GoPro5 Bedienung mit UW Gehäuse enttäuschlich

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich JUHUU! Ich halte die neue Gopro5 seit einigen Stunden in Händen aber leider: Bin etwas enttäuscht. Warum? Naja, eigentlich nur aus zwei Gründen: Erstens und zur Erklärung, die neue Gorpro5 ist ja auch ohne Gehäuse 10m wasserdicht. Zunächstmal, probieren will ich das nicht wirklich müssen. Die Klappen werden ihrem Namen gerecht und sind wirklich "klapprig" und wie lange die O-Ringe das hin und hergeschiebe beim öffnen überleben muß sich aus erst zeigen. Das ist jedenfalls nicht berühmt und ich bin mir nicht sicher wie lange das auch wirklich dicht bleibt. Aber egal, ich verwende die GoPro in erster Linie zum tauchen und da geht ohne dem UW Gehäuse sowieso auch jetzt nichts. Mir ist bei meiner Gopro 3+ mal Wasser ins Gehäuse gekommen, bei ein paar Metern Tiefe, keine 10m, nicht viel aber die Kamera war klarerweise trotzdem hin. Ich glaube die neue hätte das unbeschaded überlebt WENN sie denn auch im Gehäuse dicht gewesen wäre. Das hätte ich mir erwartet von der neuen. Sozusagen ein doppelter Schutz nebenbei. Die Kamera ist dicht bis 10m und steckt in einem Gehäuse das seinerseits dicht ist bis 60m. Und das ist der Grund für meine erste Enttäuschen: Sie ist nicht mehr dicht sobald sie im Gehäuse steckt, denn um die Kamera ins UW Gehäuse von GoPro hineinzubekommen, muß die Schutzlinse abgenommen werden. Diese stellt aber die UW dichtigkeit her. Jedenfalls lässt der O-Ring auf dem Linsenteil das vermuten. Ergo. Kein doppelter Schutz. So ist die Kamera wieder nur einfach geschützt. Das verstehe ich nicht. Ich empfinde das als Unfug. Die paar Millimeter mehr in der Front wären komplett egal gewesen. Wozu das Schutzglas abnehmen? Gut, seis drum. Vielleicht sähe man so den Rand des Gehäuses. Wobei wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, denn bei der alten gings ja auch ohne Abnehmen. Das werde ich noch probieren.


    Zweitens: Die Bedienung ist inzwischen komplett darauf ausgelegt über eine App, im schlimmsten Fall über das Touchpad gemacht zu werden. Ich persönlich habe die App usw. eigentlich sowieso nie verwendet, weil in der Praxis oft unpraktisch, aber gut. Das lasse ich als Geschmackssache gelten von mir aus. Nur: Es gibt zwar die Möglichkeit wie bisher über die beiden Tasten Einstellungen zu ändern...aber dafür muß ich etweder das Menü sehr genau kennen und mir bei jedem Druck absolut sicher sein oder die Kamera umdrehen!? Denn in welcher Einstellung man sich gerade befindet wird am "großen" Display NICHT angezeigt, sondern nur auf dem mini Frontdisplay. Und dann ist das sowas von fuzlig und die Symbole lassen dadurch fast nicht erahnen was da gerade EIN/AUS geschalten wird. Schon gar nicht wenn man nicht ganz nahe und klar darauf schauen kann. Also nein, echter Mist. Das war bei der GoPro3+ mit optionalem Display mal sowas von viel besser. Was für ein Sch***! Verstehe überhaupt nicht was das für ein Mist sein soll. Was bisher gut gelöst war sollte doch wohl zumindest auch weiter GUT sein. Das ist ein echter Rückschritt. Soll ich unter Wasser ständig die ganze Apparatur mit Filmleuchten, Akkus und Halterung umdrehen und dann zwischen den Leuchten rumfummeln? Außerdem kam die Kamera zunächst ohne dieser Funktion. Bin erst nach einigem Hin und Her draufgekommen dass diese Möglichkeit erst mit einem Update auf die "aktuelle" Firmware möglich ist!? Die Kamera ist sowas von neu, aber sowas von und es gibt schon eine vom Aulieferungszustand abweichende Firmware. Ich staune. Hoffentlich wird dieser Quatsch mit der Menübedienung auch noch per Software korrigiert.


