HERO5 Black vs. Garmin, Gedanken und Fragen

  • Moin zusammen.


    Ich weiß; ist ein GoPro-Forum hier. Dennoch kann ich nicht über die HERO5 schreiben, welche es mir echt angetan hat, ohne nicht auch Garmin ins Spiel zu bringen. Dazu später mehr.


    Ich nutze Actioncams vorzugsweise als "Don´t think about it - Camcorder". Soll heißen; beim Toben mit dem Kurzen, am Strand, im Pool, oder im Job bei Kunden vor Ort (Staubige Umgebungen),.. ich möchte mir keine Gedanken darum machen, ob die Kamera das ab kann.


    So kam als erstes damals eine HERO3 Black ins Haus. An sich gefiel sie mir damals recht gut. Einziges Manko, neben der Akkulaufzeit, war in meinen Augen das separate Gehäuse. Wollte ich, halbwegs, gute Audioaufnahmen, mußte ich die Skeleton-Backdoor nutzen. Ging es ins Wasser; entweder umbauen, oder aber zwotes Gehäuse dabei haben. Ich weiß, es mag sich albern anhören,.. aber mich nervte das.
    Ich hab die HERO3 verkauft, und eine Drift Ghost S gekauft. Die hatte ich knapp ein Jahr. Dann kam Garmin mit der Virb XE um die Ecke, und ich habe diese gekauft. Welche ich heute noch habe. Hätte diese ein LCD-Screen, könnte man bei Zeitraffer-Aufnahmen auch Langzeitbelichtungen vornehmen (also quasi Nightlapse, wie bei der GoPro),.. ich wäre wunschlos glücklich. Besonders gefällt mir der separate Aufnahmeschalter. Einfach nach vorne schieben, die Kamera schaltet sich ein, und beginnt mit der Aufnahme. Kamera auf dem Helm montiert, Handschuhe an? Kein Thema. Trotzdem läßt sich die Kamera problemlos einschalten, und man kann selbst checken, ob sie jetzt auf Aufnahme steht, oder nicht.


    Aber; dann kam die HERO5 Black, in Verbindung mit dem Karma System. Und Garmin kam mit der Virb 30 Ultra um die Ecke. Und plötzlich bin ich einerseits begeistert von GoPro, andererseits (etwas) enttäuscht von Garmin.


    GoPro propagiert in den Videos zur HERO5 genau das, was ich an der Virb XE so liebe. Don´t think about the housing. 10 m wasserdicht. Für alles normale also genug. Gehe ich Freitauchen, hab ich kein Problem damit, die Kamera vorher in ein Gehäuse zu packen.
    Garmin hat sich bei der Ultra davon entfernt. Schade.


    Ergo denke ich ernsthaft darüber nach, wieder eine GoPro zu kaufen. In der Hoffnung, daß man dort jetzt auf eine lineare Produktpolitik setzt. Soll heißen; kommt irgendwann Karma 2 (also die Drohne), wäre es perfekt, könnte man seinen alten Gimbal weiter nutzen.


    Prinzipiell bin ich eigentlich nur am Karma Grip und der HERO5 Black interessiert. Eventuell später auch mal an der Drohne. Wer weiß.



    Da momentan noch keine Bedienungsanleitungen zur 5er im Netz sind, die 4er ja aber wohl ähnlich sein wird, hab ich ein paar Fragen, die mir eventuell jemand hier beantworten kann. Sei es, weil er sich schon durch eins der Review-Videos gearbeitet hat, oder sie vielleicht schon selbst in der Hand hatte. Oder aber, weil es bei der 4er auch so ist.



    1.
    Wie läuft das, wenn ich aktiviert habe, daß die Kamera direkt mit der Aufnahme beginnt, wenn ich sie einschalte? Kann ich sie irgendwie anders einschalten, ohne, daß sie mit der Aufnahme beginnt, z.B. weil ich etwas in den Menüs einstellen möchte? Oder beginnt sie dann immer mit der Aufnahme, und ich muß diese stoppen, nachdem ich sie eingeschaltet habe, um etwas anderes zu machen?


    2.
    Ist schon bekannt, ob es Bundles geben wird? Also z.B. auch nur die HERO5 Black samt Karma Grip?


    3.
    Diese neue Fernbedienung,... Spracherkennung ist gut und schön. Aber ich bezweifle, daß das z.B. bei mir im Job funktionieren wird. Neben einem 135 dB lauten Bohrgerät. Hat die Remo trotzdem noch einen Knopf, oder ist das quasi einzig und allein ein Mikro?


    4.
    Bei der Virb XE kann ich, während die Video-Aufnahme läuft, gleichzeitig per Knopf an der Kamera, oder aber per Fernbedienung, auch ein Foto machen. Geht das auch irgendwie bei der GoPro?



    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.

  • 1.
    Bei der 3er und 4er ist es zumindest so, dass du beim Einschalten der Kamera zuerst in den Bereitschaftsmodus kommst. Dort kann du dann die Aufnahme starten, oder Einstellungen vornehmen. Eine Einstellung dabei ist, dass die Kamera sofort mit der Aufnahme beginnt, wenn du sie einschaltest.


    3.
    Du kannst die Hero5 auch komplett ohne Spracherkennung bedienen. Dies über den rückseitigen Touchscreen. Aufnahmen starten und beenden kannst du auch mit dem Knopf auf der Oberseite der Kamera.


    4.
    Ja, das geht.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: