Fragen zur GoPro an Profis(Bin anfänger)

  • Hallo Liebe Community


    Seit ein paar Tagen habe ich nun die Go Pro Hero 5. Ich habe sie jetzt ein wenig getestet und habe 3 Fragen an euch.


    1. Auf der Packung wie überall auf den Infos über die Hero 5 steht max. Auflösung 4K 30 FPS. Bei mir gehen bei 4K nur 25 FPS ! Warum ist das so?


    2. Ich benutze sie Hauptsächlich für Motorrad Videos. Jetzt musste ich feststellen das wenn ich die Videos bei 4K 25 FPS aufnehme, das Video nur lagt, also wie bei einem Videospiel wo man unter 30 FPS kommt. Somit 4K echt nur für Super Slowmode zu gebrauchen? Selbst wenn man mit 4K 25 FPS nur ein Stehendes Bild (Wohnung) Filmt, lagt das Video.


    Was ist eurer Meinung nach die beste Auflösung um schnelle sachen zu Filmen wie Motorrad Touren, Jetsky usw.?


    3. Ich fahre demnächst in den Badeurlaub. Kann ich gefahrenlos sachen wie Jetsky, Schnorcheln usw. machen die nicht tiefer als 10 m ins Wasser gehen mit dem Standart gehäuse? Steht zwar drauf ja, aber so ist es auch mit den 4K 30 FPS was es aber nicht hat^^


    Danke schon mal im Voraus :D

  • Hi, ja die fps hängen mit dem Standard in dem du filmst ab. Pal und Ntsc gibt es.
    Wo hast du die 4K Videos abspielen lassen?
    Ich muss erstmal sagen dass nicht immer die best mögliche Auflösung Sinn macht, ich nutze hauptsächlich 1080p und da kannst du ja je nach Lichtverhältnisses mit den fps spielen. Je schlechter das Licht desto weniger fps und umgekehrt.
    Dauert alles ein Stück bis man rein kommt aber ein bisschen im Netz suchen, hierzu gibt es richtig gute Seiten, oder eben alles mal ausprobiern :)

  • Ich habe das Video auf dem PC abgespielt, auf dem app von GoPro also das Quick und das andere PC app und da war 4K nie flüssig.


    Und wie meinst du das,bei weniger licht soll ich weniger fps nehmen ?

  • Ok also entweder schaffen es die Geräte nicht wegen 4K oder du warst wirklich zu flott unterwegs...evtl. liegt es aber auch an deiner Speicherkarte, welche hast du ?
    Einstellungen hier kannst dich etwas einlesen. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind weniger fps besser, da ja weniger Bilder pro Sekunde aufgenommen werden und diese dann in einer besseren Qualität. (Ich glaube weil sie dann länger belichten kann)
    Für Zeitlupen sollten die fps möglichst hoch eingestellt werden, dass diese flüßig laufen können.

  • Danke für die Antwort ich werde mir den Beitrag gut durchlesen. Zu meiner Speicher Karte, ich verwende die SanDisk ULTRA Micro SDXC 64 GB Speed Up to 80 MB/s** 533X. Das steht auf der Packung. Hoffe das hilft dir :)

  • Okey also an der SD Karte liegts nicht. Es lag an dem Quick von Go Pro das kostenlose Programm da. Ich habe das Video jetzt mit meinem Programm abgespielt (Cyberlink Power Director) und es läuft super :D

  • Jetzt habe ich aber noch eine Frage. ich nutze eben keine SD Karte die 80/90 oder mehr Lese/Schreib Geschwindigkeit hat. Was wäre der Unterschied zwischen einer Langsameren und einer Schnelleren SD Karte?


    Weil die Videos sehen super aus, und wenn es nicht wirklich ein Unterschied gibt möchte ich jetzt nicht teure SD Karten kaufen.

  • Okey gutes Video. Ich muss aber sagen das ich eben die Normale Ultra 64 GB verwende nicht, Extreme oder Extreme Pro und alles läuft flüssig auf 4K 30 FPS. Also kann ich das so nicht unterstützen. Die lags lagen bei mir nur am Programm auf dem PC. Wenn ich mein eigenes Programm verwende läuft alles super und die Go Pro hängt sich auch nicht auf.

  • um nicht noch ein Anfängerthema aufzumachen, hänge ich mich mal hier mit an.
    Ich habe meine Hero5 Black seit gestern und es ist meine erste GoPro.
    Ich habe nun schon ein bisschen rumgespielt, die Bedienungsanleitung 3x durchgelesen, kurz, ein bisschen mit dem neuen Spielzeug vertraut gemacht. Ich habe dabei festgestellt, dass ich keine Wlan-Anzeige im Screen habe. Unter Verbindungen gibt es zwar den Punkt Wlan, die Schalteranzeige ist aber blass, also wohl aus. Ich kann es auch nicht einschalten. In meinen Netzwerk taucht die GoPro auch nicht auf.
    Fehler oder funktioniert das nur zusammen mit der Capture-App??

  • für alle blutigen GoPro-Anfänger, die dasselbe Problem haben:
    ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich so: bevor WLAN gestartet werden kann, muss man zunächst einmal über die Capture-App die Kamera an einem Handy oder Tablet anmelden!
    Bei mir klappte das ohne Probleme. Ich brauchte noch nicht einmal den Namen und das Password der Kamera einzugeben.
    Ich habe einfach die App heruntergeladen, mich (zwangsweise) registriert und bin dann den Anweisungen der App zum connecten gefolgt. Hat auf Anhieb geklappt.
    Jetzt kann ich auch das WLAN an- und ausschalten

  • Guten Morgen, na das klingt doch gut :thumbsup: Find's etwas doof, dass nirgends angezeigt wird dass Wlan noch an ist... hatte mich gewundert dass mein Akkustand bei ausgeschaltetem Gerät so schnell sinkt :D:D