    Also bisher: schade. Jetzt hoffe ich dass wenigstens die übrigen Funktionen überzeugen und den Kauf für mich persönlich rechtfertigen. Hauptgrund für den Kauf war die Stabilisierung und die bessere Akkulaufzeit. Das Bild war ja schon bei der 3+ sehr gut. Das kann ja nur mindestens genausogut sein bei der 5 oder eher besser. Hoffe ich wenigstens. Inzwischen bin ich mir da auch nicht mehr sicher. Hoffentlich hält die Kamera diese Versprechen . Bin schon gespannt.


    In diesme Sinne,
    bG,
    Johann

  • Zu Punkt 1; ich kann zu den Klappen der HERO5 noch nichts sagen, da ich die noch nicht in der Hand hatte. Vom Job her kenne ich aber Klappen etlicher Geräte (GPS-Handhelds, Laser-Vermessungsgeräte, etc.), die auch über solche Klappen verfügen. Ich hielt die auch für zu fragil, aber die halten den harten Einsatz im Steinbruch seit mehreren Jahren problemlos aus, und sind immer noch dicht. Klar, damit geh ich nicht auf 10 m, aber Schnee, Wind, Regen, Hitze, Staub,... alles tutti.
    Außerdem ist es etwas unfair, der 5 den fehlenden doppelten Schutz anzukreiden. Wie Du bereits gesagt hast, ist die 3er ja auch nur dank des Gehäuses wasserdicht gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, hat DC Rainmaker in einem Video gesagt, daß die 5 ohne die Frontlinse bis zu 3 m wasserdicht ist.


    Zu Punkt 2; Die Garmin Virb Ultra 30 wäre eigentlich Deine Kamera gewesen. Ungefähr gleiche Features wie die HERO5, aber das Tauchgehäuse wird gleich mitgeliefert. Bedienung per Touchdisplay, oder aber alternativ auch über Knöpfe, welche alle auch im Gehäuse integriert sind.

  • Danke, Johann, für Deinen ersten Erfahrungsbericht. Ich warte täglich auf die Hero 5 und werde mir Deine Hinweise zu Herzen nehmen. Was ich nach Deinem Bericht besonders misslich finde, ist der Umstand, dass man sofort ein Update vornehmen muss, um bestimmte Funktionen nutzen zu können. Ich habe gewisse Erfahrungen mit GoPro-Updates - und zwar nur schlechte. Wirklich hinbekommen habe ich das noch nie, so dass ich mir nicht anders zu helfen wusste als eine neue Hero zu kaufen. Ich hoffe, dass das bei der Hero 5 besser gehen wird.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen,
    was die angeblich klapprigen Verschlüsse an der Hero angeht, hat es mich schon stutzig gemacht, dass beim neuen Zubehör-Angebot zur Hero 5 vor allem dafür Ersatzteile angeboten werden. Das ist eigentlich ungewöhnlich, zumal es sonst so gut wie gar nichts an Zubehör zu geben scheint, was schon verfügbar wäre. Ich bin schon etwas überrascht, dass Akkus, Ladegeräte, Kabel usw. zur Hero 5 noch gar nicht lieferbar sind - von Karma mal ganz abgesehen. Hier war die Werbeabteilung wohl schneller als die Produktion. Es gibt ja noch nicht einmal eine ausführliche Bedienungsanleitung zur Hero 5 im Internet.
    Gruß Joli

