Detailfragen zur Hero 5 Black

  • Bisher habe ich noch keine näheren Angaben zu den FOV der Hero 5 gefunden, also den genauen Bildwinkel. Was heißt ultra wide, wide, medium, near, eng, linear - in Grad ausgedrückt ? - Sind die Gradzahlen dann bei allen modi identisch ? - Haben 9:16 und 4:3 darauf Auswirkungen ?
    Dann auch noch ein paar kleine Unklarheiten bei der Kompatibilität: Sind alle bisherigen Gehäuse der Hero 4 auch tatsächlich kompatibel mit der Hero 5 ? - Gilt das auch für den Frame von der Hero 4 ?
    Im Modellvergleich wird angedeutet, dass die bisherige Smart Remote von der Hero 4 auch mit der Hero 5 kompatibel ist. Ist das wirklich so oder habe ich das falsch verstanden ?
    In den bisherigen Werbeaussagen zur Hero 5 wird so gut wie gar nichts zur Kompatibilität mit der GoPro-App gesagt. Daher meine Frage: Kann ich die bisherige Android-GoPro App weiterhin auch zur Steuerung der Hero 5 nutzen ? -
    Vermutlich werden all meine Fragen dann auch in der ausführlichen Hero 5 - Bedienungsanleitung beantwortet. Nur - die gibt es offensichtlich noch nicht. Wann soll die veröffentlicht werden ?
    Danke schon im Voraus.
    Gruß Joli

  • Dann auch noch ein paar kleine Unklarheiten bei der Kompatibilität: Sind alle bisherigen Gehäuse der Hero 4 auch tatsächlich kompatibel mit der Hero 5 ? -

    Von den Knöpfen mal abgesehen, die Hero5 wird komplett andere Maße haben. Was aber sicher ist: Das Objektiv, das bei der Hero5 ja nicht diese kleine runde Form hat, sondern groß und mit eckigem Schutzglas, kann gar nicht in die bisherigen Gehäuse passen.


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass das neue Gehäuse auch nur einen kleinen runden Ausschnitt für das Objektiv hat. a muss also an der Hero5 noch was entfernt werden, bevor man sie in das Gehäuse setzt und so steht es auch in der Beschreibung des Super Suit Housings.
    Werde mir das morgen auf der Photokina mal anschauen.

  • Hallo Rekay,
    meine vorherige Aussage, dass die Smart Remote mit der Hero 5 kompatibel sei, stammte auch von Camforpro und zwar aus deren Modell-Vergleichstabelle. Die aber ist seit gestern in diesem Punkt berichtigt worden. Daher meine "Nachmeldung".
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen,
    und noch eine Bemerkung zur Kompatibilität der Hero 5:
    entgegen der bisher pauschalen Angabe, dass die Hero 5 mit " allem vorherigen Zubehör" kompatibel sei, entnehme ich den Veröffentlichungen von Camforpro, dass die bisherige GoPro-App bei der Hero 5 Black nicht mehr funktioniert. Man muss schon etwas suchen, um das zu finden. Und verwirrend ist dabei auch, dass in der Veröffentlichung neben dem Smartphone auch eine Gopro Session abgebildet ist, aber eben wohl keine GoPro Session 5.
    Wenn ich alle bisherigen Infos zusammen nehme, dann scheint die Kompatibilitäts-Zusage wohl ausschließlich für die diversen Hero-Halterungen zu gelten, also weder für Schutz-Gehäuse, The Frame, Ladegeräte, Akkus, Kabel, App und Remote. Damit würde dann natürlich auch die bisherige Möglichkeit entfallen, mehrere Heros mit nur einer Fernbedienung zu steuern.
    Eigentlich wollte ich meine bisherige Hero 4 Silver verkaufen, aber das werde ich mir wohl noch überlegen müssen.
    Gruß Joli

  • Ich besitze eine Hero4 Silver mit Smart Remote, 3 Zusatzakkus und einem Feiyu G4S Gimbal mit dazu passenden Verlängerungsstangen. Die Hero5 ist zwar eine tolle Weiterentwicklung, doch der Umstieg ist mir dann doch zu teuer und bringt mir dafür zu wenig, resp. Features, die ich nicht wirklich brauche. Vorerst bleibe ich also noch bei meiner 4er. Das Geld dürfte dann wohl aber Ende Jahr für ein neues iPad draufgehen, da mein altes Air doch schon langsam an seine (Speicher-)Grenzen kommt, wenn ich darauf meine Hero-Filmchen schneide. ;-)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ich war gestern auf der Messe lange am GoPro-Stand. Fühlt sich gut an, die neue Hero5...! Was für mich aber ein großer Nachteil sein wird: Einen Battery Backpack wird es nicht geben, es sind dafür auch keine Anschlüsse vorhanden. Ich bin mal gespannt, wie lange die Laufzeit ist.
    Es ist so, wie ich weiter oben schon vermutet habe: Um die Kamera ins Tauchgehäuse zu packen, wird die vordere Objektivabdeckung entfernt.


    Was ich besonders nett fand: Man konnte sich an Tablets mit Mailadresse eintragen und man bekommt einen 25% Rabattcode für den nächsten Einkauf einer Kamera oder von Zubehör.


    Gruß
    Heiko

  • Bzgl. Battery-Packs; ich würde sagen, daß es da eventuell irgendwann doch welche geben wird. Nur würden diese nicht, wie bisher, auf der Rückseite angebracht. Eher würde man die 5er seitlich reinschieben, wie in den Rahmen des Karma-Gimbals. Ich könnte mir das ganze quasi als Battery-Frame vorstellen. Vorteil; Kamera könnte weiterhin bis 10m wasserdicht sein. Und wenn ich mal ganz dreist anfange zu träumen; man könnte den Akku dieses Frames austauschbar gestalten. Also den gleichen Akku wie in der HERO5 auch im Frame benutzen.


    Alles reine Fantastereien meinerseits.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der neuen Hero 5. Zudem hätte ich die Möglichkeit günstig an eine fast neue Fernbedienung (war bei einer Hero 3 dabei) zu kommen.
    Heißt das nun, dass die Fernbedienung nicht kompatibel ist?

  • Doch also die Smart Remote funktioniert. Komisch dass die Informationen so schlecht übermittelt wurden, obwohl die Smart Remote zur Kopplung in der Software berücksichtigt ist.

  • Hallo zusammen,
    ich konnte schon mal ein bisschen mit der Hero5 spielen und erste Erfahrungen sammeln. Die Smart Remote funktioniert in der Tat, aber nicht in allen Funktionen. Die bisherigen Gehäuse dagegen passen nicht - nicht wegen der Linse, sondern wegen der Abmessungen. Die Hero 5 passt einfach nicht rein. Es fehlt nicht viel.
    Sehr unbefriedigend finde ich die Touchscreen-Bedienung. Sie funktioniert nur sehr unzuverlässig und ist zudem recht kompliziert, weil es 5 verschiedene Wisch- und Drückalternativen gibt und damit auch 5 Möglichkeiten der Fehlbedienung. Da war die Touchscreenbedienung der Hero 4 geradezu kinderleicht ( und auch zu verlässiger). Vielleicht verbessert sich das mit dem Update auf 1.50.
    Die Bedienungsanleitung ist ein Graus. Mal abgesehen von der Unsitte, dass Bedienungsanleitungen nicht mehr mitgeliefert werden - Verweisungsfehler, missverständliche Aussagen und viele offene Fragen sind schon sehr unangenehm. Ausgesprochen verwirrend ist die Vielzahl von besonderen Einstellungsmöglichkeiten (RAW, Restlicht, WDR, Blenden, Intervalle usw.), die dann aber auf bestimmte Funktionen bzw. Voreinstellungen beschränkt sind.
    Wer sich allerdings mit Standard-Voreinstellungen zufrieden gibt, wird dank Einknopfbedienung vermutlich höchst zufrieden sein. Die Remo ist ebenfalls nicht nur schön klein, sondern auch sehr gut zu handhaben. Einziger Wermutstropfen: keinerlei Funktionskontrolle an der Remo. Man weiß also nicht, ob der Funktionsbefehl, den man über die Remo gegeben hat, auch von der Hero ausgeführt wird und 10 m Reichweite sind zu viel, um das akkustisch oder optisch zu überprüfen.
    Ein Scherz am Rande: die Remo soll bis 10m wasserdicht sein. Sehr wichtig, weil sie unter Wasser ja gar nicht funktioniert. Aber zu dem bescheideneren "witterungsfest" konnte man sich wohl nicht durchringen.
    Dennoch: ich mag die Hero 5 !!
    Gruß Joli

  • Sehr unbefriedigend finde ich die Touchscreen-Bedienung. Sie funktioniert nur sehr unzuverlässig und ist zudem recht kompliziert, weil es 5 verschiedene Wisch- und Drückalternativen gibt und damit auch 5 Möglichkeiten der Fehlbedienung. Da war die Touchscreenbedienung der Hero 4 geradezu kinderleicht ( und auch zu verlässiger). Vielleicht verbessert sich das mit dem Update auf 1.50.

    Lese ich und sehe ich bei verschiedenen Test's immer wieder.
    Allerdings habe ich auch schon Videos gesehen, bei denen die Bedienung recht flüssig ging. Gab es da schon ein Update oder geht die Touchbedienung immer noch so besch...?


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,
    ich stehe dazu: die Touchscreen-Bedienung ist trotz Update immer noch recht fehleranfällig. Man kann damit leben - keine Frage - aber dennoch bin ich etwas enttäuscht, wenn ich das mit der Hero 4 vergleiche. Zum Teil liegt das aber sicher auch an der recht undurchsichtigen Menü - Logik der Hero 5. Welche Funktion mit welcher Menü-Einstellung verknüpfbar ist und welche nicht - das erschließt sich einem mit Logik nicht. Bestimmte "Grund-Funktionen" allerdings sind schnell und einfach einzustellen, wenn man mal das Prinzip durchschaut hat. Ich arbeite dran....
    Gruß Joli

  • Hmm ... also das was ich an der Menüführung bislang gesehen habe bei Youtube fand ich eigentlich ganz cool.
    Ich denke wenn man die Hero4 SE gewohnt ist, ist der Umstieg auf das Menü etwas schwieriger. Müsste ich mal selber befingern ;)


    Aber dass das Touch nicht richtig reagiert, selbst nach dem Update ist echt übel.
    Scheint gerade nicht sehr rund zu laufen bei GoPro ... hab mal wieder so das Gefühl dass das Marketing schneller war, wie die Entwickler. Schade eigentlich, aber auch nix Neues bei GoPro.


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------