HERO4 Black/Silver update v04.00.00

  • Für alle, die nicht via E-Mail automatisch darüber orientiert wurden, dass es eine neue Firmware für die Hero4 gibt.


    Link auf die GoPro Seite


    Und hier der Beschreib der Änderungen / Verbesserungen der Firmware:
    •Protune™ improvements:
    ◦Adds the ability to lock the shutter speed for greater control under different motion and lighting conditions. The Shutter setting is available for videos.
    ◦Adds additional White Balance settings to allow for finer adjustments when optimizing for cool or warm lighting conditions. Available for videos and photos.
    ◦Adds additional ISO control settings. Adds additional ISO options, adds the ability to lock the ISO setting for video and set an ISO range for photo capture.


    • Adds additional Bluetooth functionality to support the Works with GoPro program.


    Usability Improvements
    •Adds the ability to add/remove HiLight Tags directly from the touchdisplay*
    •Adds the ability to quickly move to the next or previous HiLight Tag in a video*
    •Media filters** add the ability to sort content in the gallery (thumbnail) view by videos or photos so you can find specific content faster. Filters, the slideshow option, and the ability to delete multiple files can be accessed from the Menu icon in gallery view.


    General Improvements + Bug Fixes
    •Fixes stability with video playback over HDMI
    •Improves time lapse stability and interval accuracy
    •Improves camera and smartphone reconnections
    •Fixes intermittent audio issues with Periscope

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Der Shutter Speed kann durchaus ordentlich variieren, je nachdem in welchen Umgebungen man aufnimmt.


    Mir ist aufgefallen, dass hinsichtlich der Priorisierung von Shutter/Iso-Einstellungen nicht immer der optimale Kompromiss gefunden wurd.


    Soll heißen: es gibt Situationen, da filmt man z.B. bei hellem Licht, der Shutter Speed ist sehr kurz - alles wirkt "stakkato" mäßig - ob sich dann der Shutter Speed langsamer stellen lässt, weiß ich nicht, jedcoh stelle ich mir das gerade so vor, dass es dann sinnvoll wäre ;-)


    da meine hero 4 leider auf dem Meeresgrund in der oberen italienischen Adria liegt, kann ich diese Frage auch in naher Zukunft nicht beantworten.


    Wenn man jedoch mit der Hero 4 bei wenig Licht aufgenommen hat, war der Shutter-Speed mitunter so langsam, dass es unheimlich geschliert hat.


    Bsp: 4k mit 30fps - man bewegt die kamera nur moderat und alles ist "verwackelt" - schaut man sich ein Standbild an, ist kein Standbild "scharf" - das liegt daran, weil der Shutter bis auf 1/30 dann runterregelt - das möchte man aber unter Umstände nicht.


    Wenn das nun so geht, wie ich es mir vorstelle und sich der Shutter dann z.B. bei 1/100 oder 1/200 "locken" lässt, dann wäre eine viel flüssigere Bewegung möglich mit dann acuh schärferen Einzelframes - zu lasten der Bildhelligkeit und/oder des gewählten iso-Settings, ergo wird es dann mehr Rauschen.



    Gruß,
    Alex
    ggf. gibt Rochus da ja nochmal ein Update.

  • So ... lange nicht mehr hier gewesen.
    Liegt wohl daran das meine Hero 4 SE keine Probleme gemacht hat ;)


    Wer hat denn das vermutlich letzte Update v04.00.00 schon auf seiner Hero 4 SE drauf?
    Läuft das stabil?


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Da ich auch keine Probleme mit meiner Hero 4 SE habe und das Update nix beinhaltet, was ich brauche, habe ich ebenfalls bisher noch nicht geupdatet. ^^

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hi Zusammen


    Bei mir ist das Update hängen geblieben und ich konnte die Kamera hinterher nicht mehr verwenden, da keine Firmware mehr auf der GoPro vorhanden war.
    Allerdings nach Neustart des Rechners und der Kamera hat das Update dann nachher funktioniert, habe ein wenig geschwitzt :)
    Firmware läuft bei mir aber stabil auf der Hero 4 Silver.


    Gruß
    Ralf

  • Allerdings habe ich nun folgendes festgestellt:
    Vor der Firmware 4.0 hatte ich die Möglichkeit die Lautstärke des Ton zu regulieren wenn man einen Film auf der cam geschaut hat, dies scheint nun nicht mehr möglich zu sein.
    Zumindest habe ich nichts gefunden um den Ton leiser zu stellen.

  • Hmm ... kann Dir da leider nicht weiter helfen.
    Habe das Update immer noch nicht gemacht, obwohl die Capture-App mich immer wieder damit nervt :D


    Never change a running GoPro ;)


    Hat sonst keiner das Update drauf?


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo


    Gerade gesehen das es schon die 5.0 gibt.
    Nachdem die Hero 5 nach dem neuesten Update keine Fremdakkus mehr annimmt kommt der Verdacht auf das das dann bei der Hero 4 mit der 5.0 genauso wird.
    Ich habe drei Smarttree Akkus im Einsatz und möchte die gerne weiter verwenden.


    Gruß
    Ralf