  • Apnea: Wenn du die Kamera dann hast, musst du dir mal anschauen wie filigran die Gummidichtungen in den Verschlüssen sind. Da ein Staubkorn oder was auch immer dazwischen und a) ist die Konstruktion sofort garantiert nicht mehr dicht und b) zerreist man sich mit Sicherheit die Dichtung sofort. Und obendrauf kommt noch dass die Verschlüsse selbst auch sehr fummelig sind. Da muß man sachte einen kleinen Knopf reindrücken und dann die relativ schwergängige Klappe zurückschieben. Sobald dann die Klappe offen ist kommt sie dir dann aber auch schon fast entgegen geflogen. Zumindest die Seitliche. Die ist auch dafür vorgesehen dass sie abgenommen werden kann. Bloß geht das für meinen Geschmack wiederum etwas zu leicht.


    Ich sehe mich irgendwo mit feuchten, salzigen Fingern die fummlige Klappe aufpfriemeln bei dem versuch den Akku zu tauschen...haha. Bin schon gespannt ob das überhaupt funktionieren wird. Bei der 3er wars kein Problem. Aber gut, das wird sich zeigen. Mein Szenario passt aber ebenso beim Radfahren oder Skifahren oder sonst bei irgendeiner Aktion. Bin mir ziemlich sicher dass das immer problematisch sein wird.


    Warum unfair? Nein, das finde ich nicht. Sie werben ja auch damit die beste Actioncam mit professionellem Anspruch zu bauen. Da darf das schon gesagt werden. Die fehlende doppelte Dichtigkeit ist jetzt sicher nix womit man nicht leben könnte. Trotzdem sehe ich hier Potenzial verspielt und das ist halt richtig schade. Im "Alltag" wäre das einfach eine super Sache gewesen. Sollte die Kamera wirklich auch ohne Schutzglas bis 3 Meter dicht sein wäre das ja auch schon gut. Aber ich werde mit dem Teil jedenfalls garantiert nie ins Wasser gehen ohne UW Gehäuse, auch wenn Gopro damit wirbt.


    Die Garmin ist sicher ein gutes Gerät, aber ehrlich gesagt, ich habe nicht das Spielgeld mir zig verschiedene Kameras anzuschaffen und auszuprobieren und bei der GoPro wusste ich zumindest bisher was ich an Bildqualität erwarten darf. Darum bin ich jetzt auch bei GoPro geblieben. Auch das ProTunes Feature ist für mich ein Argument.


    joli: Hi Joli, also die Updates sind vielleicht wirklich nicht immer ganz rund, aber es geht schon ganz gut. Ich habe das Update über das Quik Programm gemacht. Nach Abschluss hat dann zwar interessanterweise Quik vermeldet dass irgendwas bei dem Update schiefgegangen sein (obwohl ich mich wirklich! WIRKLICH! genau an die Anleitung gehalten habe und ich bin obendrein beruflich EDVler und bei diesen Dingen nicht ganz unbedarft) aber ich vermute das ist auf irgendein Programmproblem zurückzuführen, denn das Update hat trotzdem funktioniert und die Kamera läuft mit richtiger Softwareversion. Über die APP am Handy funktionierts wahrscheinlich geschmeidiger.


    Das Benutzerhandbuch gibt es sehr wohl, du findest es hier: http://cbcdn1.gp-static.com/up…5Black_UM_DE_REVA_Web.pdf


    Was das ganze Zubehör betrifft: naja, das würde ich nicht so eng sehen an deiner Stelle. Die ganzen Zulieferer und anderen Hersteller müssen sich erstmal einstellen auf das neue Produkt, das dauert einfach immer etwas. Ich glaube nicht das dass irgendwie ein schlechtes Zeichen ist.


    beste Grüße,
    Johann

  • Ich bin zufriedener Besitzer einer Hero4 Silver und werde es auch bleiben. Trotzdem verfolge ich interessiert die News zur neuen 5er Black. Was ich mich nun schon mehrmals gefragt habe, bei all den Berichten: Weshalb muss da zuerst etwas abmontiert werden, damit die Kamera in das Unterwassergehäuse montiert werden kann? Und weshalb schafft es eine inzwischen so grosse Firma nicht, zeitgleich zum Produktstart ebenfalls die ganze Zubehörpalette auf den Markt zu bringen?
    Ich weiss, ich weiss... Dies sind beides keine wahrlich grossen Probleme, aber trotzdem...

