Gopo Alternativen

  • Hallo,


    habe mir mal spaßeshalber eine Excelvan Q8 für 39,99 Euro inclu. Versand gegönnt.
    So im schnellen Vergleich sind die unbearbeiteten Videoaufnahmen der Hero2 in der Farbe etwas brillianter. Allerdings denke ich, dass man im Videoschnittprogramm die Farben der Excelvan etwas auffrischen kann.
    Das Zubehör ist zahhlreich und - oh Wunder - es passt alles auch an Gopro Adaptern. :-)
    Sehr gut auch die kaum feststellbare Verzögerung bei der Wifi-Übertragung zum Tablet.
    Der Ton der Q8 ist deutlich besser als der der Hero2.


    Ach... ich spiele mal etwas weiter....


    Gruss, Jo

  • Das ist aber ein sehr günstiger Preis. Ich wusste, dass sie nur einen Teil einer GoPro kosten, aber das sie so günstig sind, damit habe ich nicht gerechnet. Die Kundenbewertungen auf Amazon lesen sich ja ganz ordentlich... zumindest so lange man im 1080p Bereich bleibt. Alles andere ist eher meh. Kannst du vllt. noch ein wenig was zu der Kamera sagen? Jetzt ist ja mittlerweile einige Zeit vergangen und eventuell kannst du noch ein wenig mehr zu der Cam sagen.

  • Hallo,
    die Excelvan habe ich wieder verkauft.
    Ich schreibte, dass der Ton besser ist als bei der Hero2. Das stimmte allerdings nur bedingt.
    In manchen Situationen wurde der Ton dann richtig schlecht. Schade, das war das einzige Manko dieser Cam.


    Jetzt habe ich eine Xiaomi Yi2 und bin begeistert.

  • Ah gut zu wissen. Von der Xiaomi habe ich schon viel gelesen und alles war immer sehr sehr positiv. Der Preis ist natrürlich auch mega. Wo hast du sie bestellt? Soweit ich weiß, konnte man die früher nur über Importhändler in Deutschland ergattern.

  • Seit ca. 3 Wochen teste ich die YI 4k+. Mich hat die nicht überzeugt. Es ging schon mit dem Player los. Danach kam Magix nicht mit den Dateien zurecht. Der Stabi könnte mehr überzeugen und das Display lässt bei Sonne gute Aufnahmen nur vermuten. Die Windgeräusche sind bestialisch laut und der Ton miserabel. Das Bild ist scharf, aber oft nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Der Ton ist nicht lippensynchron. Ständig muss man den Akkudeckel öffnen um die SD zu wechseln.


    Zuerst hatte ich den SMPlayer installiert. Der spielt Videos ohne Ruckeln ab.
    Dann musste ich Magix' letzte Version kaufen, also zu den 220 € nochmal 50 € drauflegen.
    Für mehr Licht auf dem Disolay habe ich mir gestern einen kleinen Schacht aus Schaumstoff gebastelt, der das Licht etwas abschirmt. Aber an die Helligkeit meiner Hero 4 komme ich auch so nicht ran.
    Der Stabi ruckelt ab und zu. Bild verlangsamt und wird dann schnell nachgezogen.
    Wenn mit Ton aufnehmen, dann extern. (Evt. gibt's auch ein Mikro für den USB-C-Anschluss.)
    Den asynchronen Ton kann man auch bei YT-Videos sehen. Meine Tonspur musste ich um 5 Frames verschieben.
    Den Akku habe ich noch nie rausnehmen müssen, immer im Gerät geladen oder PB angeschlossen. Trotzdem habe ich die Klappe schon ca. 100 x öffnen und schließen müssen. Sowas muss nicht sein.


    Im Moment nehme ich die Yi nur für Fotos, weil ich die als besser einstufe als die der Hero.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)