Problem beim Importieren der RAW Dateien auf den Mac!

  • Hallo liebe GoPro- Community,


    Ich bin seit kurzem im Besitz der neuen GoPro Hero 5 Black Edition. Ich habe auch schon viele Videos und Bilder von keinem letzten Urlaub auf Madeira geschossen.
    Seit gestern Abend bin ich wieder im Lande und wollte mich direkt ransetzen und mir die Bilder auf den Mac ziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder, welche ich mit Protune als auch im RAW- Modus als JPEG auf meiner Festplatte bekommen habe. Die Bilder sehen zwar noch sehr farblos aus(so wie es ja auch sein sollte bei RAW-Dateien) aber es wird halt dennoch als JPEG angezeigt.
    Nun meine Frage: Ist dies normal, dass die Bilder als JPEG angezeigt werden oder wo finde und öffne ich ggf. die RAW-Dateien? Oder kann ich dann die JPEG genauso bearbeiten, wie die RAW Dateien?


    Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr mir ein paar Programme empfehlen könntet zum Öffnen und bearbeiten von RAW-Fotos und für den Videoschnitt. Bin auch relativ neu auf dem Gebiet und brauche deswegen wahrscheinlich auch nicht solch ein Profiprogramm wie Adobe Premiere. :)


    Vielen Dank für eure Antworten. :)