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Auch wenn ich mir die 5´er holen sollte: Die 3+ bleibt zum Tauchen auf jeden Fall in meinem Besitz. Der Grund: Bessere Bedienung unter Wasser und verfügbarer Akkubackpack (den es bei der 5´er nicht geben wird). Ich finde es schon extrem klasse, wenn man mit dem dicken Akku auch bei kälterem Wasser mehrere Tauchgänge machen kann, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Akku mal wieder schlapp macht.


    Letztendlich waren die meisten Eckdaten der 5´er schon alle bekannt...das der Frontschutz vor dem Einsetzen ins Gehäuse abgemacht werden muss, habe ich hier schon vor 3 Wochen geschrieben. Müsste das Gehäuse auch noch das Schutzglas der Kamera mit Aufnehmen, müsste es so viel größer sein, dass es mit der kompakten Form wie wir sie gewohnt sind, nicht mehr viel gemeinsam hätte.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo zusammen,
    so - nun endlich ist die Hero 5 auch bei mir eingetrudelt. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass das dabei mitgelieferte Manual nahezu unbrauchbar ist. Wer zum ersten Mal mit einer Hero zu tun hat, wird es vermutlich nicht einmal schaffen, sie aus der Verpackung bzw. von der Platte zu bekommen. Ich kann daher nur dringend raten, den obigen Link von Johann zu nutzen, um die Hero 5 in Betrieb zu nehmen bzw. deren Gebrauch zu erlernen.
    Gruß Joli

  • Auch wenn ich mir die 5´er holen sollte: Die 3+ bleibt zum Tauchen auf jeden Fall in meinem Besitz. Der Grund: Bessere Bedienung unter Wasser und verfügbarer Akkubackpack (den es bei der 5´er nicht geben wird). Ich finde es schon extrem klasse, wenn man mit dem dicken Akku auch bei kälterem Wasser mehrere Tauchgänge machen kann, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Akku mal wieder schlapp macht.


    Letztendlich waren die meisten Eckdaten der 5´er schon alle bekannt...das der Frontschutz vor dem Einsetzen ins Gehäuse abgemacht werden muss, habe ich hier schon vor 3 Wochen geschrieben. Müsste das Gehäuse auch noch das Schutzglas der Kamera mit Aufnehmen, müsste es so viel größer sein, dass es mit der kompakten Form wie wir sie gewohnt sind, nicht mehr viel gemeinsam hätte.


    Gruß
    Heiko

    Ich habe meine 3+ auch noch und werde sie ebenfalls garantiert behalten. Mit Akku habe ich persönlich weniger ein Problem, denn ein Tauchgang dauert in der Regel nicht länger als eine normale Akkuladung mit einem Akku hält. Ich könnte nicht vernünftig filmen ohne Monitor. Es gibt zwar einen Monitor+Akku Aufsatz für die 3+ aber den habe ich nicht, sondern eben nur den Monitor. Mir reicht ein Zubhörakku mit etwas höherer Leistung. Die 5er soll ja angeblich mit einem Standardakku irgendwo zwischen ~1:30h-2 Stunden laufen und das müsste passen zum tauchen. Meine einzige Sorge ist wie schon geschrieben dass die Wechslerei sehr fummlig wird. Der unglaubliche Vorteil wird mit der 5 aber sein dass sie eine Bildstabilisierung hat. Eine ruhige Führung ist sowieso schon das A+O aber mit der Stabilisierung wird viel Arbeit in der Postpro entfallen. Das ist eigentlich für mich das Hauptargument.


