Selbstauslöser

  • Möglicherweise bin ich ja betriebsblind... aber ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit im Menü einen Selbstauslöser einzustellen. Auch die Anleitung bringt mich hier nicht weiter.


    Weiß jemand genaueres?


    Klar kann das Foto (z.Bsp.: Selfie) mittels Sprachsteuerung ausgelöst werden, aber nicht immer ist es möglich auch zu reden.

  • Einen Selbstauslöser als Solches gibt es nicht. Du kannst den Timelapse-Modus verwenden und bspw. 30s einstellen. Innerhalb der 30 Sekunden hast Du dann Zeit dich hinzustellen und bereit zu machen. Nach dem Foto musst Du dann nur wieder auf den Auslöser drücken und die Timelapse-Aufnahme stoppen.

  • Schon, aber nicht zufriedenstellend. Wobei 30 Sekunden auch viel zu lang wäre. 3 Sekunden reichen bei einem Selfie völlig aus. Aber über Zeitraffer hat man dann gleich meist noch ein zweites Foto, da man manchmal nicht so schnell mit dem Deaktivieren ist. Das ist sehr nervig.
    Bei der 4er geht das doch auch. :(

  • Also ... ich denke es gibt da zwei Möglichkeiten:


    Entweder wie schon gesagt über den Timelapse Modus... hat man halt mehr Bilder als man eigentlich will
    (aber an und an sind ja auch nette Snapshots dabei *g*)


    Oder man macht es über die Einzelaufnahme und Steuerung via Handy-App oder Remote.
    Mit der Handy App hat es den Vorteil das man vorher noch am Handy komtrollieren kann ob man richtig steht.


    Ich persönlich nutze aber hauptsächlich den Timelapse Modus.
    Irgendeiner schaut immer blöd auf nem Bild und so hab ich mehr Bilder zur Auswahl ;)


    Grüße Flo


    PS:
    @BoardRockerz : Du bist doch von Hero4-SE auf die neue Hero5 BE umgestiegen, oder? Magst Du mal berichten ob Sich für Dich der Umstieg gelohnt hat? Würde mich interesieren, weil ich gerade ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir die 5er zu holen.

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,
    Du hast mich zwar nicht gefragt - aber ich antworte trotzdem mal, weil ich in einer vergleichbaren Situation bin: ich habe mir inzwischen die Hero 5 gekauft und bin damit auch - trotz aller Bedienungsprobleme - durchaus zufrieden. Die Hero 4 will ich aber deshalb nicht ausmustern. Schon wegen des umfangreichen Zubehörs, was mit der Hero 5 nicht kompatibel ist, ist ein kompletter Umstieg auf die Hero 5 nicht sinnvoll, zudem ist mir die Hero 4 durchaus "ans Herz gewachsen" und ich habe weiter Verwendung für sie. Aber die Hero 5 hat eben ein paar Gimmicks, die ich für beachtlich halte: die Sprachsteuerung gehört dazu und die deutlich bessere Stabilisierung. Die sog. Einknopfbedienung ist zwar irgendwo eine Augenwischerei ( weil bei einem ernsthaften Einsatz letztlich doch weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen), aber sie macht dennoch Sinn bei einem schnellen Einsatz.Dennoch muss man sich die Zeit für die Umgewöhnung von der Hero 4 auf die Hero 5 nehmen und die Bedienungsanleitung ist da nur sehr begrenzt eine Hilfe.
    Gruß Joli

  • Danke für das Feedback.
    Für mich kommt nur ein kompletter Umstieg in Frage. Schon allein aus finanziellen Gründen.


    Ich habe mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt, aber so recht "warm" werde ich nicht mit der Hero 5.
    Zuviele Kleinigkeiten die mir (mal wieder) unausgereift scheinen. Dann auch noch das im moment nicht verfügbare Zubehör.


    All das erinnert mich doch zu sehr an den Verkaufsstart der Hero3 ...


    Nach all dem was ich nun gelesen habe und auch Deinem Feedback werde ich wohl erst noch warten wie sich alles entwickelt.
    Alternativ wäre vielleicht noch der Wechsel auf die Hero5 Session ... da fallen einige der aktuellen Negativpunkte weg.
    Naja, mal sehen ...


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FloBiss ()

  • Hey Flo, meinst du mit SE die Session?


    Ich bin von der Hero4 Silver auf die 5er Black umgestiegen. Mein Hauptgrund dabei ist die Robustheit und die Wasserdichtheit ohne extra Case. Ich nutze Sie viel beim Snowboarden und möchte dabei auch Gesprochenes mit aufnehmen, ohne jedesmal die Cam aus dem Case holen zu müssen.


    Die Sprachsteuerung fand ich anfangs recht überflüssig, nutze sie aber mittlerweile doch mehr als gedacht... solang nicht so viele Leute dabei sind ;) So manch einen sehr ungläubigen Blick habe ich schon geschenkt bekommen, wenn ich mit meiner Hero5 "gesprochen" habe ;) - aber im Grunde liegt dieser Punkt ja an jedem selbst.


    Meiner Meinung nach sind Fotos mit der Langzeitbelichtung besser als von der 4er... aber hier kenne ich keinen genauen technischen Daten.


    Ansonsten bin ich etwas überrascht von der Bildstabilisierung, was dennoch für mich kein Kaufargument ist, da ich ja auf der Suche nach einem Gimbal bin.


    Unterm Strich kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen. Wie gesagt... die Robustheit mit den verfügbaren Mics (und 2 mehr) waren für mich ausschlaggebend.


    Viele Grüße

  • Hallo BoardRockerz,
    zur Sprachsteuerung noch eine Anmerkung: bei sprachgesteuerten Aufnahmen sollte man sich bewusst sein, dass das jeweilige Filmende-Kommando immer mit aufgezeichnet wird. Es macht also Sinn, die Film-Sequenzen etwas länger zu machen, damit man in der Nachbearbeitungsphase nicht ständig am Ton fummeln muss. Einfach abschneiden und das wars.Ansonsten finde ich die Sprachsteuerung wirklich gelungen und mehr als ein Gimmick.
    Gruß Joli

  • Hey Flo, meinst du mit SE die Session?

    N ABend ;)


    Meinte die Hero4 Silver Edition. Die habe ich aktuell und bin eigentlich zufrieden...
    Ich beobachte mal weiter fleißig wie sich das mit der Hero5 entwickelt ;)


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------