Problem mit Aufbau und meinem Rig

  • Hallihallo,
    das finde ich echt gut, dass man hier jetzt auch ein paar Fragen zum Thema 360 stellen kann.


    Mein 360-Rig stelle ich immer auf ein handelsübliches Stativ. Lohnt es sich ein stabileres Stativ zu kaufen? Ich habe bemerkt, dass vorallem bei Aussenaufnahmen das Rig anfängt zu schwingen.
    Ich denke ich brauche vielleicht ein Stativ das verwindungssteifer ist.
    Was ratet ihr mir? Ein ordenltiches Stativ kostet ja meistens auch ein bisschen.


    Gruss,
    Philipp

  • Hallo Fh4n,
    ein gutes Stativ ist das A&O. Also woran dein Rig befestigt ist bestimmt maßgeblich die Qualität deines Videos. Das Rig sollte still stehen/hängen. Nur bei enormen Bewegungen, wie zum Beispiel im Auto ist dies egal, da du sowieso eine Horizontbegradigung machen musst.
    Also verwende ein verwindungssteifes Stativ, das stabil steht und nicht wackeln/wanken kann.


    Ausserdem solltest Du darauf achten, dass die Beine nicht zu "ausladend" sind. Die Beine des Stativs sind im 360 Grad Film immer sichtbar.


    Gruss

  • Grundsätzlich sibd immer stabile tripods wichtig. Allerdings habe ich aufnahmen aus Raftingboote, geländewagen, motoryacht gemacht. Highlight.. ich bin auf der zweitlängsten freihängenden seilbahn währebd der fahrt oben auf der kabine gesessen (genehmigt und gesichert ) und hatte das rig dort befestigt.
    Durch wind und Kabine bewegungen ist auch das rig ins schwingen geraten. Durch gute Synchronisation und softwareStabilisierung kann man das einigermaßen ausgleichen.
    Videos auf www.albatrosproduction.com