    Aber trotzdem, du hast recht. Auch noch ein Ding was eigentlich keine Verbesserung ist: Das wegfallen der Schnittstelle. Da geht es ja nicht nur um Zusatzakkus sondern auch um andere Möglichkeiten die per fester Schnittstelle sicher besser funktionieren als über Funk.


    Wenn sie die Bedienung noch per Software so korrigieren dass man auch am Monitor sieht in welchem Untermenü man sich gerade befindet mit Tastensteuerung wird die Bedienung vergleichbar sein mit der 3+. Sie müssen es halt nur machen. Bin aber zuversichtlich dass das geschen wird. Denn so wie es jetzt ist, wird das garantiert nicht nur bei mir auf Kritik stoßen.


    Was die Gehäusegröße betrifft: Da will ich dir einfach wiedersprechen. Das Gehäuse wäre vielleicht einen Zentimeter dicker geworden. Das wäre noch immer allemal kompakt genug! Aber eh müßig darüber zu diskutieren. Es ist wie es ist. Trotzdem schade um die Gelegenheit. Finde ich jedenfalls.


    Grüße,
    Johann

  • Falls es hier jemanden interessiert, ich habe die Akkulaufzeit inzwischen grob ertestet. Bei einer Aufnahme mit 2.7k mit 60fps, eingeschaltetem Protunes und Bildstabilisierung und Blinkwinkel weit, bei Monitorhelligkeit 100% und ständig ein, bei bewegtem Bild (die Kamera ist dauernd an einem Pendel hin und her geschwenkt) und mit sich ändernden Lichtverhältnisen (Tages/Raumlicht) läuft die Kamera bei ununterbrochener Aufnahme ~1:35h. Weil das kein häufiger Betriebszustand sein dürfte, eher ist davon auszugehen dass die Kamera an und ab geschalten wird, mehrere einzelne Aufnahmen gemacht werden, auch mal ein Foto usw., auch der Monitor vermutlich bei den wenigsten ständig an ist und mit 100% Helligkeit läuft und viele auch nur mit 1090p filmen, denke ich dass die Kamera vermutlich wirklich min. 2 Stunden, wahrscheinlich eher länger Saft haben dürfte. Vielleicht sogar 3 Stunden oder um den dreh rum.


    Auf jeden Fall deutlich länger als mit den älteren Modelen. Man darf festhalten, das ist in der Tat ein Fortschritt und mal als wirklich positiv zu bemerken!

  • Hallo Jungs,
    ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit der GoPro HERO5 Black einbringen.


    Mich persönlich stört es weniger, dass die Kamera nicht zweifach geschützt ist - so wie es @diwoda beschrieben hat. Ich komme vom Motocross fahren und hatte bis jetzt keine Angst um meine Kamera. So hat jetzt schon Einiges abbekommen, inkl. Körperkontakt beim Endurorennen.


    Neulich beim Tauchen (nicht Schnorcheln ;)) am Mittelmeer war es etwas fummelig den Linsenschutz abzubekommen. Als Neuling habe ich erstmal dran gezogen und nur minimal gewackelt. Aber das Abdrehen macht es dann doch etwas sicherer für den Kopf, dass alles gut abgedichtet ist. ;) Nachm Tauchen habe ich alles nochmal gereinigt, um wirklich sicher gehen zu können, dass keine Salzwasserreste an der Dichtung 'rummachen'.


    Die Displaygröße ist angenehm. Vorher mit den GoPro LCD Touch Display war es immer etwas fummelig. Die Menüführung und das Layout sind wirklich sehr intuitiv. Früher gab es immer zwei Setup-Menüs, eins für die GoPro-Einstellungen und eins für die Modieinstellungen. Dass das jetzt in einem zusammengefasst ist, ist definitv von Vorteil! Und spricht für die HERO5!
    Die aktivierten Buttons könnten n' bisschen farblich markiert sein.


