Anfängerfragen

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin absoluter gopro-Neuling und suche mich mit meinen Anfängerproblemen gerade zu Tode.
    Ich habe ein hero4 silver und möchte demnächst Urlaub auf Hawaii machen, und das möchte ich filmtechnisch nicht versauen.


    Nach meinen bisherigen Google-Forums-Tutorial-Informationen würde ich jetzt meine gopro auf 1080/60 einstellen, um möglichst unkompliziert zu filmen.
    Ich muß nicht unbedingt Zeitlupenaufnahmen machen, möchte aber beim Hiking, Fahrradfahren, Kanufahren und Schnorcheln natürlich best mögliche Ergebnisse erzielen.
    Denkt ihr, die Einstellung wäre ok? würde auch 1440 gehen? Mein Macbook hat natürlich auch irgendwo seine Grenzen: MacBook 2,4 GHz intel core 2 duo mit 8 GB


    Für mich sind die Formate noch ein großes Fragezeichen.
    Ich glaube, mein mac schafft kein 2k oder 4k?


    Außerdem ist mir nicht klar, in welchem Format ich die Filme mit gopro-studio am besten exportiere. Ich möchte nicht nur youtube-clips erstellen, sondern einen vorzeigbaren Urlaubsfilm. Was bedeutet in dem Zusammenhang im "Custom Mode" h.264 und gopro cineform.



    Ist es richtig, dass man schlecht clips mit unterschiedlicher Bildrate zu einem Film kombinieren kann?


    Soll ich auf Pal oder ntsc einstellen?


    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen oder mich auf einen Thread hinweisen, in dem das schon behandelt wurde.


    Danke,
    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner



    Vor allem Alex84 ist ein begeisterter 4K-Befürworter. Gemäss seinen Aussagen (und da zweifle ich auch gar nicht daran), sind seine 4K-Filme, die er danach auf 1080p herunterskaliert, qualitativ noch schöner als diejenigen, die er direkt mit 1080p filmt. Für mich ist das jedoch zu viel Aufwand.