Beste Einstellungen für ganz dunkle Orte

  • Grüßt euch alle zusammen,


    ich habe mir jetzt die GoPro Hero 4 in der Silver Edition geholt. Grund den ich einfach sah war, dass sie lichtstärker ist im dunklen. Da ich mich gerne mal untertage bewege, wollte ich euch mal fragen, welche Einstellungen ich dafür nutzen kann für gute Bilder.
    Ich habe selber ein wenig gespielt: Protune an, Lowlight an, ISO max 800 bei 25FPS. Die Belichtungskorrektur stellte ich auf + 2EV, Qualität ansonsten aufs Beste und den Winkel auf Medium. Denke mal, dass es sonst eh nix bringt Bereiche zu filmen, die außerhalb des Lichtkegels liegen.
    Hat die Form des Weitwinkels einen Einfluss auf die Belichtung, sprich dann zuletzt auch auf die Qualität?


    Ggf. habt ihr auch noch Tips oder könnt es so bestätigen.

  • Hallo, Jens.


    DIe Einstellungen klingen soweit erstmal gut.


    Mache ruhig mal den Test ProTune an/aus - machnmal sorgt das doch für mehr Rauschen, habe ich festgestellt - allerdings benutze ich es selten mit fixen Iso-Wert.


    Der/Das Field-Of-View hat sicherlich Einfluss auf die Belichtung, insofern, als dass im wide Bereich beinahe alle Pixel des Sensors genutzt werden.
    Wenn man auf Medium oder gar Narrow stellt, werden nur noch die inneren Pixel des Sensors genutzt.


    Stell es Dir so vor.
    Du hast eine definierte Mege an Licht, die einfällt - jetzt fällt diese MEnge an Licht auf eine Briefmarke oder einen Fingernagel.
    Halbierst du die Größe der Briefmarke, oder des Nagels, kommt auch nur halb so viel Licht an, ergo wird für die gleiche Helligkeit das Bild stärker Rauschen.


    Wird der gesamte Sensor vom Licht getroffen, aber man nimmt "nur" in Full HD auf, kann die Lichtinformation von mehreren Pixeln in einen zusammenfließen quasi, das ergibt bessere Ergebnisse.


    Auch hier geht Probieren über Studieren.


    VG
    Alex

  • Ich habe vor ein paar Wochen einige Höhlentauchgänge gemacht und die besten Ergebnisse im Dunkeln habe ich mit 30 fps und Protune. Dann in der Nachbearbeitung alles ganz leicht heller machen. Zu stark sollte man aber nicht an den Reglern drehen, denn das Rauschen wird sehr schnell zu stark.
    Es handelt sich nun mal um eine Actioncam mit (im Vergleich zu z.B. Vollformat DSLR) winzigem Sensor und dementsprechend schlecht ist auch das Rauschverhalten.


    Gruß
    Heiko