    Sonst ist doch alles schick. :) Ich bereue meinen Kauf definitiv nicht. Die HERO4 war für mich 'damals' immer noch zu sehr HERO3/3+ von der Bedienung her.



    Vergleichsvideos mit den alten Modellen habe ich hier gefunden:
    https://www.youtube.com/user/micbergsma/videos
    Der User hat das echt gut veranschaulicht!
    Vergleich von Akkulaufzeit, Soundqualität, Bildschärfe, Auflösungen sind für Unschlüssige sehr gut erklärt.


    Cheers

  • Hey zusammen,


    habe damals mit der Hero1 angefangen, danach gab's die Hero2. Hero3 habe ich ausgelassen, die Hero4 habe ich wegen der fehlerhaften WLAN Abschirmung (Störgeräusche) wieder zurück geschickt und habe jetzt ebenfalls die Hero5.


    Dass sie grundsätzlich bis 10 Meter Wasserdicht ist finde ich gut, aber dass der Linsenschutz im Gehäuse entfernt werden muss stört mich auch. Bin auch Taucher und hätte mich über nen zusätzlichen Schutz schon gefreut.


    Dass man, wie diwoda schon schrieb, im Gehäuse allerdings auf dem Bildschirm nicht sehen kann, was gerade markiert ist, geht gar nicht! Die Anzeige auf dem Mini Display können die wenigsten gebrauchen. Das muss dringend per Update behoben werden...


    Was mir noch aufgefallen ist, dass zumindest mein Display Lichthöfe aufweist. Wie das bekannte Clouding bei den LCD TV.
    Habe mal 2 Fotos gemacht und die Helligkeit auf 100% gestellt. Sieht das bei euch auch so aus?
    Also mir ist es nur in dunkler Umgebung aufgefallen, tagsüber fällt es nicht auf.



    Sonst bin ich von den Funktionen, der Qualität, dem Sound sehr angetan. Gefällt mir gut!
    Auch dass Langzeitbelichtungen und Langzeitzeitraffer erstellt werden können.


    Dass direkt Zeitraffervideos erstellt werden können finde ich extrem praktisch! Das hat mich bis jetzt doch immer mal wieder abgeschreckt ein Zeitraffervideo zu erstellen. Sehr praktisch!


    Also ich als ehemaliger Hero2 User bin Happy mit der Hero5! Nur die Markierung im Dive Gehäuse, die muss noch her!


    Gruß


    Edit: Dauert der Datentransfer von der Cam über das USB-C Kabel bei euch auch so lange? Direkt von der SD geht es schnell aber über die die Cam dauert es ewig...

  • neo87: Display schaut bei mir genau gleich aus. Und Typ C USB ist die neueste Generation von USB Steckern. Verdrehsicher usw... Der kann den USB 3 Standard genau wie die Hero5 auch. Das ist fast das schnellste Momentan. (das schnellste ist USB 3.1) Voraussetzung ist, daß dein PC das auch kann. Wenn der nur USB 2 beherrscht oder noch weniger dann dauert die Übertragung da eben auch ewig. Du kannst das leicht an der Einfärbung der USB Anschlüsse erkennen, denn USB 3 Anschlüsse sind innen BLAU eingefärbt. Wobei die Cardreader intern auch meistens per USB angebunden sind. Wenn also die Übertragung von der SD-Karte per Slot schnell ist aber nicht per USB Anschluss könnte vielleicht deine USB Buchse einen Defekt haben....


    Grüße,
    Johann

  • Danke für die schnelle Info bzgl. des Displays! Dann ist das wohl so...
    Hatte es schon an USB 3.0 Ports probiert. Ewig langsam... Habe es an 2 PC probiert, gleiches Ergebnis. Übertragungsraten werden ja beim kopieren nicht angezeigt, ich guck mal ob ich da was rausfinde.


