sich bei einer evtl. auftretenden Undichtigkeit um einen Material-/Produktfehler gehandelt hat. Das wird Dir vermutlich nicht gelingen. Dann ist eine separates UW-Gehäuse bestimmt die bessere Lösung, zumal die UW-Gehäuse von GoPro schon produktionsbedingt deutlich voluminösere Dichtungen haben als die Hero 5. Blöd ist eben nur, dass Du vorher die Hero 5- Schutzlinse abschrauben musst, um die Kamera in das UW-Gehäuse einsetzen zu können. Ich gestehe, dass mir allein dieser Kraftakt suspekt ist - ich bin mir nicht sicher, ob die Hero 5 ein mehrmaliges Abschrauben der Schutzlinse überlebt....
    Gruß Joli

  • Und ich dachte mir vorhin noch, werden bald Gehäuse erscheinen bei denen man nichts abmontieren muss.
    Wie ist die Bild Qualität und wie dick/groß wird die Cam dadurch?
    Vielleicht könntest du bitte noch ein par Detailbilder usw. machen? :)

  • Ich habe mal versucht den Unterschied von der Größe zum Frame darzustellen...


    Weder bei Videos noch Fotos sind mir schlieren oder der gleichen aufgefallen..


    Die h5 sitzt gut drin ohne klappern oder hin und her wackeln.Der Verschluss schließt auch schön stramm. Für ca. 15-20€ mehr als brauchbar und gegenüber des ori Gehäuse auch vorteilhafter da keine Linse abmontiert muss..



    Der Frame und case liegen genau nebeneinander,täuscht nur da ich aus dem falschen Winkel gefotot habe :D



    Das case ist komplett klar aber meine Kamera spinnt scheinbar und deshalb sieht die Schrift so verwaschen aus


  • Faszinierend das die Chinesen schneller Zubehör für die Hero5 zur Verfügung stellen wie GoPro selber :D


    ...und vor allem sinnvolleres bei dem man nichts an der Kamera demontieren muss.
    Ich frage mich echt was die Gründe dafür sind? ?(?(


    Eigentlich total komisch ...
    Kann höchstens was mit der Bildqualität zu tun haben. Vielleicht mit Spiegeleffekten bei dem doppeltem Glas??
    Keine Ahnung. ?(


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ja die chinösen...Fakt ist aber, wer ein günstiges case sucht und nix demontieren möchte ist mit dem gut bedient..soll auch bis 45m wasserdicht sein, naja Badewanne ist leider nicht so tief daher konnt ichs noch nicht testen..


    Zum GoPro Gehäuse wird es denk ich mal wenig Unterschied bei der Größe geben,vielleicht ein paar Millimeter,dennoch ist es den Mehrpreis nicht wirklich wert...außerdem bin ich ein wenig froh das dass Gehäuse nicht genau anliegt um mm zu sparen,im enddefekt ist das noch ne leichte pufferung wenn sie mal abschmiert:)


    Bezüglich Kamera:


    Ja ich denke auch das dass was mit spiegeleffekten zutun hat