    Hier berichtet ein anderer User von dem "Problem"
    Scheinbar ist USB C nicht automatisch USB 3.1. Bei der GoPro Hero 5 soll es wohl nur USB 2.0 sein... Ne belegende Quelle habe ich aber noch nicht gefunden.


    http://goprouser.freeforums.or…-hero-5-black-t23375.html


    Gruß Nils


    Edit: USB C kann allen USB Standards arbeiten. Kommt also drauf an was im Gerät verbaut wurde. USB-C ist somit nicht automatisch USB 3.1
    Quelle:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312021.htm

  • Hallo miteinander


    Ich darf auch schon die Hero 5 Black mein Eigenen nennen, und wie überall finde ich gibt es positive und negative Seiten.


    Als negativ muss ich den anderen def bei den Verschlüssen recht geben. Akku wechseln od an den USB Port zu kommen ist auf jeden Fall mehr Fummlerei als bei den älteren Modellen


    Bzgl dem Abnahme der Linse für das UW Gehäuse, dies sehe ich neutral.
    Ich denke mir, beim tauchen wird das Licht doch sowieso relativ schnell weniger, da ist es doch besser wenn weniger "Scheiben" zwischen Objekt und Grafikchip sind auch bzgl Qualität ;-) - aber es ist eben wieder etwas mehr Fummlerei


    Positiv ist das in den Einstellungen, die Empfindlichkeit des Touch LCD´s auf Unterwassergehäuse geändert werden kann, und
    somit durch das UW Gehäuse bedient werden kann. Leider nur in der App einstellbar, nicht auf der GoPro selber :-(


    Auch die Sprachsteuerung finde ich echt ein geiles Feature


    Im Großen und Ganzen bin ich von der Hero5B begeistert und kann Sie nur weiterempfehlen


    2 Fragen hätte ich zum Schluss trotzdem noch:
    - Gibt es bei der Hero5 Black die Möglichkeit die Videoaufnahme zu starten und dann durch drücken eines bestimmten Knopfes während der Aufnahme ein Foto zu schießen od funktioniert das nur über diese Video + Foto Funktion wo die Videoaufnahme gestartet wird und dann alle X Sekunden ein Foto gemacht wird?
    - Weiß jemand was die "EIS" Funktion in der App unter den Einstellungen bewirkt? ich konnte dazu leider nichts finden


    VG

  • @Zacki:
    Glückwunsch! Bzgl. der Linse: Naja, wie auch bei den beiden Klappen, alles was man abnehmen kann und wo Dichtungen vorhanden sind birgt das Risiko des Wassereinbruchs. Warten wir mal ab wie die Dichtungen sich auf lange Zeit schlagen.


    Diese Einstellung ist mir in der App auch aufgefallen. Bin mir nur nicht sicher ob das Tauch oder Touch Sensitivity heißen soll.
    Touch im Unterwassergehäuse funktioniert lt. Backscatter Test nicht. Dort muss dann wie oben schon "angemeckert" über den Top und Mode Button und dem Front LCD Bildschirm eingestellt werden.
    Durchschalten geht ja mit dem Mode Button.
    http://www.backscatter.com/learn/article/article.php?ID=276


    Und der Touch dürfte ohne Gehäuse auch nicht funktionieren...


    Die Sprachsteuerung finde ich auch sehr praktisch. Bei mir reagiert sie aber z.B. auch ohne dass ich vorher GoPro sage...


    Zu deinen Fragen:
    Wenn ein Video läuft, habe ich keine Möglichkeit gefunden währenddessen ein Foto zu machen. Nur wie du schon sagst über die Video + Foto Option. Allerdings kannst du aus einem aufgenommenen Video in der GoPro selber bei der Ansicht zur Stelle X spulen und ein Bilder daraus abspeichern.


    Genau, EIS ist der Stabilisator.

  • Ich hab auch nicht beauptet dass USB C automatisch irgendein Standard ist, ich habe nur geschreiben dass Typ C USB 3 KANN, das ist ein Unterschied. Und Typ C kann definitiv USB 3.


    bG